Beiträge von ervauen

Habe heute beim Kaltstart (etwa 3°C) beim ersten Stopp an der Ampel eine Leistung von 8 - 9 kW auf dem Display ablesen können. Als ich die automatische Klimatisierung komplett ausgeschaltet habe sank die Leistung auf 4 - 5 kW.

Ich schließe daraus, dass das Aufwärmen des Akkus bei der genannten Temperatur etwa 4 kW benötigt und die Heizung des Innenraumes etwa die gleiche Leistung von 4 kW zieht.

Was denkt ihr? :/

Heute morgen das erste Mal mit dem Eny im Schnee.

Als ich losfahren wollte, hatte der Eny so viel Spaß, dass er erstmal das Schiebedach geöffnet hat. =O Ich meine von alleine, zum Glück nur die Stellung, in der das Dach leicht angehoben ist. :) Nach etwa 3 Minuten konnte ich ihn überreden, dass Dach wieder zu schließen.

Während der Fahrt ist dann langsam der Sensor (oder die Sensoren ?) vorne zugeschneit. Vom Auto gab's die blinkende Weihnachtsbaumbeleuchtung gratis dazu. 8) Hatte letztlich vier Fehlermeldungen und das ACC wollte nicht mehr.

Nachdem der Schnee wohl abgefallen / abgetaut war, ging alles wieder wie gewohnt.

Fahrverhalten war wie ohne Schnee, es es ist aber auch nicht wirklich viel Schnee auf der Straße liegen geblieben. Wird bestimmt noch mal mehr werden. Bin gespannt auf ESP etc.

Ihr werdet alle die Beobachtung gemacht haben, dass der Stromer im Winter doch deutlich mehr Futter haben will als im Sommer. Bei mir liegt der Unterschied bei etwa 25% mehr im Winter. Das liegt natürlich nicht nur an der Temperatur sondern auch an mehr Widerstand bei Regenfahrten, den WR anstatt SR usw.

Beim Hybrid-Diesel den ich vorher fuhr, lag der Mehrverbrauch bei etwa 16% im Winter. Klar, die rollende Heizung benötigt dafür zumindest keine Extra-Energie.

Jetzt habe ich aber mal den Brennwert von Diesel nachgeschaut und damit rumgeerechnet. Bei einem Verbrauch von 6 Liter Diesel komme ich dann auf eine Energiemenge von 58,8 kWh / 100 km.

9,8 kWh/ l * 6 l / 100 km = 58,8 kWh / 100 km

Das ist beinahe das 3-fache an Energie gegenüber dem Eny, der bei mir im Winter bisher im Durchschnitt etwa 21 kWh / 100 km haben möchte.

Das steigert meine Fahrfreude noch ein Stückchen mehr.

Wie hoch waren denn da die Kosten? Falls bekannt, ging das mit Kaltvulkanisation oder mit Warm-/Heißvulkanisation?

5er für die Kaffeekasse. Mit Kaltvulkanisation. Ich hoffe, es funktioniert so auch. Werde im Frühjahr sehen, ob noch Druck auf dem geflickten Sommerreifen ist. :/

Hatte mir vor einiger Zeit in die Sommerreifen eine Schraube eingefahren. Tatsächlich hat das Bordsystem eine Druckkontrolle in dem entsprechenden Reifen angemahnt. Die Abweichung war aber sehr klein, (<0,2 bar) so dass ich erst noch dachte, dass System arbeitet nicht so zuverlässig. Auch nach dem 2. Mal meckern, habe ich einfach wieder etwas Luft nachgefüllt und die aktuellen Werte wieder gespeichert. Beim Wechsel auf die Winterreifen fiel mir dann die Schraube auf. Zum Glück war ein Flicken noch möglich.

Fazit: Das Reifendruckkontrollsystem funktioniert gut und exakt. :thumbup: Beim nächsten Mal werden ich hellhöriger sein und intensiver nachschauen. 8)

Habe gestern meinen am Dienstag abgeholten Eny zum ersten Mal zu Hause zum laden an der Wallbox angeschlossen. Neben dem Effekt, dass alles perfekt klappte... heute die erfreuliche Reichweitenprognose in der App. Ganz Ok, wenn ich daran denke wie ich die vergangenen Tage "gefahren" bin ^^ #ökologischgehtanders

Bei mir machen sich die kaltenTemperaturen im Vergleich zum Sommer schon bemerkbar. Während ich im Sommer eher bei einer Reichweite von 400 km bei 80% lag, ist sie im Moment, wie bei dir, bei etwas mehr als 350 km. Ohne das sich meine Fahrweise grundsätzlich geändert hat. Also Kopf hoch, doch keine Umweltsau. ^^