Beiträge von Oldfellow

    Da fällt mir doch gleich die Frage ein:

    Kann man das induktive laden auch abschalten?

    Ich glaub, das geht nicht. Hab das im SEAT auch und dort habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Da es bei den Handys ja ähnlich wie beim E-Auto ist, sollte man das ja auch nicht auf 100% laden. In der Ladeschale passiert das aber leicht mal, gerade auf langen Strecken...

    Spannend wäre ja jetzt, ob bei jemandem mit Fahrassistenz Plus etwas anderes passiert! Oder es ist genauso?:/

    Letztendlich habe ich in meinem Taracco auch alle Fahrassistenten (inkl. Notfall-Assistent) bei einem DSG. Das Problem, was hier auftritt, ist eine Kombination aus etwas buggy Software und dem nicht-kapazitiven Lenkrad. Auswirkung (auch in vielen YT Videos bemängelt): Wenn man nicht bemerkt, dass die "Lenkrad anfassen" Meldung erscheint, weil man auf die Straße guckt, passiert es gelegentlich, dass der SEAT kurz voll in die Eisen geht und alle Assistenten abschaltet. Da erschrickt man ganz schön. Das Lenkrad hatte ich natürlich in der Hand, nur durch die gerade Straße gab es keinen Grund, ständig dran zu wackeln. Mittlerweile schalte ich den Line-Assi gleich bei Fahrtantritt ab.

    Mazda 6 hat das genauso gehandhabt, wie oben fürs Basic beschrieben: 3 Warnungen und danach Abschalten der Assistenten. Die Warnmeldung fürs Lenkrad kam auch auf dem HUD. Dadurch sieht man die sofort. Jedenfall keine Vollbremsung.

    Ob der Enyaq auch so stark wie der SEAT in die Eisen geht, müsste mal jemand ausprobieren. Ggf. macht er das "sanfter".

    Guten Tag zusammen,


    vorweg hier geht es um theoretische Berechnungen. Wer keine Zahlen mag sollte am besten jetzt aufhören zu lesen ;) .

    Leider kann ich die Excel nicht hier hochladen. Wenn jemand Interesse daran hat (mal an den Werten rumspielen), muss ich gucken das ich die woanders hochlade.

    Hallo Eflo,

    ich mag Zahlen :)

    Kannst Du mir die Excel-Daten über Mail o.ä. zukommen lassen? Oder an geeigneter Stelle hochladen (Google-Cloud oder so?) Oder zippen und als Datei-Anhang (es gibt ja unten einen Reiter, neben den Smileys. Zip sollte gehen und mehr als 1MB ist das doch nicht, oder?)


    Danke

    Hallo Olli,


    hab es gerade auf der Skoda-Seite ausprobiert. Das Infotainment Plus geht in Kombination mit einem der beiden Lederpakete. Ist seit Anfang April so.


    Weiß nicht, ob Du hier dran kommst:

    Konfigurations-ID C7AAZAXT


    Verdammt, nicht richtig gelesen. Du wolltest den Sportline. Sorry...


    Gruß

    OldFellow

    Ich gehe davon aus, dass ich meinen Skoda diesmal mindestens 7-10 Jahre fahre. Selbst bei der aktuellen Fahrleistung von 30 TKm/Jahr wären das 300.000km Also noch keine 1000 der garantierten Ladezyklen. Da wir aber firmenweit Home Office weiterhin beibehalten werden, wir die Jahresfahrleistung eher zwischen 12 und 15Tkm liegen. Daher bin ich sehr entspannt und werde wohl mit dem Auto lange meine Freude haben. Einzig technische Probleme könnten mich da umstimmen. Die sind natürlich bei einer Neu-Einführung sehr wahrscheinlich, werden aber nach meiner Erfahrung mit einem der ersten Tourans meistens auf Kulanz behoben.