Beiträge von halligalli135

Nachdem ich gestern nochmal nach einer AB gefragt hat, hat mich mein Freundlicher gerade angerufen. Entgegen seiner Aussage beim Kauf, dass meiner noch in die Quote 1/22 fällt, musste er diese Zusage nun zurücknehmen. Es seien in ihrer Händlergruppe/Großkundenabteilung zu viel verkauft worden sodass auf ihre Quote ohne dass sie es wussten zurückgegriffen wurde. Kann man jetzt glauben oder nicht. Fakt ist, ich habe keine AB, weil Skoda erst wieder eine Quote zuteilen muss. In welche Quote in welchem Quartal meine Bestellung nun tatsächlich fällt, ist völlig unklar.

Zudem meinte er, dass nach seiner Info die Produktion erst im Juni wieder aufgenommen werden soll.

Ich stelle mich mal auf auf eine Wartezeit von 15+ Monate ein. Meine einzige Hoffnung ist, dass die Bestellzahlen durch den Wegfall der 50er und 60er nun geringer werden und sich mittelfristig dadurch der Produktionsdruck vielleicht etwas entspannt. Aber gute Nachrichten hören sich anders an.

Ich habe im Januar gekauft und dann noch im Abstand von jeweils vielleicht drei bis vier Wochen das Sportfahrwerk und Canton dazu gebucht. Die AB kam in allen drei Fällen innerhalb weniger Tage bei mir an.

Ich habe gestern nochmal ne Mail geschrieben und auf einen "Kollegen" verwiesen, den ich mal schnell erfunden hab, der bereits kurz nach Bestellung auch ohne bereits erfolgte Einplanung eine AB erhalten habe. Wollte nicht auf die vielen Forenmitglieder verweisen, die sehr schnell eine AB erhalten haben. Mal sehen wie die Reaktion ist. Ein zweites Mal nachfragen schadet auch nicht.

Ich hatte meine AB mit Komm-Nr. schon 4 Tage nach der Bestellung per Mail vom :) bekommen, obwohl 1-2 Wochen angekündigt waren. Frag einfach mal eindringlich nach, wo Deine AB bleibt. Viel Erfolg

Ich hatte vor zwei Wochen mal nachgefragt, da hieß es die AB kommt erst wenn eine erste Einplanung vorliegt. Nachdem wir meine Bestellung bzgl. der damaligen Showstopper angepasst hatten und mir ein ULT für November gegeben wurde (das war noch vor dem Krieg), gehe ich davon aus dass er auch noch in der Quote 01/22 lag. Ich hatte extra schnell bestellt, da mein Händler nur noch 2 in der Quote frei hatte. Aber kann man's wissen?

Kommt die Auftragsbestätigung vom Händler oder direkt von Skoda? habe am 30.03 bestellt und bisher keine Bestätigung erhalten

Keine Panik. Ich habe am 20.1. bestellt und noch keine AB erhalten....

Aber ich habe trotzdem einen Grund zum Feiern: Ich habe mich auf 15 Monate Wartezeit eingestellt. Damit habe ich heute die 12 Monate unterschritten!! Jetzt kann ich schon fast die Tage zählen *Jubel*

Aber dann ist meine Vermutung ja richtig?! Wenn ich auf eine halbvolle Badewanne kommen möchte, ist es egal ob ich mit einem großen Eimer eine leere Wanne zu füllen beginne oder bei einer Wanne, die zu einem Viertel gefüllt ist, mit einem kleineren Gefäß anfange. Die Füllzeit, die ich von einem Viertel auf Halb brauche, ist völlig unabhängig von welchem Anfangsfüllstand ich anfange.

Soll heißen, im Bereich zwischen 25% und 50 % bleibt die benötigte Ladezeit gleich, egal ob ich bei 5, 10 oder 20 % beginne.

Richtig?

So, ich bin relativ neu im Thema E-Mobilität, habe mich zwar schon viel mit Ladekurven etc. beschäftigt, aber eine Frage hat sich für mich noch nicht geklärt, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vorausgesetzt die Außentemperatur und Akkutemperatur sind ideal und ich habe einen sehr niedrigen SOC. Dann starte ich bei perfekten Bedingungen mit der maximalen Ladeleistung, die, je nach Modell, nach einer gewissen Zeit mehr oder weniger schnell absinkt. Soweit so klar.

Jetzt lese ich oft, dass auf Langstrecke viele versuchen mit einem möglichst niedrigen SOC an einen Schnelllader zu kommen um diese maximale Ladeleistung zu erreichen um schnell auf 80% zu kommen.

Aber ist es denn für die Gesamtladezeit bis 80% nicht egal ob ich mit niedrigem SOC und hoher Ladeleistung beginne oder mit einem etwas höheren SOC und etwas niedrigeren Ladeleistung? Die Gesamtladedauer müsste doch die gleiche bleiben, egal an welchem Punkt ich in der Ladekurve einsteige? Oder hab ich da einen Denkfehler?