aha, bin kein Physiker.... dh: wenn die Akkutemperatur steigt, steigt auch die Ladekapazität? Deswegen hatte ich bei 100% Ladung bei kalten Temperaturen nur 70,65 KWH statt 77 KWH?
![]()
Die Kapazität des Akkus wird ja nicht direkt gemessen. Man kann die Zellspannung messen und über diesen Messwert auf den Ladezustand schliessen.
Eine fabrikneue Batterie mit frischer Zellchemie hat z.B. am Maximum ihrer Aufnahmefähigkeit eine Zellspannung von 4,2V, und als leer gilt sie, wenn die Zellspannung runter auf z.B. 3,8V ist. Diese Werte ermittelt der Hersteller der Batterie experimentell und teilt sie im Datenblatt mit.
Man kann jetzt also jeder Spannung zwischen 4,2V und 3,8V einen Ladezustand zuweisen.
Bei einer kalten Batterie sind die inneren Widerstände höher, als bei einer warmen Batterie. Wenn die Batterie also z.B. durch Stromentnahme wärmer wird, sinkt der Innenwiderstand und die Zellspannung steigt nochmal etwas an. Die höhere Spannung wird gemessen und nachgesehen, welchem Ladezustand die Spannung entspricht. Voila: der SoC ist gestiegen.
Deshalb kann man mit einem warmen Akku auch schneller Laden; weil der Innenwiderstand geringer ist.