Meine Kalkulation sah im letzten Jahr so aus:
Beispiel für Enyaq Sportline 80, Listenpreis 48.000 Euro
1. Leasing:
Anzahlung mein Karoq mit 25.000€ Restwert.
48 Raten a 103 Euro gleich 5.000€. (Entspricht der Förderung)
Restwert/Schlussrate ? Euro
Nachteil ich muss das Fahrzeug über die Laufzeit halten und kein Eigentum.
2.Kredit:
Anzahlung mein Karoq mit 25.000€ Restwert.
48 Raten a 75 Euro gleich 3.600€
Schlussrate 13.000€ + 5.000€ Förderung
Vorteil, ich kann das Fahrzeug jederzeit auslösen.
3. Barkauf:
Mein Karoq mit 25.000€ Restwert.
Vom Konto 21.000€
Vorteil ca. 2,000€ Rabatt und es ist MEIN Auto,
kann es nach 6Monaten verkaufen,
kann Pril-Blumen darauf kleben
und kann die Umweltprämie verbraten wie ich will.
Fazit:
In meinem Fall ist
der Barkauf die beste Option.![]()