Beiträge von ervauen

War heute zum Einkaufen bei Kaufland und habe mich an der Ladesäule dort neben einen zweiten Enyaq gestellt. Der ist, wie meiner auch, in Quarz-grau. Der andere Enyaq war vorwärts eingeparkt, meiner daneben rückwärts. War schon irgendwie ein fancy Anblick. Habe leider nicht dran gedacht ein Foto zu machen. Als ich vom Einkauf wieder kam, war der andere schon weg. Vielleicht hat derjenige ein Foto gemacht und stellt es hier ein?!

Das war übrigens für mich das erste Mal einem anderen Enyaq in freier Wildbahn (also ohne die am Autohaus) zu begegnen.

Das musste ja auch mal passieren, die Liste auf Seite 1 wird ja immer blauer. :thumbup::love:

Mit dem Spurhalte- oder Lenkassistent muss ich auch erst noch Freunde werden. Ich glaube da muss ich doch mal genauer die BA lesen, scheinbar mach ich da was falsch. Manchmal ist er automatisch aktiv und greift in Situationen ein, manchmal nicht - ich würde den gerne nur dann aktiviert sehen, wenn ich TA aktiviere. Wenn er zur Strecke passt ist der TA aber ein Traum. Chapeau an VW/Skoda.

Sehe und erfahre ich genauso. Habe in den kommenden Wochen mal mehr Zeit und werde die BA dahingehend studieren. Mal sehen, ob da was einzustellen ist. Ist schon manchmal erschreckend, wenn das Auto nicht in die eingeschlagene Richtung lenkt. Zum Glück ist die Korrektur vom TA zaghaft.

Hab ichbei mir nicht feststellen können.

Vielleicht habe ich ja tatsächlich ein Sonntagsauto, oder wie sagt man, wenn alles bisher funktioniert hat. Probleme hatte ich nur , wenn ich die Technik bzw. Einstellung dahinter nicht verstanden hatte. So haben sich meine Frau und ich bei der Kick-Heckklappe gewundert, warum sie bei mir immer funktionierte und bei meiner nahezu nie. Bis endlich klar war, dass es den Schlüssel in der Nähe der Klappe benötigt, damit es funktioniert. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Die beschriebenen Probleme sind bei mir bisher nicht aufgetaucht.

Am Windfänger des Schiebedachs ist ein kleines Loch im Netz. Habe den 8) darauf angesprochen. Er hat sofort einen Austausch in die Wege geleitet.

Bisheriges Fazit: Alles gut. :)

Für die Navigation zu den Kontakten benötigen die Autos aber weder Apple CarPlay noch Android Auto. Die Bluetooth-Verbindung des Handys übernimmt nach Rückfrage auch die Kontakte mit allen Adressen. Somit kannst Du Dich zu den Kontakten navigieren lassen, ohne CarPlay/Android Auto. Bei meinem Ocatavia funzt das seit sieben Jahre prima.

Genau hier liegt mein Problem:

Ich möchte die Kontaktdaten nutzen, um Adressen mit dem eingebauten Navi anzusteuern. Sobald aber carplay aktiv ist, sind die Kontaktdaten weg. Also entweder carplay mit Nutzung der iphone-Apps oder Navigation mit Daten vom iphone über die bluetooth-Verbindung. Und immer umswitchen finde ich suboptimal.

Oder liege da komplett falsch und bin nur zu blöd, das richtig einzustellen?

Weiß nicht so recht, ob dieser Beitrag weiterhilft. Ich schicke ihn aber trotzdem.

Ich habe mal mit der red. Ladeleistung rumgespielt. Dabei habe ich probiert, wie sich die Ladeleistung ändert, wenn ich die von der Wallbox angebotene Ladeleistung (unabhängig von PV und immer mit 3 Phasen) reduziere, aber oberhalb der etwa 5 kW Grenze belasse. 5 kW, da es etwa die Hälfte der maximal möglichen 11 kW sind. Dabei kam heraus, dass egal, welchen Leistung ich anbiete mikt der Wallbox, der Ladestrom bei etwa 5 kW bleibt. Unterhalb der 5 kW ging die Leistung linear mit runter.

Ich denke daher, dass die reduzierte Ladeleistung bedeutet: Wann immer Strom angeboten wird, der 5 kW Leistung überschreite, der Enyaq auf 5 kW drosselt. Wenn die Leistung darunter geht, hat die Reduktionsfunktin keine Funktion.

Ich habe ohne HUD bestellt und es bisher auch nicht vermisst, obwohl ich im Wagen vorher so ein Teil hatte. Aber das war ohnne AR, habe daher keine Ahnung, ob das so eine Steigerung des Fahrerlebnisses ist? War mir einfach zu teuer, der Aufpreis für das HUD. Ichfinde das oftmals gescholtene kleine Info-Display mit Geschwindigkeitsanzeige etc. richtig gut. Das reicht mir völlig. Die Spurinfo z.B. bei der Anzeige der Navigation war bisher brauchbar und hat mir beim Fahren geholfen.

Eigentlich geht's hier ja um Dichtungen: Die sind bei meinem Exemplar ohne Mängel.:)

Jetzt ist es endlich soweit.

Nachdem mich der Händler für Mittwoch noch einmal vertröstet hatte, findet heute die Übergabe statt.

admin : also bitte ändern

... und übrigens Danke für die tolle Begleitung und die vielen Übersichten!

03.02.2021 - 04.06.2021 - ervauen - Skoda Enyaq iV80 - produziert in KW20, Produktion eingeplant KW21 - Übergabe Anfang 06/21