Beiträge von ervauen
-
-
Alles anzeigen
Danke für die Vorlage und die Organisation!
Saison Winter Felgenmodell: Borbert Z
Felgengröße: 8 x 19 ET44 Reifenmodell: Bridgestone Blizzak LM005
Reifengröße: 235/55R 19 105V
255/50R 19 107V
ECE/ABE:
ABE Eintragungspflichtig: Nein Bezug: wheelscompany
Shop/Konfigurator: https://wheelscompany.com/
Preis: Alles zusammen: 1239 €
Fotos: Fotos von Komplettrad oder Felge folgen
-
Bevor ihr euch Winterreifen zulegt, habt ihr auch überlegt, ob sie in die Garage passen oder ob ihr anbauen müsst?
Ich habe inzwischen mein Sorbet Z mit Bridgestone Blizzak bekommen und wollte sie mal eben an die Haken vom Vorgangänger-Modell hängen. Ging aber nicht, mit knapp 80 cm Reifendurchmesser sind die Reifen so groß, dass es einfach nicht passt.

Und mit 25 kg pro Rad habe ich mir dann neue Halterungen besorgt und neue Löscher gebohrt. Es passt so gerade rein, ohne anbauen oder erweitern zu müssen.

Am Auto sehen die Reifen gar nicht so groß aus, wie sie tatsächlich sind. Hier mal ein Bild von den Reifen in meiner Garage.
-
-
Habe nach fast 5000 km mal den Umsatz über die Anzeige im Auto mit den tatsächlich umgesetzten kWh laut Wallboxbericht und zugekauften verglichen.
Dabei kam folgendes heraus:
Laut Anzeige über Infotainment liegt der Durchschnittsverbrauch bei 16 kWh / 100 km. Unnas bei einer Fahrweise, die ich nicht sportlich aber auch nicht als altbacken bezeichnen würde. Da war erst mal Freude da.
Dann kommt "die Realität": Tatsächlich habe ich für genau (soweit man die angezeigten Kilometer im Infotainment als genau betrachten darf) 4496 km in der Summe 810 kWh in den Akku gepackt. Das sind rechnerisch 18,016 kWh / 100 km.
Das finde ich doch einen ordentlichen Unterschied von über 10 %.
Und jeder darf wieder gerne spekulieren, woran es gelegen hat.

Die richtige Antwort erwartet euch auf jeden Fall in folgendem Video:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Wenn man bei den Reifen und Felgen bleibt, hat der Durchmesser der Felge, also z.B. 19" gegenüber 21", wohl dem größten Einfluss auf den Verbrauch und damit die Reichweite. Ich würde sagen in der Reihenfolge: Durchmesser Felge, Abrollwiderstand und dann Felgenform. Das ist aber nur meine "gefühlte Forschung".

-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
ich habe von meinem Autohaus jetzt (selbstständig, sowas kannte ich von VW nicht!) ein Angebot für Winterräder bekommen.
Bevor ich es annehme, wollte ich hier noch nach Eurer Meinung fragen:
Angeboten worden sind:
Skoda Leichtmetallfelge Crystal in schwarz oder silber
Reifengröße: 235/55 R19 105V / 255/45 R19 107V
Bereifung Bridgestone LM005
Satzpreis: 1.980,- €
Vororder Preis: 1.750,- € inkl. Mwst & Montage.
Was meint Ihr? Guter Preis? Sind die Räder eigentlich überhaupt eAuto tauglich?
Nach meinen Recherchen sind die Bridgestone Blizzak LM005 erste Wahl. Habe ich selbst geordert.
Das Angebot erscheint mir günstig für Original-Felgen. Mit Felgen anderer Anbieter (z.B. Borbet Z habe ich geordert) geht es natürlich günstiger. Siehe Zusammenstellung der bisher georderten Kompletträderhttps://www.enyaq-forum.de/forum/thread/913-sammelthread-rad-reifen-kombinationen-skoda-enyaq-bitte-hinweise-in-post-1-beach/
Was unterscheidet einen "normalen" Reifen von einem "e"Reifen? Ich sehe da keinen Unterschied. Die Traktion ist durch Assistenzsysteme geregelt. Ein weiterer Unterschied zu einem mit Verbrenner angetriebenen Fahrzeug fällt mir da nicht ein.
Gruß, Ralf.
-
Habe heute auch bestellt bei WheelsCompany Borbet ZScreenshot_20210812-121146_Gmail.jpg
Bei dir steht auch ET44 im Angebot. Stand bei mir bei der Borbet Z auch. Hatte dann ein bisschen Sorge, dass diese Felgen doch nicht einfach so genutzt werden können oder extra Vorführung beim TÜV. Bisher habe ich immer ET45 gesehen, steht auch so im FZ-Schein.Habe mal beim Händler nachgefragt. Es gibt eine ABE für diese ET44, ohne das eine Eintragung erfolgen muss.

-
Habe gesehen, dass bei den anderen Einträgen immer ET 45 stand, soweit angegeben. Bei mir ist ET 44 angegeben. Ich habe keine Ahnung, was diese Daten bedeuten. Ich hoffe aber, es geht beides.

Ich bitte um eine beruhigende Antwort.

-
Skoda auch. Ich hab's schon bekommen.
Wie hast du das veranlasst? Nachgefragt oder dein
hat was gemacht?