Beiträge von jens__k

    dass ich meine bestellten Ausstattungspakete so nicht mehr bekommen werde. Es werden dann die bestpassenden Pakete verbaut.

    Es sind nur Pakete.


    Pakete bestehen aus Einzelteilen.

    Wenn Einzelteil A bei Bestellung Teil des Paketes XY war, nun aber nur im wesentlich teureren Paket XY-Max enthalten ist, zu dem aber auch (das ursprünglich nicht bestellte) Einzelteil B gehört, warum sollte dann bei einer Produktionsumstellung nun plötzlich Einzelteil A + B eingebaut werden?


    Die Kisten werden genau so kommen, wie sie bestellt wurden.


    Mini

    :love:

    Ich hatte kurz vor der Fahrzeugübergabe gefragt, was mit der BAFA Differenz ist und ich erhielt eigendlich prompt die Antwort, die wird von Skoda übernommen.

    In deiner Signatur ist von einer Lieferung im Januar 2023 die Rede.

    Evtl. war das einer der - wenigen - Fälle, wo die Skoda-Garantie griff, nach der die Bafa-Differenz übernommen wird, wenn das Fahrzeug eigentlich in 2022 verbindlich geliefert werden sollte, aber eine Zulassung nicht mehr in 2022 möglich gewesen ist.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    OT: In dem Zusammenhang fällt mir ein Spruch ein, der mir mal via Erwin Pelzig aka Frank-Markus Barwasser aus der Anstalt hängen geblieben ist ... "Nur wer sich erhebt kann sich auch widersetzen!" ...


    Und was das FSR angeht ... bin ein Kind der 90er und schon seit mehr als 350 Jahren dabei!

    Schön dass wir uns soweit einig sind und damit auch eine Lanze für den Speicher brechen können. Wir haben den gleichen BYD Speicher. Der Preis bei dir scheint mir aber sehr hoch zu sein. Ich habe ja alle Komponenten im Paket gekauft für unter 9 k brutto und damit ändert sich die Rechnung nochmal zum Guten.

    1.688 Euro/kWp netto inkl. Speicher ist wirklich sehr günstig.

    Je kleiner die PV-Anlage, desto höher der Preis, da viele Fixkosten auf einen kleinen Generator verteilt werden.

    Der Akku hat in drei Jahren ca.3 MWh gespeichert und damit ca. 1000 Euro verdient. Da kann man sich ausrechnen wann er sich amortisiert hat.

    Wenn er so wie mein 6,4 kWh BYD Speicher auch 6.200 Euro netto gekostet hat, ist die Rechnung wriklich einfach ... 6.200 / (1.000 Euro / 3 Jahre) = 18,6 Jahre

    Allerdings sind bei Deiner Art der Nutzung dann die 156 Zyklen (3.000 kWh / 3 Jahre / 6,4 kWh) eher am unteren Ende angesiedelt. Ich liege im Durchschnitt bei ca. 220 Zyklen pro Jahr. Mag aber auch an der Größe des Generators liegen, was wieder bestätigt "Dach so voll machen wie geht" :)

    Deine Werte kann ich übrigens bestätigen ... mein Speicher hat mir von März 2022 bis jetzt 1.142 Euro Einsparung gebracht ... allerdings bei 4,5 MWh Entladung (und 5,6 MWh Beladung).

    dann den Speicher und der ist bei mir auch schon im März am Mittag zu 100% geladen

    Selbst im schlechten März 2023 hatte ich auch 24 Speicherzyklen geschafft. Allerdings muss man auch dazusagen, dass dieser Wert in den Monaten November-Februar im Durchschnitt eher bei 11-12 liegt..

    An all diejenigen mit pv:

    Habe jetzt 10Kwp mit überschussladen welche nächste Woche montiert werden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Laden am Wochenende und nach 16 Uhr?

    Wenn Du eine Ost/West-Ausrichtung hast, könnte nach 16 Uhr noch länger Überschuss vorhanden sein.


    Bei einer reinen Süd-Ausrichtung kommen um 18:30 Uhr (im Sommer, bei wolkenlosem Himmel) noch ca. 2 kW Leistung vom Dach.


    Hier ein Beispiel vom 19.07.2022

    pasted-from-clipboard.png


    Am 14.11.2022 war um 16 Uhr Schluss.

    pasted-from-clipboard.png


    Und ein typischer Tag im Januar sieht dann eher so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier ist nennenswerter Ertrag meist so in der Zeit von 10-15 Uhr zu erwarten ... wenn überhaupt.


    Und auf Wochentage nimmt die Sonne keine Rücksicht.

    Selbst wenn das Auto am Wochenende im Hochsommer den ganzen Tag an der Wallbox nuckeln könnte ... wenn es durchregnet, kommt halt nix an.