Komme gerade keum zum Lesen hier, bin am Ausbau eines Dachgeschosses.
Ich habe es wie Selenium gemacht, hab mir einfach einen freien Platz auf den Leisten gesucht.
Komme gerade keum zum Lesen hier, bin am Ausbau eines Dachgeschosses.
Ich habe es wie Selenium gemacht, hab mir einfach einen freien Platz auf den Leisten gesucht.
Wenn die Dashcam "eingebaut" werden soll, dann ist der Leitungsverlauf über die A-Säule quasi gesetzt. Und damit es nicht hingebastelt aussieht, versteckt man die Kabel da, wo auch der Hersteller des Autos seine Kabel versteckt: unter der Verkleidung.
Es ist "nur" eine Verkleidung. Gedanken wegen des Airbags musst Du dir nicht groß machen. Einfach vorsichtig arbeiten, Kopf einschalten und ggf. die 12V Batterie abklemmen.
(Klemmt man die 12V Batterie eigentlich noch ab bei Arbeiten am elektrischen System?
)
Genau so isses.
Ich habe die Kabel an originalkabeln langgeführt und dort mit Kabelbindern befestigt.
Nein, du musst sie nicht zwingend abnehmen. Aber die sichtbaren Kabel sind nicht so mein Ding.
Perfekt. So sehe ich, was mich am Wochenende erwartet.
Und wie ist dein Wochenende verlaufen? ![]()
Nein und nein. ![]()
Fertig. Vorerst zumindest.
Box mit Fernbedienungssender und drei Tastern ist fertig und mit doppelseitigem Klebeband am Monitor befestigt. Gut zu erreichen, von den Insassen nicht zu sehen und dank doppelseitigem Klebeband problemlos und spurlos zu entfernen.
Dann noch der "Abstandshalter" für die Ladeschale, damit mein Klapphandy in der richtigen Position liegt.
Ich bin so gut wie durch.
Frint- und Heckkamera sind verbaut, der 3D-Drucker druckt gerade das Gehäuse für den Garagentoröffner. Das war´s dann.
@EnyaqCoupeRS
Ich wollte die obere Verkleidung der Heckklappe ausbauen, da muss ja dann aber zuerst du untere runter. Gibt es da einen Trick oder Kniff für die Halteklammern die in der Mitte der Heckklappe, also bei der Scheibe sitzen? Von der unteren Klappe habe ich Beleuchtung und Bedienung raus und die Klammern links und unten, Aber bei denen in der Mitte komme ich momentan nicht vorwärts. ![]()
Nachtrag: Anleitung aus ERWIN hab ich.
NACHTRAG II: Danke, hat sich erledigt.
Diese Kamera liegt auch schon auf meinem Tischlein bereit und wartet auf den Einbau.
Ich trau mich noch nicht... das schöne neue Auto.
Ist eigentlich ein Klacks. ![]()
Das wäre auch schon früher keine Alternative für mich gewesen. ![]()
Zum einen ist bei mir alles in die Hausautomatisation von Homematic eingebunden, Ich brauch zu Hause 2 Taster (Versenkpoller und Garagentor), im Büro 3 Taster (Schranke, Garagentor und Alarmanlage). wobei ich "nur" 3 Taster benötige, weil die sowohl zu Hause als auch beim Büro eingebunden sind. Uch ich drücke lieber schnell mal einen Taster, als erst mit einer App rumzufummeln, oder auf eine Frau (Alexa oder Siri) angewiesen zu sein.
Der letzte Halbsatz ist natürlich nicht ernst gemeint. ![]()