Beiträge von Stoffel

Der Grund warum ein Zulassungsdienst das innerhalb von 24 Stunden schafft: die buchen die Termine sobald verfügbar, für jeden Tag. Wieviele die dann zulassen ist ja unerheblich.

Wer privat erst einen Termin sucht und bucht wenn es soweit ist, der muss halt warten.

So ein bisschen wie mit den Quoten hier 8o

Auch für dich nochmal:

in Neuruppin brauchst du keinen Termin. 8o

Di kannst dir zwar einen besorgen, ist aber nicht nötig. Und falls mein AUto zum Ende diesen Jahres kommt, werde ich mich nicht darauf verlassen, das der Zulassungsdienst das noch dieses Jahr erledigt.

Ja. Es geht definitiv über den Händler schneller.

Der beauftragt einen Zulassungsdienst und der lässt das Auto innerhalb 24h zu.

Bei mir vor knapp einem Jahr hätte ich vier Wochen auf einen Termin bei der Zulassung warten müssen. Seit Corona gibt es kein Nummern-ziehen mehr. Alles nur noch mit Termin.

Über den Händler war das in 24h erledigt.

Pauschal ist das definitiv Falsch.

In Berlin hast du letztes Jahr noch 3 Monate auf einen Termin gewartet, da waren Zulassungsdienste mit 3-4 Wochen wesentlich schneller. Inzwischen hat sich die Lage auf ca. 10% der Wartezeit entspannt.

In Neuruppin gehst du einfach hin, ziehst eine Nummer und bist - egal ob Privatperson oder Zulassungsdienst - na 30 Minuten wieder draußen. Das war vor 10, vor 5 und letztes Jahr so.

Wie gesagt, ich bin selbst Rechtsanwalt und kann es nicht ertragen wenn hier völlige Falschinformationen verbreitet werden und deshalb der ein oder andere meint es sei aussichtslos rechtlich vorzugehen. Das ist nämlich nicht so, sonst hätte Skoda schon dieses Schreiben nicht verbreitet, denn auch das ist nur dazu gedacht die Leute von der Geltendmachung ihrer Ansprüche abzuhalten.

Mein Reden. 8)

Mein Vertragspartner ist übrigens nicht der Händler sondern die Skoda-Bank, ich habe einen Geschäftsleasingvertrag.

Kann mal jemand auszugsweise seinen Vertrag zum Punkt Lieferverzug posten, der gekauft hat?

Die bafa hat nichts mit skoda zu tun. Ergo kannst du nicht einem Dritten gegenüber Ansprüche geltend machen, was er dir nicht versprochen hat oder vertraglich festgehalten hat.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Prämie i.H.v. 6000,-€ oder ein anderer Betrag nicht in eurem Vertrag steht.

Schadenersatzansprüche gegenüber Skoda würden höchstwahrscheinlich eh fallen gelassen. Aufgrund höherer Gewalt (Chipkrise, Krieg).

Mir ist bekannt, dass die BAFA-Prämie nix mit Skoda zu tun hat. Allerdings habe ich einen verbindlichen Leasingvertrag mit einem ULT Ende 07/22. Wenn sie dann mit Nachfristsetzung nicht (in 2022) liefern, dann entsteht mir ein Schaden der kausal mit dem Lieferverzug zusammenhängt. Mir entsteht auch schon vorher ein Schaden, nämlich KFZ-Steuer die ich dann für meinen Verbrenner weiterzahlen muss und Kraftstoffkosten in Höhe von ca. 130 Euro pro Woche, wo ich beim Skoda mit ca. 15 Euro für Strom ausgekommen wäre usw.

Ich würde das auf jeden Fall nicht einfach so hinnehmen sondern gerichtlich klären lassen falls notwendig.

Mit welcher belastbaren Begründung?

Was steht in deinem Leasingvertrag?