Ich habe das selbst lange angenommen und auch so weitergegegeben, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich so ist.
Grund: Nachrichten von anderen Forenteilnehmern und eigene Erfahrung vom letzten Leasingfahrzeug. Da entsprach die zu versteuernde Summe auch der Bestellsumme.
Aber warum dann die Formulierung im Gesetzestext?
Ich nehme an, Grund für die Formulierung ist, dass der Wert zum Zeitpunkt der Zulassung auch dann für die Versteuerung relevant ist, wenn man das Fahrzeug gebraucht kauft!
Ziel dieses Inhalts ist also den zu versteuernden Anteil unabhängig von Weiterverkäufen zu machen und damit Konstrukten wie Kurzzeitzulassungen das Wasser abzugraben.
Es bleibt also die Hoffnung, dass die Versteuerung so bleibt wie gehofft und wenn nicht kann ich mich immer noch ärgern, denn das Fahrzeug jetzt so umzukonfigurieren dass das noch passt würde bedeuten, dass ich auf einiges verzichten muss was ich mir gewünscht habe, dass dann immer noch nicht sicher ist, dass es keine weitere Erhöhung gibt oder dass die Anpassung von Skoda abgelehnt wird und mein Frust deshalb noch weiter steigt…
Edit: Es gibt einen eigenen Thread dazu: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023