Habe bei Easee mal auf den Seiten recherchiert. Es soll ein sogenannter Equalizer in Q2 21 rauskommen, der über eine Stromzange die zur Verfügung stehende Leistung ermittelt. Mal sehen, wie teuer so was ist und ob es sich dann lohnt.![]()
Beiträge von ervauen
-
-
Danke Michael!
Mein Elektriker hat mir die Easee Home WB 22 kW empfohlen und installiert. Er meinte, dass ich zukunftssicher, auch wenn der Enyaq nur 11 kW kann.
Weißt du zufällig, was man da benötigen würde.
Danke, Ralf.
-
Habe mich mit der gezielten Ansteuerung der Ladeleistung noch nicht so beschäftigt.
Ist es so, dass je nach erzeugter Leistung an den Modulen und abgezogener Leistung der Geräte im Haus der Rest zum Laden des Fz genutzt wird?
Wenn ja, woher wekß die Wallbox, wieviel sie saugen darf? Braucht es eine Verbindung zum Wechselrichter?
Danke für die Aufklärung.
-
BTSV1980 : Bin beide Modelle (60 und 80) mal gefahren. In der Beschleunigung habe ich keinen Unterschied bemerkt. Da ist man genauso schnell auf 70.

-
-
-
-
Komme von meiner zweiten Probefahrt. Diesmal ein iV80 und bei dem Händler, bei dem ich das Auto im Februar bestellt habe.
Die Eindrücke meiner ersten Fahrt (ein paar Seiten weiter vorne) haben sich bestätigt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Beschleunigung ist nicht merklich größer als beim iV60. Ich habe es jedenfalls nicht als großartig anders empfunden.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich mit einer besseren Anpassung der Sitzeinstellung diesmal ohne Rückenbeschwerden nach der einstündigen Fahrt ausgestiegen bin. Ich habe mich auch mal auf den Beifahrersitz gesetzt, der mechanisch einstellbar ist. Hier hatte ich noch ein besseres Gefühl beim Sitzen. Doch gut, dass ich auf die elektrische Variante bei meiner Bestellung verzichtet habe.
Ich war diesmal im Sauerland unterwegs und habe ein wenig die Berge erklommen. Sehr angenehm zu fahren sowohl bergauf als auch bergab. Das Auto rekuperiert dabei, was das Zeug hält, teilweise 80 kWh/100 km. Nach der Abfahrt war der Akku gefühlt voller als oben auf dem Berg. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das tatsächlich der Fall war. Oben auf dem Berg hatte ich nach einer Autobahnfahrt mit teilweise 160 km/h und etwas Landstraße und (Klein-)Stadt einen "Verbrauch" von etwa 23 kWh/100 km. Nach der Abfahrt lag der Gesamtverbrauch bei 17,6 kWh/100 km.
Interessanterweise ist der Momentanverbrauch im Stillstand in der Einheit kWh/h angegeben. Was ja auch Sinn macht.
Dann noch zum
: Er war ebenso kompetent und auskunftsfreudig, wie ich bisher kennen gelernt habe. Er hat mich von sich aus kontaktiert, dass eine Probefahrt möglich wäre. Obwohl der Kauf bereits getätigt war. Nach seiner Auskunft blieb der Liefertermin Anfang Juni. Fertigung konnte er mir nun als in KW21 eingeplant aus dem System mitteilen. von irgendwelchen Felgenproblemen konnte er mir nichts berichten. Kann natürlich sein, dass er nicht wollte oder es selbst nicht mitgeteilt bekommen hat. Nach bisheriger Einschätzung werde ich die wenigen Besuche nach Übergabe für Inspektion etc. in dieser Filiale machen.Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was nun in den nächsten Wochen passiert und freue mich sehr auf das E-Mobil. Die Blindbestellung war eine gute Entscheidung.

-
Keks: Du hast mein volle Mitgefühl.
So nah und doch so fern. Tröster-Smiley
-
... siehe neues Profilbild

Hatte ich sachon gesagt? Schöne Farbe!