Von der für MEB Evo angekündigten Einheitszelle, hat ja direkt nur der Hersteller selbst was (soll die Batteriekosten um bis zu 50 Prozent senken), von 800 Volt hätten wir Kunden aber einen direkten Nutzen (verkürzte Ladezeiten).
Beiträge von BA1968
-
-
Frage an die Techniker hier: Reichen die 1,5 Milliarden Euro auch, um MEB evo auf 800 Volt umzurüsten? Schließlich ist das der größte Technikrückstand im Vergleich zum Mitbewerber Hyundai/KIA!
-
...
Zum Enyaq: Nun, Skoda ist hier nun mal auf die MEB-Plattform angewiesen und kann nicht einfach selbst entscheiden, mal eben effizientere Motoren oder größere Akkus einzubauen. Ich denke eher, ob es ein umfangreiches Facelift geben wird, hängt maßgeblich davon ab, ob VW den MEB-Baukasten nochmal updatet oder nicht. Wie schon vor längerer Zeit von VW kommuniziert (Fahrplan zur Entwicklung einer zukünftigen konzernweit einheitlichen E-Plattform) kann man sehen, dass der MEB ein (absehbares) Verfallsdatum hat. Wenn man sich entscheidet, diese Plattform nochmal anzufassen (z.B. Akkumodule mit anderer Zellchemie, ggf. höhere Kapazität) und auch die Schwestermodelle ID.4 usw. eine Facelift bekommen, wird das beim Enyaq auch kommen.
...
Im November haben wir noch darüber spekuliert. Jetzt scheint es entschieden. „MEB evo“ kommt doch noch, weil SSP sich verzögert.
-
Passt 100%. War bei mir im Lieferumfang.
Hast Du den doppelten Ladeboden? Oder ist die Kofferraum-Nische bei Beiden (mit oder ohne variablem Ladeboden) gleich?
-
Aber das blockiert das Sichtfeld ja schon erheblich, ne? Durch diese Projektion kannste ja nicht wirklich durchgucken. Also ob das als zukünftiges Feature so clever wäre?
Während der Fahrt wurde die Karte auch weitgehend ausgeblendet. Aber ich glaube auch nicht, dass die karte selber wirklich ins HUD kommen soll. Wahrscheinlicher ist, dass VW-Skoda und Google an der Integration der GoogleMaps-Fahranweisungen in den Augmented-Bereich des HUDds arbeiten.
-
Seit letzter Woche habe ich SW 3.0. Gerade hatte ich einen außergewöhnlichen Bug/Feature im HUD: Mir wurde die GoogleMaps Karte im HUD angezeigt. Leider auf dem Kopf
. Das war bestimmt ein Bug. Aber es war vielleicht auch ein ungewollter Ausblick auf kommende Features. Seht selbst: -
Bekommt man eigentlich, nachdem man die 3.0 in der Werkstatt bekommen hat, die 3.1 in den nächsten Tagen over-the-Air nachgereicht, oder wird die für Bestandfahrzeuge noch nicht verteilt?
-
Warte einfach etwas ab, bei meinen beiden ging es auch nicht gleich nach dem Update. Nach 3 Tagen ging es ohne Probleme incl. Nutzeranmeldung.
Danke, Du kamst also auch nicht mehr in die App rein?
-
Bei mir ist es mit 3.0 besser geworden.
Musste ich vorher noch leicht mit einer Hand auf 3 oder 9 Uhr umfassen, reicht jetzt wie bei FoG auch leichtes auflegen bei 7 Uhr.
Gerade habe ich meinen mit 3.0 abgeholt. Und tatsächlich ist das Lenkradproblem durch die 3.0 behoben (nun auch im unteren Bereich kapazitiv), obwohl das Lenkrad nicht getauscht wurde!

-
Mein Enyaq war die letzten zwei Tage beim Freundlichen zum SW-Update 3.0. Währenddessen kam die mail ŠKODA-Fahrzeug-FIN: xxx wurde erfolgreich von Ihrem ŠKODA Connect-Konto entfernt. Gerade habe ich den Wagen abgeholt. Allerdings wenn ich in die App gehe, um den Wagen erneut zu verknüpfen, kommt die Meldung Verbindung fehlgeschlagen! Mache ich was falsch, oder sind es nur die üblichen Skoda-Server Probleme?