Ihr werdet alle die Beobachtung gemacht haben, dass der Stromer im Winter doch deutlich mehr Futter haben will als im Sommer. Bei mir liegt der Unterschied bei etwa 25% mehr im Winter. Das liegt natürlich nicht nur an der Temperatur sondern auch an mehr Widerstand bei Regenfahrten, den WR anstatt SR usw.
Beim Hybrid-Diesel den ich vorher fuhr, lag der Mehrverbrauch bei etwa 16% im Winter. Klar, die rollende Heizung benötigt dafür zumindest keine Extra-Energie.
Jetzt habe ich aber mal den Brennwert von Diesel nachgeschaut und damit rumgeerechnet. Bei einem Verbrauch von 6 Liter Diesel komme ich dann auf eine Energiemenge von 58,8 kWh / 100 km.
9,8 kWh/ l * 6 l / 100 km = 58,8 kWh / 100 km
Das ist beinahe das 3-fache an Energie gegenüber dem Eny, der bei mir im Winter bisher im Durchschnitt etwa 21 kWh / 100 km haben möchte.
Das steigert meine Fahrfreude noch ein Stückchen mehr.