Beiträge von Anno 53
-
-
Ja, da sind die Küstenbewohner besser dran, die können sich immer ein paar Kilo Watt reinschaufeln.
Echt wahr, kein Bullshit

-
Ich bin für F und rufe Prof. Dr. h. c. Albert Einstein an
.Das ist eine gute Frage für eine Doktorarbeit.
Aber die Frage: „Durch welche Art der Rekuperation erhalte ich den größten Energiegewinn?“, führt in die Irre.
Rekuperieren ist nichts anderes als negative Beschleunigung. Das Problem ist nicht wie viel Energie ich zurück „gewinne“ sondern wie viel Energie „verliert“ man beim Geschwindigkeitswechsel.
Ich habe 20 Jahre mit dem Thema „Netzrückspeisung“ zu tun gehabt. Das Problem ist Rückspeisung kann man messen, den „Energieverlust“ bei Beharrungsfahrt nur errechnen.
Wer bremst verliert (Energie), Finger von der Bremse.
Idealerweise hätten wir so etwas wie ein Brems Perpetuum Mobile.
-
Ich habe meinen "Laufzettel" gerettet.
Laufzettel.jpg -
Die Kamera ist z.B. beim Bespannen eine Hängers nützlich.
Ich bin mit meinem Karoq passgenau unter den Deichselkopf gefahren.

-
-
Wenn ich einen Test sehe, dann interessiert mich auch die Vita eines Testers.
Hat er eine fachliche Ausbildung, kann er erklären was, wie und warum er dieses oder jenes tut.
Ich habe ihn das erste Mal in einem Karoq-Test (1.0l Maschine) gesehen. Ich finde ihn kompetent.

-
Im Sommer geht sicher noch mehr.
Habe meinen auf 90% geladen mit angezeigter Restreichweite von 454km.Jetzt mit 76% 366km nach Besuch in der Großstadt und abendlichem Stau (Hochgerechnet auf 100% sind das 481km).
Zum Verbrauch kann ich nach einer Woche noch keine belastbare Auskunft geben. Wenn die ersten 1.000km abgespult sind,
werde ich die mit dem Zählerstand im Keller verrechnen, dann habe ich auch gleich die tatsächlichen Kosten.

-
Der 1303er hatte aber schon ein 12V Bordnetz.
In meinem 61er Export hatte ich ein Telefunken Bajazzo in einer Autohalterung, die eingeschalteten Halos leuchteten ohne murren,
mit nur 6V.

-
Im Netz gefunden:
Im GTX kann man den Fahrmodus "Traktion" aktivieren, der speziell für losen oder rutschigen Untergrund konzipiert ist,
fährt dann bis 20 km/h permanent mit Allradantrieb, alle Regelvorgänge sind auf maximalen Grip ausgelegt, die Motormomente reduziert und die DCC-Dämpfer weicher gestellt.
Also nix Offroad, nur ASR.
Wird dann beim entsprechenden Skodamodel mit max. 220kW ebenso sein?