Wie Ist es bei euch?
Wie bei deinem Q4. Ich könnte allerdings mal die Anschlaggummis einstellen, denn beim Öffnen gibt es ein lautes Geräusch, weil die Klappe unter Spannung zu stehen scheint.
Wie Ist es bei euch?
Wie bei deinem Q4. Ich könnte allerdings mal die Anschlaggummis einstellen, denn beim Öffnen gibt es ein lautes Geräusch, weil die Klappe unter Spannung zu stehen scheint.
Es ist nur eine Phase, Hase!
Danke, ich finde alleine raus…
Irgendwas ist heute passiert, jetzt werden sowohl im Auto als auch in der App 3.7 angezeigt. Muss man nicht verstehen.
Neue Updates? Ich wäre schon froh, wenn in der App die richtige Software-Version angezeigt würde. Im Auto steht seit einer Woche 3.7, die App ist zurück auf 3.2.
Gibt es Erfahrungen dazu? Danke für mögliche Beiträge.
Entweder hast du ein Dauerproblem, dem kaum beizukommen ist (such hier im Forum nach „HOD“), oder es ist ein Spuk, der kommt und wieder geht. Das tritt bei mir sporadisch bei einzelnen Fahrten auf, hängt dann möglicherweise am Wetter oder trockener Haut.
Leicht ekliger Tipp, der das Problem unterwegs meist behebt: In der Handinnenseite über die Fingerwurzeln lecken. Dann stimmt die Leitfähigkeit wieder.
Das ist eine Fehlinterpretation. Die Lampe leuchtet für einige Minuten rot, wenn Du den Stecker einsteckst, aber nach 1,5 Minuten keine Freigabe der Wallbox kommt (zb wegen fehlender Sonne). Wenn dann die WB nach 3 Minuten sagt, hey Enyaq, jetzt darfst du. Dann lädt der Enyaq und das rot schaltet um auf Grün pulsierend. Das gleiche passiert bei einer Ladeunterbrechung durch die WB.
Ich konnte in der Vergangenheit ein anderes Verhalten beobachten: Bei längeren Ladepausen wird in in evcc dauerhaft „warte auf Fahrzeug“ angzeigt. Die LED am Ladeport ist dann rot und der Enyaq lädt nicht.
Heute Vormittag dagegen hat es funktioniert: Auto angestöpselt und auf „PV“ umgestellt, so dass der Ladevorgang beginnt, sowie die PV genug liefert. Mittlerweile lädt er. Möglicherweise hängt das mit dem jüngst erfolgten OTA-Update auf Software 3.7 zusammen. Ich werde das weiter beobachten, ggf. eröffne ich dann ein neues Thema.
Unser Enyaq mag längere Ladeunterbrechungen (reines PV-Laden mit evcc) nicht, da geht er auf Störung. Rotes Licht an Ladeanschluss.
Ich habe ein Downgrade: Nachdem die App gestern Software 3.7 gemeldet hat, zeigt sie heute wieder 3.2 an. Gleiches Phänomen in Home Assistant. 😂
Da wird es zwei Auslöser geben: Einen kalendarischen, der beispielsweise einmal die Woche nach neuen Navi-Daten schaut. Und einen anlassgetriebenen in Form Starts einer Navigation. Ich weiß, dass wir von Software von VW sprechen, aber das ist doch wirklich kein Hexenwerk. 🤓