1. Wollen wir hier wirklich eine Diskussion darüber führen, ob 800 Volt Systeme schneller als 400 Volt Systeme laden? Ein Fahrzeug mit 400-Volt-Bordnetz kann mit maximal 500 Ampere laden. Die Ladeleistung ergibt sich aus dem Produkt aus Batteriestrom (= Ladestrom) und der Batteriespannung. Dann liegt die Leistungsgrenze bei maximal 200 kW (400 Volt x 500 Ampere = 200 kW). Für noch höhere Ladeleistungen muss daher die Bordnetzspannung des Elektrofahrzeugs höher ausfallen, zum Beispiel bei rund 800 Volt liegen. Zwar können bei Spannungen ab 700 Volt nicht mehr die vollen 500 Ampere bereitgestellt werden, dennoch sind beispielsweise bei 800 Volt immer noch über 430 Ampere möglich. Die effektive Ladeleistung läge dann bei genau 350 kW!
2. Und wollen wir hier ernsthaft eine zweite Diskussion darüber führen, ob schnelleres laden vorteilhaft ist?
P.S.: Und das Wort "Reisfresser", finde ich, gehört hier nicht hin! Und: Mir gefällt der Enyaq besser als der Ionic 5. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn er mit MEB evo schneller laden würde (>200 kW)!