Beiträge von Selenium

Werbung kann ganz schön penetrant sein. Skoda will hier wohl auf die unangenehme Art ihre Kunden dazu „zwingen“, die Option wieder zu buchen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Nachricht nach einer gewissen Zeit nicht mehr erscheint.

Also wenn das so ist wie die Meldung das "die Mobilfunkverbindung wiederhergestellt wurde", dann kannst Du die Meldung bestätigen, bis Du schwarz wirst. ;)

Unter dem Begriff Keyless werden zwei verschiedene Dinge zusammengefasst. Mit "Keyless Go" muss das Auto per Fernbedienung geöffnet werden. Zum starten per Start-Taste reicht es den Schlüssel dabei zu haben.

Bei Keyless Access reicht es dagegen auch zum öffnen des Autos den Schlüssel nur dabei zu haben.

Wo es im VW Konzern Keyless Go und Keyless Access heisst, heisst es bei Skoda Keyless und Keyless Advanced. Keyless Advanced heisst es allerdings auch erst seit der neuen Generation von Keyless mit Ultrawideband-Technik, die resistenter gegen Replayattacken ist.

peterle2406

Normalerweise ist kein Fetnlicht an; es ist nur das normale Abblendlicht an.

Dann hast Du zwei Möglichkeiten. Du schaltest das Fernlicht ein. In diesem Modus werden alle LED Segmente eingeschaltet und es gibt keinerlei Automatik. Dieses Licht erscheint heller, weil alle LED Segmente volle Pulle leuchtrn... und entsprechend blenden. Da bist Du selbst verantwortlich das Fernlicht auszuschalten, um niemand zu blenden.

Der andere Modus ist die Fernlicht-Automatik. Das ist nur für Dich als Fahrer, als würde man immer mit Fetnlich fahren. Das stimmt aber nicht ganz, denn die Fetnlicht-Automatik schaltet selektiv LEDs aus, um in bestimmten Bereiche nicht zu blenden.

Aktivieren muss Du sowohl den manuellen, als auch die Automatik von Hand. Einfach einsteigen und losfahren reicht nicht. Wenn mit Fernlicht gefahren werden soll, musst Du mindestens einmal am Hebel ziehen oder drücken.

Insofern funktioniert es korrekt, so wie Du es beschreibst.

Ich kenne das von Autotüren, wo manchmal unten das kleine Ablaufloch für Wasser verstopft ist... Könnte mir vorstellen, dass bei dir in der Heckklappe auch so ein Loch vorhanden ist und dieses vielleicht durch Schmutz oder altes Laub verstopft ist...

Schmutz, ok. Aber altes Laub? Wie soll altes Laub in die Heckklappe kommen?

Geht die Heckscheibenreinigung? Eventuell ist der Schlauch innen abgegangen?

Been searching for this for a while now and I can't find a proper answer:

- When does the actual mechanical braking occur while pressing the brake pedal? When the blue recuperation bar is maxed out ?

Yes, if more negative acceleration is required than the recuperation power is able to generate, the mechanical brakes kick in.

Also below 6km/h brakes will be used instead of recuperation.

Ich bin gestern Nacht mit aktivierten Matrix-Fernlicht durch immer wieder auftauchende leichte Nebelbänke gefahren. Da konnte man die Strahlengänge des Scheinwerfers sehr gut und klar erkennen. Die Automatik funktioniert hervorragend. Die leuchtet sogar präzise zwischen zwei Autos hindurch.

Damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, schränke ich das mal ein: bei meinem (!) Auto funktioniert das 1A.

Nun nehme ich allerdings auch zur Kenntnis, dass so gut wie es bei mir funktioniert, es nicht bei jedem funktionieren muss. Trotzdem habe ich in der Gesamtheit der Meldungen hier manchmal den Eindruck, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Ein kurzes Aufblitzen des gegnerischen Scheinwerfers z.B. aufgrund einer Bodenwelle, kann leicht als Lichthupe gewertet werden. Eine versehentliche Fehlbedienung, die überhaupt nicht im Zusammenhang mit blendendem Fernlicht steht, wird auch gerne mal überbewertet; wie oft bin ich schon beim Blinken noch an die Lichthupe gekommen, bzw. wie oft hab ich statt des Tempomaten am falschen Hebel gezogen. Kommt manchmal einfach vor.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem automatischen Fernlicht. Und darauf basierend nutze ich ihn so, wie er vorgesehen ist. Da lege ich mich auch nicht krumm, wenn auf 1000km mal einer für 'ne Sekunde geblendet wird. Ist dann halt mal so.