So, der nächste kleine Schritt ist getan, habe jetzt endlich eine AB vom Feindlichen bekommen. Allerdings stand da der Enyaq nur mit 95 PS drin, das habe ich natürlich reklamiert. Man hat sich freundlich für den Fehler entschuldigt und mir umgehend eine korrekte AB geschickt. Jetzt werde ich im Spätsommer / Herbst mal eine erste Anfrage an Olga schicken, das wäre dann nach Bestellung und AB der dritte Schritt in Richtung Lieferung, wann immer die sein wird.
Beiträge von halligalli135
-
-
-
Alles anzeigen
ich befürchte da ist er nicht allein, sondern eher einer unter vielen.
Ich finde es echt zum kotzen wenn ne Firma so was wie Quoten macht, dann aber alles Geheim hält. Das schreit doch danach missbraucht zu werden....
Die Frage ist, was ist dein ULT und was kann man da machen? Am Ende vom Tag ist es ja nicht dein Problem, dass der Händler gespielt hat...
Da habe ich echt den Drang so einen Händler richtig bluten zu lassen...
Naja, außer in Verzug setzten wenn es soweit ist und dann entweder stornieren oder Schadensersatz für alle Kosten die für meinen Gebrauchten entstehen wie TÜV, Inspektion etc. geltend machen, geht vermutlich nicht.
-
Alles anzeigen
Wenn keine Quote zugeteilt wurde, dann kann der Händler nicht beim Hersteller bestellen. Umgangssprachlich Bestellstopp. Denn die Kunden laufen Sturm auf dem Enyaq und Skoda kommt nicht hinterher bzw. durch den Krieg haben sie erstmal alles gestoppt, weil sie nicht wussten, wann es weitergeht.
Kannst nichts machen. Der Händler auch nicht. Du kannst ihn aber mal die Ohren lang ziehen, denn dieses Jahr siehst du dein Auto wohl leider nicht.
Geduld ist angesagt oder Stornieren.
Der neue Toyoda soll kurzfristig lieferbar sein.
Edith: Quoten werden Quartalsweise zugeteilt. Ab Q2/2022 ist also noch nicht zugeteilt.
Dass das dieses Jahr nix mehr wird ist mir schon lang klar. Und dass er nix dafür kann, ist auch klar. Er kann nur was dafür mir gegenüber zu behaupten er hätte noch Kapazität in der Quote 1/22 obwohl das gar nicht stimmte.... Und bei sowas bekomme ich schlechte Laune ....
-
Nachdem mein Händler mir Mitte April gestanden hat, dass meine Bestellung, entgegen seiner Aussage bei Vertragsunterzeichnung, doch nicht in die Quote 1/22 fiel, weil die schon verkauft war, habe ich ihn heute nochmal abgeschrieben. Wollte wissen ob die Bestellung wenigstens in die Quote 2/22 fällt, nachdem ich immer noch keine AB erhalten hab. Folgendes hat er mir geantwortet:
SKODA hat uns bis heute noch keine weiteren Quoten zugeteilt. Sowie wir hier eine neue Zuteilung bekommen, sind Sie sofort dabei.
Wir können leider nicht sagen, wann das soweit sein wird – hoffen aber, dass das kurzfristig passieren wird, da die Fertigung inzwischen
wieder angefahren wurde.
Ich bedauere, Ihnen keinen Termin nennen bzw. genauere Angaben machen zu können.
Was soll das heißen, noch keine Quote zugeteilt. Heißt das für 2022 ist nichts mehr offen? Ihre Quoten für 2022 müssten die Händler doch kennen... Mir schwant Böses....
-
Ich würde mich generell nicht so sehr auf so eine absolute Aussage eines einzelnen Händlers verlassen. Das Jahr hat noch 2/3 vor sich. Da kann viel passieren.
Verlassen tu ich mich auf gar nichts mehr. Mich würde es fast nicht wundern, wenn die Produktion bald wieder steht, weil keine Katalysatoren geliefert werden können

-
Alles anzeigen
Der Freundliche hat vorhin angerufen:
Sie haben heute morgen die Nachricht von Skoda erhalten mir Angebot A zu unterbreiten. (Vorher hatte er davon noch nichts gehört und war erstaunt, dass ich ihn bei der Erklärung ausgebremst habe mit: "Ich weiß, kenne ich soweit schon"). Zusätzlich hat er erwähnt, dass Fahrzeuge mit 360° AreaView diese Jahr wohl nicht mehr neu eingeplant werden.
Änderung zu meiner bisherigen Bestellung: Parken PLUS -> Parken BASIC.
Neuer Preis: + 3000€
Ich rufe ihn gleich mal an und Frage welcher Kaufmann sich denn dieses tolle Angebot ausgedacht hat. Für weniger mehr bezahlen
Jetzt stellt sich die Frage, was es heißt, dass Enys mit AreaView dieses Jahr nicht mehr eingeplant werden. Dass die Einplanung selbst dieses Jahr nicht mehr vorgenommen werden soll (also Einplanung ab 2023 mit Lieferung entsprechend Ende 2023 oder wann auch immer) , oder ist damit gemeint, dass Ausliefegerungstermine dieses Jahr nicht mehr eingeplant werden...

-
-
Nein das ist Risikolos. Das sagt das Wort „unverbindlich“ ja bereits. Erst mit dem Bestätigten Liefertermin, der in der Auftragsbestätigung steht, hast Du eine gewisse Verbindlichkeit.
Bereits das Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins mit der entsprechenden Inverzugsetzung können für den Händler Schadensersatzforderungen zur Folge haben. Der Unterschied zwischen verbindlich und unverbindlich ist lediglich, dass bei einem verbindlichen Liefertermin Schadensersatz sofort geltende gemacht werden kann, bei einem unverbindlichen muss dem Händler noch eine angemessenen Frist (in der Regel 6 Wochen) zur Lieferung eingeräumt werden.
-
Ich glaube das ist ehrlich gesagt dreist geflunkert. Mein Händler hat mir auf seinem Bildschirm die Anzeige der verfügbaren Quote im Bestellsystem gezeigt, diese war auf oberster Ebene.
Mag sein. Aber ohne offen Quote im Januar einen Vertrag unterzeichnen zu lassen, einem Zeitpunkt wo von Krieg noch keine Rede war, und dann einen ULT im November schriftlich festzulegen, der ihm bei Nichteinhaltung Ärger machen könnte, z. B. in Form von Schadensersatz, für Reparaturen für meinen Gebrauchten, TÜV etc., die mir nur entstehen weil der Termin nicht eingehalten werden kann, wäre doch total riskant. Ich will ihn gar nicht in Schutz nehmen. Ich halte es durchaus möglich, dass das nur dummes Geschwätz von ihm war.... Aber ohne Quote zu verkaufen mit 10 Monaten Lieferfrist.... Wäre echt gewagt... Aber bei manchen Autohäusern scheint vieles möglich zu sein.