Sehe mir gerade die Neuzulassungen Top 50 Oktober 2021 bei „ams“ an.
ID.3.......Platz 20
Enyaq.. Platz 32
Mod.3 ..Platz 42
aber wo steht der ID.4?
ID.3.......Platz 20
Enyaq.. Platz 32
Mod.3 ..Platz 42
aber wo steht der ID.4?
Zur Erläuterung, „Finger von der Bremse“
Zum Einen, die Rückspeisung, bezieht sich auf E-Loks und die haben ja bekanntlich keine Fußbremse.
Zum Anderen, die
Lenkradtaster, die könnten auch Kinderfinger erreichen.![]()
Ja, da sind die Küstenbewohner besser dran, die können sich immer ein paar Kilo Watt reinschaufeln.
Echt wahr, kein Bullshit ![]()
Ich bin für F und rufe Prof. Dr. h. c. Albert Einstein an
.
Das ist eine gute Frage für eine Doktorarbeit.
Aber die Frage: „Durch welche Art der Rekuperation erhalte ich den größten Energiegewinn?“, führt in die Irre.
Rekuperieren ist nichts anderes als negative Beschleunigung. Das Problem ist nicht wie viel Energie ich zurück „gewinne“ sondern wie viel Energie „verliert“ man beim Geschwindigkeitswechsel.
Ich habe 20 Jahre mit dem Thema „Netzrückspeisung“ zu tun gehabt. Das Problem ist Rückspeisung kann man messen, den „Energieverlust“ bei Beharrungsfahrt nur errechnen.
Wer bremst verliert (Energie), Finger von der Bremse.
Idealerweise hätten wir so etwas wie ein Brems Perpetuum Mobile.
Ich habe meinen "Laufzettel" gerettet.
Laufzettel.jpg
Die Kamera ist z.B. beim Bespannen eine Hängers nützlich.
Ich bin mit
meinem Karoq passgenau unter den Deichselkopf gefahren.![]()
Wenn ich einen Test sehe, dann interessiert mich auch die Vita eines Testers.
Hat er eine fachliche Ausbildung, kann er erklären was, wie und warum er dieses oder jenes tut.
Ich habe ihn das erste Mal in
einem Karoq-Test (1.0l Maschine) gesehen. Ich finde ihn kompetent.![]()
Im Sommer geht sicher noch mehr.
Habe meinen auf 90%
geladen mit angezeigter Restreichweite von 454km.
Jetzt mit 76% 366km nach Besuch in der Großstadt und abendlichem Stau (Hochgerechnet auf 100% sind das 481km).
Zum Verbrauch kann ich nach einer Woche noch keine belastbare Auskunft geben. Wenn die ersten 1.000km abgespult sind,
werde ich die mit dem Zählerstand im Keller verrechnen, dann habe
ich auch gleich die tatsächlichen
Kosten.![]()