Beiträge von Stoffel

und warum waren dann von den letzten 20 ausgelieferten enyaqs hier 1oder 2 nur mit area view? das sit doch nicht Spekulation, das sind doch Fakten.

Das ist auch gar nicht die Frage.

Entscheidend ist, wie viele sind schon ausgeliefert worden, die AV bestellt und es dann storniert haben. Und wie viele davon wurden schneller als geplant ausgeliefert. Und da stochern halt alle nur im Nebel rum.

Auch du.

Ich gebe es bald auf ...

1) BaseX9 hatte einen Screenshot geteilt, in dem Skoda an die Händler bzw den Importeur (in der Schweiz) einen Hinweis auf die Problematik mit AW hinweist.

2) Ich habe darauf hingewiesen, dass dieser Hinweis in der Schweiz kam.

3) BaseX9 hat daraufhin gefragt, warum das in anderen Ländern nicht gelten soll.

4) Meine Gegenfrage war, warum in verschiedenen Ländern verschiedene Konfiguration angeboten werden.

Es ging um nix technisches, nur darum, dass es in einem anderen Land durchaus anders gehandhabt werden kann.

Niemand hier (außer West-Ost) kann sagen, ob dieser Hinweis auch an die Händler in Deutschland rausging.

Niemand kann sagen, ob durch die Abwahl die Produktion tatsächlich schneller erfolgte, alles nur Vermutungen.

Frag doch bei Skoda nach. Das Parken Plus Steuergerät für Deutschland wird sich aber wohl nicht von dem in der Schweiz unterscheiden. Die Autos kommen auch beide aus dem gleichen Werk.

Da geht es höchstwahrscheinlich um Stückzahlen und Bekanntheit in bestimmten Ländern. Wenn in England z.B. nur 10 Stück pro Monat (nur ausgedacht) verkauft werden, ist es da egal das man ein paar Individuelle bauen muss. Im deutschen Markt werden einfach viel mehr verkauft und da muss man das ganze System vereinfachen.

Das ist mir schon klar.

Das war nur die Replik zur Frage, warum die Herausnahme von Ausstattungsmerkmalen nicht in allen Ländern gleichermaßen für eine schneller Produktion sorgen soll.

Ich hab in Deutschland bestellt und meinem deutschen Händler diese Infos aus der Schweiz gegeben. Ihm waren diese Informationen ebenfalls bekannt und wir haben dann Parken Plus entfernt. Er konnte mir halt nur nicht versprechen, dass sich wirklich etwas an meiner Lieferzeit ändert.

Vermutlich ist dein Händler einfach nicht zu gebrauchen.

Vor allem, wieso sollten diese Informationen nicht auch für alle anderen Märkte gelten? An wievielen Standorten wird der Enyaq denn gebaut? Soweit ich weiß an einem. Warum sollte es also da also Unterschiede geben.

Warum gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmal in Land A, aber nicht in Land B?

Warum kann man in Land A sein Fahrzeug zusammenstellen wie man möchte und in Land B nur unter Paketen wählen?

Mapel  JSB keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist mit den Felgen und auch nicht mit Parken Plus. Ende April gab es diese Kommunikation von Skoda an die AMAG.

pasted-from-clipboard.png

Daraufhin hab ich Parken+ entfernt und ich wurde deutlich vorgezogen. Hab auch die Regulus Felgen und nicht Proteus.

Ich habe bei meinem Händler mit genau dieser Aussage (deinem Screenshot) angefragt, ob eine Abbestellung die Auslieferung begünstigen kann. Keine Antwort, null. Auch auf eine zweite Anfrage habe ich keine Antwort erhalten. Und dann musst du noch berücksichtigen, dass du ja in der Schweiz bestellt hast, stellt sich die Frage, ob diese Option den deutschen Händlern überhaupt angeboten wurde.

Sorry, aber da muss ich mal einhaken, weil hier sich manche das etwas zu einfach/blumig vorstellen. Wenn die Kapazitätsgrenze erreicht ist, ist sie erreicht. Da baut man nicht mal eben ein Werk in ein paar Monaten auf und baut dann mehr Chips. Denn auch jetzt ist noch immer eine sehr angespannte Situation, trotz weniger Bestellungen vom Markt im letzten Quartal. Im Hochleistungsbereich hats jetzt einen Rückgang/Abkühlung des Marktes gegeben und trotzdem wird nach wie vor auf volle Pulle produziert. Die Chips, die z.B. die Automobilbranche braucht, sind andere und haben auch eine andere Fertigungstiefe. Da kann man nicht einfach mal auf die nächstbessere gehen, weil das oft ein neues Design des Chips zur Folge hat. Zudem kostet der Chip dann auch um einiges mehr. Und selbst wenn man all diese Probleme dann umschifft hat, braucht man dann auch mehr Silizium-Wafer und diese sind erst Recht begrenzt. Da gibts nämlich nur sehr wenige Hersteller. Für die Herstellung des Chips selber wird auch Substrat gebraucht und der wird meines Wissens genau von einer Firma hergestellt und da ist nicht so schnell mit einer Kapazitätserweiterung zu rechnen. Das Thema Chips und deren Knappheit, ist also ein etwas komplizierteres Konstrukt als manche meinen. Und ein Neubau so einer chipfabrik erst recht. (von der Austattung ganz zu schweigen. Die Belichtungsmaschinen für die Wafer baut genau eine einzige Firma - ASML - auf der Welt und da sind die Lieferzeiten bei 2-4 Jahren und so ne Maschine kostet 9 stellig!!!)

Alles schön und gut.

Aber die Liefersituation war Skoda bekannt. Und wenn ich weiß, dass ich keine Chips bekomme, muss ich das halt beim Verkauf und der Einplanung des ULT berücksichtigen, und kann nicht einfach Autos verkaufen als gäbe es kein morgen. Die bestellen die Chips die sie nächste Woche benötigen ja nicht am Freitag der Vorwoche.

Ich kann in auch nicht Arbeit für 20 Leute annehmen, wenn ich nur 8 Mitarbeiter habe und auf dem Arbeitsmarkt niemand zu bekommen ist. Wenn ich dann Fristen versäume und es ins Geld geht, zahlt meine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit auch nicht.

Wenn ich beruflich darauf angwiesen bin, bestelle ich aber nicht unbedingt ein E-Auto mit ungewisser Lieferzeit :)

Ich brauche mein Fahrzeug auch beruflich/Betrieblich.

Ich habe Anfang Oktober bestellt., ULT war Ende Juli 2022- Mein derzeitiges Leasing läuft Ende August 2022 aus, also 2 Monate Karenzzeit, das hätte eigentlich reichen sollen.. Mit Wladimirs Kriegsgelüsten haben zu dem Zeitpunkt die wenigsten ernsthaft gerechnet. Chipmangel/Chipkriese konnte zu dem Zeitpunkt auch kein Grund mehr sein, im Sommer letzten Jahres war die Situation schon seit einem guten Jahr bekannt, auf höhere Gewalt kann sich Skoda da nicht berufen.

Laut Olga war mein Fahrzeug für KW 21/23 in die Produktion eingeplant.

"Mein Verkäufer" stellt sich auf alle Anfragen tot, kein Kommentar zur Einplanung oder voraussichtlichem Liefertermin, kein Kommentar zu meiner Frage, ob bei Abbestellung von Area-View oder Parken-Plus mit einer kürzeren Lieferzeit zu rechnen ist. Das werde ich nicht kommentarlos schlucken.