20 von 60 finde ich OK. Da gibt's auch schon mal weniger.
Beiträge von ervauen
-
-
Also ich habe auch die Befürchtung, dass meine Bremsen rosten werden, weil ich sehr vorausschauend fahre. Und mit der Rekuperation werde ich die Bremsen wohl nur mehr zum Stehenbleiben brauchen. Aber extra jede Woche irgendwo mal stark zu bremsen, das möchte ich nicht tun. Mit dieser Aufgabe möchte ich mich nicht dauerhaft belasten. Außerdem ist das ja auch potentiell gefährlich, wenn man doch mal etwas übersieht und damit einen vielleicht einen Unfall verursacht. Ich werde mich wohl überraschen lassen, ob die Bremsen wirklich rosten.
Habe mit meinen hybriden Peugeot 3008 auch eine starke Rekuperation. Das bedeutet, dass ich bei meiner virausschauenden Fahrweise auch kaum die Bremse benutze. Bei über 170 000 km wurden nicht einmal die Bremsbacken gewechselt. Und Probleme mit Rost hatte ich nie. Bei sehr feuchtem Wetter sitzt schon mal etwas Flugrost auf der Scheibe oder die Backen der Feststellbremse sind etwas "angeklebt". Das kannte ich aber auch von meinen "Bremsautos" davor.
-
waren da gerade mal 20/60 L drin
Was soll das heißen: 20/60=2/6=1/3 L, also weniger als 1 Liter? Das fände ich schon krass. Da kommt man ja nicht mal zur nächsten Tanke.
-
aber wenn es doch gratis war. "einem geschenkten Gauel schaut man nicht ins Maul".
Ich finde es doof, dass ich die 700€ zahlen soll, obwohl ich nochmals einen Aufpreis für den travel assist zahlen werde. Das ärgert schon ein wenig ? Eine Bereinigung für Frühbucher sollte doch generell von Skoda angeboten werden. Das hat ein sehr trocken Beigeschmack.
Das gilt wohl für die, die vor Anfang März gebucht haben. Oder war es Ende März. Ich weiß nicht mehr so genau.
Anschließend war es dann so, dass entweder nur mit Navi buchbar war oder der Liefertermin erst gegen Ende des Jahres sein sollte.
-
Haben euch die Händler in irgend einer weise beim Kauf beraten ?
z.b. Das würde ich umbedingt dazu bestellen oder das würde ich weglassen ?
Oder sonst auf irgendwas bei euerer Bestellung hingewiesen ?
Habe wegen des Navi nachgefragt, ob man den unbedingt benötigt. Man kann ja über carplay auch das Navi vom Handy nutzen. Da meinte er: "Ja." Also habe ich ohne bestellt. Das Ende vom Lied ist, dass zu meiner Bestellung das Navi von Skoda kostenfrei zugebucht wurde, da wohl ein Betrieb ohne Navi nicht möglich ist. Ist mir Recht.

Ich finde es aber schräg, dass bei einem etwa 700 Euro teuren Navi nur drei Jahren Karten updates dabei sind.

-
-
Hab mal die dazu aussagekräftigen Sätze in der Bedienungsanleitung markiert.
-
-
Ich habe eine Woche vor dir bestellt, ebenfalls iV 60 in quarz-grau ohne Infotainment. Seit letzter Woche steht er beim Händler: quarz-grau und mit dem Gratis-Navi.
Deine Hoffnungen sind also durchaus berechtigt

... und mein Händler hat mir bestätigt, dass alle vor - ich meine Anfang März - bestellten Enyaq ohne Navi ein kostenloses Upgrade bekommen.

-
LittlePhatty ... und anscheinend sind die auch echt schnell im Bezug der Fahrzeuge: bestellt am 17.03.2021, Übergabe 18.5.
Bei mir dauert's länger: Bestellt 3.2.21, Übergabe 06/21 hoffentlich.
Gruß, Ralf.