Anruf der Werkstatt heute morgen: Skoda übernimmt die kompletten (!) Kosten für einen erneuten Steuergeräte Tausch (wir sind außerhalb der Garantie). Material ist bestellt, aber - oh Wunder - gerade nicht verfügbar. Daher noch kein konkreter Termin. Aber bis zur HU im Februar sollte das wohl klappen. 😉
Beiträge von Nick
-
-
Mich hat es jetzt auch wieder erwischt. Nach ca. einem Jahr ist die Leichtweitenregelung wieder defekt.
Und ich hab letzte Woche noch bei unserem Autohaus nachgefragt, ob der erwähnte zweite Enyaq mit LWR Problem zufällig weiß wäre, Antwort war nein. Dann sind es jetzt wohl drei ... 😔
Update bei uns: Steuergerät muss wieder getauscht werden. 😔 Leider sind wir raus aus der Garantie. 🙈 Erster Antrag auf Kulanz (automatisch von der Werkstatt gemacht) ergab nur 70% der Materialkosten. 😱
Daher würde ich jetzt echt gerne wissen, wo ich rechtlich stehe, da hier im Forum ja erwähnt wurde, dass auf das ja schon getauschte Stg. wieder Garantie/Gewährleistung (?) gelten würde. Wer kann das sicher beantworten?
-
Genauso ist es: wenn beim Annähern (mit Schlüssel) das surr-surr zu hören ist, funktioniert die LWR.
Ist es nicht mehr zu hören, dann ist die LWR defekt oder die LEDs sind per Infotainment auf 6 (tiefste Stellung) eingestellt (auch dann surrt es bei Annäherung nicht).
Mein Mann wollte mir nicht glauben, dass Skoda das so programmiert hat. 😉
Leider habe ich trotz des Wissens nicht aktiv drauf geachtet.
-
Habe eben mit der Werkstatt telefoniert und die berichtet das gleiche: wir sollen mit dem Blauen Wunder reinkommen, die prüfen was und wenn das nicht hilft, wird das an Skoda gemeldet ..
Neben dem konkreten Termin für nächste Woche gab es die konkretere Info, dass die Software vom Steuergerät ein neueres Update bekommen soll. Scheinbar traut der Werkstatt dem nicht so ganz, denn das blaue Wunder soll 2 Tage dort bleiben. 🍀
-
Nur als mögliche Idee: funktioniert es vielleicht wenn man sagt: Laura, ruf den Kontakt "Zuhause" an. 🤔
-
Darin wird ein Reset STG9 empfohlen, bei Wiederholungstat (Zitat):
"Wenn diese Maßnahme keine Abhilfe bringt, erstellen Sie bitte eine Meldepflicht TPI 2043840"
Habe eben mit der Werkstatt telefoniert und die berichtet das gleiche: wir sollen mit dem Blauen Wunder reinkommen, die prüfen was und wenn das nicht hilft, wird das an Skoda gemeldet ...
Termin konnte er mir noch nicht geben, da an sich erst Mitte Dezember was frei, aber sie wollen mich so nicht so lange fahren lassen. Morgen bekomme ich einen Rückruf. 🍀
-
Bei unserem wurde ja das Steuergerät schon getauscht deswegen. Behalte es aber dennoch nochmal im Auge.
Und heute Abend mal wieder geprüft, da gefühlt zu tief und jupp, wieder kaputt... 🙄
Zur Info: hatte es nach dem Update auf 3.7 ja auch geprüft und da war es noch okay, also kein unmittelbarer Zusammenhang.
Mal sehen, für wann wir einen Termin bekommen.
-
In den letzten Wochen immer wieder beobachtet, wenn Autoschlüssel und Handy (Android) in der selben Hosen/Jackentasche steckt, dann will mein Eny den Kofferraum nicht öffnen... Ist das Handy in einer anderen Tasche, dann klappst ohne Probleme..
Hab kein easy Open, aber die gleiche Beobachtung generell mit Kessy gemacht: Schlüssel und Handy dicht beieinander scheint zu stören.
-
Bei unserem wurde ja das Steuergerät schon getauscht deswegen. Behalte es aber dennoch nochmal im Auge.
Bei der Nachbarin (nicht im Forum), bei der ich am Wochenende im Dunkeln mitgefahren bin, hab ich es ihr dann gesagt, dass da was nicht stimmt und der Test mit der LWR Verstellung hat es dann bestätigt.
-
Fahrzeugtus: Aktivierung notwendig
seit vorgestern habe ich bei meinem 85 Sportline Mj2024 weder die Möglichkeit den Fahrzeugstatus zu sehen, noch den Standort zu ermitteln. Habt ihr das Problem auch? Alle Services sind aktiviert. Schaut Euch mal die Screens an.
Hat jemand eine Idee oder hat sogar Infos von Skoda?
Gerade im anderen Thread gelesen, dass wohl Server Fehler. Sind einige betroffen. 😔
Erstmal ignorieren ist wohl der beste Weg. Oder die Arbeit machen: wenn App offen, das Handy schütteln und Feedback geben. 🙂