Spannend wäre ja jetzt, ob bei jemandem mit Fahrassistenz Plus etwas anderes passiert! Oder es ist genauso?
Letztendlich habe ich in meinem Taracco auch alle Fahrassistenten (inkl. Notfall-Assistent) bei einem DSG. Das Problem, was hier auftritt, ist eine Kombination aus etwas buggy Software und dem nicht-kapazitiven Lenkrad. Auswirkung (auch in vielen YT Videos bemängelt): Wenn man nicht bemerkt, dass die "Lenkrad anfassen" Meldung erscheint, weil man auf die Straße guckt, passiert es gelegentlich, dass der SEAT kurz voll in die Eisen geht und alle Assistenten abschaltet. Da erschrickt man ganz schön. Das Lenkrad hatte ich natürlich in der Hand, nur durch die gerade Straße gab es keinen Grund, ständig dran zu wackeln. Mittlerweile schalte ich den Line-Assi gleich bei Fahrtantritt ab.
Mazda 6 hat das genauso gehandhabt, wie oben fürs Basic beschrieben: 3 Warnungen und danach Abschalten der Assistenten. Die Warnmeldung fürs Lenkrad kam auch auf dem HUD. Dadurch sieht man die sofort. Jedenfall keine Vollbremsung.
Ob der Enyaq auch so stark wie der SEAT in die Eisen geht, müsste mal jemand ausprobieren. Ggf. macht er das "sanfter".