Beiträge von Stoffel

... wenn sich die Strompreise weiter so entwickeln, hat sich das mit der langen Wartezeit auf E Autos bald erledigt.

An Schnellladern kommen wir bald auf 1 € für Gelegenheitslader, und die günstigen Haustarife laufen nächstes Jahr aus.

Bei 50 Cent die kwh ist der Benziner bzw Diesel bei 190Cent der L billiger.

Natürlich bleibt die KFZSteuer und die Dienstwagensteuer ... ob das dann reicht mag jeder selbst entscheiden.

Für den Privatmann ohne PV macht das dann jedenfalls kaum noch Sinn(Liebhaberei), ob man so eine verkehrswende hin bekommt...

Für mich lohnt sich ein E-Auto auch dann noch, weil ich 8 Monate den Strom vom Dach beziehe. ;) Und da gehen mir halt 0,07 Euro pro kWh verloren.

6 Wochen nach ULT kannst du den Händler in Verzug setzten mit einer angemessenen Frist zum liefern auffordern, also 2-3 wochen dann kannst du stornieren, aber wer will das shcon, dann hat man immer noch kein Auto und alle andere brauchen auch lange

Bei mir sind die zwei Wochen gestern abgelaufen. Morgen früh um 0700 haben sie dann die Stornierung auf dem Tisch. Man hat dann keinen neuen Enyaq, was aber nicht bedeutet, dass man kein Auto hat.

Und wenn nach momentanem Stand noch ein Jahr warten soll, obwohl man vor einem Jahr bestellt hat, dann kann man sich auch nach Alternativen umsehen, zumal inzwischen so einiges an neuen Modellen auf dem Markt ist.

Mit oder ohne Herstellernachlass?

Die Abtretung ist subsumiert unter "XIII. Ansprüche und Rechte bei Fahrzeugmängeln" und bezieht sich demnach auch nur darauf. Bei dir war es ja offensichtlich so ein Fall.

Also ich habe einen Leasingantrag bei der SKODA-Leasing gestellt. Und in diesem steht, dass die SKODA-Leasing das Auto auf meinen Wunsch beim Händler kauft. (Bei dir bestimmt auch).

Und ich habe auch die SKODA Leasing in Verzug gesetzt und nicht den Händler. Die Skoda Leasing hat auch geantwortet: "Sie haben uns mit Schreiben vom ... ... wir kümmern uns". Wäre ich bei Ihnen mit meiner Aufforderung zur Lieferung falsch gewesen, hätten sie mir geschrieben, dass ich mich an den Händler wenden soll. Der Händler ist nur Erfüllungsgehilfe für die Auslieferung.

Der Händler ist für mich nichts anderes als ein Versicherungsmakler, den jeweiligen Vertrag habe ich mit der jeweiligen Versicherung.

Wenn Skoda oder der Händler einen Liefertermin verbindlich bestätigt hat es definitiv Einfluss auf den Verzug des Händlers, weil dann die förmliche Verzugsetzung laut BGB überflüssig wird.

Mit überschreiten des Datums liegt der Verzug automatisch vor.

Mehr passiert dann aber auch nicht

Der Käufer hat einen Vertrag mit dem Händler.

Und der Händler hat einen Vertrag mit dem Hersteller.

Und da soll jetzt eine durchschlagende Verknüpfung bestehen? Zeig mir mal bitte den entsprechenden Paragraphen.