Beiträge von halligalli135
-
-
Alles anzeigen
Es wurde zwar schon etwas dazu geschrieben, aber so richtig klar aufgedröselt wurde es meiner Meinung nach noch nicht.
Die aktuelle Prämie setzt sich aus drei Teilen zusammen:
1) Herstelleranteil von 3000€ auf den noch die Mehrwertsteuer drauf kommt. Macht 3570€ vom Hersteller. Das wird in der Regel direkt beim Kauf abgezogen, muss aber auf der Rechnung extra ausgewiesen werden, damit die andere Förderung gezahlt wird.
2) Umweltprämie von 3000€, die auf Antrag vom Staat gezahlt wird.
3) Innovationsprämie von 3000€, die in Kombination mit der Umweltprämie vom Staat gezahlt wird.
Herstelleranteil und Umweltprämie sind bis 2025 beschlossen, sind aber durch einen Fördertopf gedeckelt (soweit ich das verstanden habe).
Die Innovationsprämie gab es eigentlich nur bis Ende 2021 und wurde dann bis Ende 2022 verlängert. Man sollte davon ausgehen, dass sie nicht noch einmal verlängert wird. Es kann sein, ist aber absolut nicht gesichert!
Den Fehler habe ich auch gemacht: wer dieses Jahr bestellt und sehenden Auges in eine Lieferung in 2023 läuft, sollte die Innovationsprämie nicht mehr fest als Teil seiner Finanzierung einplanen. Wenn sie doch nochmal gezahlt wird, hat man Glück. Aber stand jetzt ist es nicht sicher, dass sie verlängert wird.
Das bedeutet: bis Ende 2022 wird es noch insgesamt 9570€ an Förderung geben, es sei denn, der Fördertopf ist leer. Fahrzeuge mit Zulassung ab 1.1.2023 sollten nur noch mit 6570€ rechnen, es sei denn, der Fördertopf ist leer.
Das sich der Fördertopf dieses Jahr leert, ist meiner Einschätzung nach unwahrscheinlich. Denn alle Hersteller haben Lieferprobleme. Und wenn dieses Jahr nur wenig ausgeliefert wird, werden auch wenige Förderanträge gestellt.
Außerdem schätze ich (meine persönliche Einschätzung), dass bei einer möglicherweise erneuten Verlängerung die PHEV-Fahrzeuge hinten runterfallen werden. Wenn es eine Verlängerung der Innovationsprämie gibt, dann vermutlich nur noch für reine Stromer (BEV).
Besser kann man es nicht erklären!!!
-
-
-
Wenn man das Auto nicht zwingend zu einem bestimmen Termin braucht wegen Leasing o.ä. hat die Wartezeit vielleicht auch was Gutes: 3.0. ist sicher schon drauf und bestimmt gibt es nach dem Update wieder neue "Überraschungen", die das Update zu Tage fördert. Vielleicht sind die dann auch schon korrigiert. Irgendwie muss man es sich ja schönreden...
-
Alles anzeigen
Mir geht es nicht um den Kaufpreis oder die Leasingraten, sondern um den Bruttolistenpreis am Tag der Erstzulassung. Denn dieser ist der Maßstab für die Versteuerung des Dienstwagens.
Bei E-Fahrzeugen kommt hinzu, dass man monatlich 0,25% des Bruttolistenpreises (vor Abzug des Herstelleranteils) versteuern muß, wenn dieser am Tag der Erstzulassung maximal 60.000 € beträgt. Ab einem Bruttolistenpreis von 60.001 € muß man mit 0,5% versteuern.
Beispiel für meinen Fall (Entfernungs-km und Sozialversicherung lasse ich der Einfachheit halber mal unberücksichtigt):
Bruttolistenpreis 59.700 € - es müssen 0,25% davon monatlich versteuert werden, macht 149,25 € monatlich zu versteurn ergibt bei mir eine Steuerlast von 71,15 €.
Kommt es nun zu einer Preiserhöhung von nur 2%, läge der Bruttolistenpreis bei 60.894 €, der dann mit 0,5% versteuert werden müßte. Macht dann 304,47 € zu versteuern und ergibt für mich eine Steuerlast von 145,14 €. Also könnte mich eine längere Wartezeit wegen AreaView 73,99 € monatlich mehr an Steuern kosten.
Das ist ohne Frage immer noch sehr günstig, aber wer zahlt schon ohne Not gerne mehr Steuern als unbedingt nötig ist. Gerade die günstige Versteuerung ist es ja, die viele Dienstwagennutzer auf ein E-Fahrzeug wechseln läßt.Ok
OK, wenn das bei dir ein Dienstwagen ist, ist das mit der Versteuerung natürlich doof.. Bei mir ist es ein Privatkauf und kein Dienstwagen.
-
wenn du nen Vertrag zu einem bestimmten Preis abgeschlossen hast (unterschrieben und die Annahme mit ner Bestätigung von Skoda), ist der bindend. Was soll da dazwischen kommen?
Völlig korrekt. Für die Prämie gilt außerdem meines Wissens der Bruttolistenpreis des Grundmodells, völlig egal welche Ausstattung du hast. Daher habe ich auch die höhere Händlerprämie bekommen. Das hatte mich nämlich gewundert und mir mein Händler so erklärt.
-
Das mit AreaView geht durch alle Enyaq-Foren. Sollen erst am Modelljahr 23 (ab KW 22) wieder verbaut werden können.
Ich bin auch gerade dabei, mich mental von AreaView zu verabschieden ... aber bisher hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet.
Na da bin ich ja "beruhigt" was die 360°kamera angeht, ULT ist ja erst in KW 46....
-
Das ist der Grund warum ich noch kein einziges mal da reingeschaut hab
Für mich als KFZlersind alle Autos Schrottkarren weil ich jeden Tag bergeweise Autos aufm Hof stehen hab von allen Marken. Da könnte ich auch sagen das alles Schrott ist
Aber es fahren halt noch viel mehr rum ohne das was ist 
Ich werde da auch nicht mehr lesen.....ich bleibe lieber hier, hier gefällt es mir besser

-
Ich habe mich, um mir die Wartezeit zu vertreiben, mal im Thread "Mängel und Fehlermeldungen" umgeschaut. Mein Gott, da vergeht einem die Vorfreude. Da denkt man, dass jeder zweite Enyaq mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße schnurrt: wöchentlicher Komplettausfall aller Assistenten, plötzliche Notbremsungen, Werkstätten, die nicht reparieren dürfen weil Skoda selbst Techniker schicken will, ständig notwendige Zwangspause um das System neu hochzufahren, vergebliche Reparaturversuche und und und....da meint man, man hätte das letzte Schrottauto bestellt. Da fehlt der Gegenthread "Ich bin total zufrieden und sorgenfrei mit meinem Enyaq".... Da darf ich echt nicht mehr weiterlesen....will mich einfach weiter auf das Auto freuen!