Ja, dies Frage stelle ich mir auch seit gut einem halben Jahr:
Nagele ich mir das Geld auf mein Dach, oder verprasse ich es.
Meine Angebote für 9-10kWp schwanken zwischen 19.000 und 25.000 Euro.
8-9 kWh Speicher sind schon eine Hausnummer, und im Sommer ca. 50 km Reichweite.
Aber wie wird der Speicher im Winter voll?
Und lohnt sich das Zwischenspeichern überhaupt?
Kann man die Rendite auf 20Jahre prognostizieren?
Ich hatte/habe auch noch keine befriedigende Antworten erhalten.
Die Einen sagen so, die Anderen so.