Also das A in der Seitenscheibe sollte für die Akustikverglasung stehen. Interessant, dass nichts in den hinteren Scheiben steht wie du sagst, sind die Akustikmaßnahmen denn nur vorn? Bei Skoda findet man ja keine genaueren Details. Wäre schön, wenn das jemand ohne Akustikmaßnahmen mal gegenprüfen könnte.
Beiträge von Enyaq83
-
-
Das kann man am Scheibenstempel rausbekommen, hier mal ein paar Erklärungen dazu : Autoglaser.de
Wäre vielleicht hilfreich, wenn jemand den mal abfotografieren kann, einmal mit Akustikverglasung und einmal ohne. Kann ich selbst leider noch nicht, er ist ja noch nicht da.
-
Doch, das spielt eine große Rolle.
Aber bei >180€ Stundenlohn für den einfachen Mechaniker hört das Verständnis definitiv auf.
Zumal der Kfz Mechatroniker davon nur einen kleinen Teil bekommt. Natürlich sind da auch alle anderen Kosten mit drin, Ist klar, Betriebskosten, auch für die teuren Spezialwerkzeuge, allerdings kostet der Techniker für die Wartung meiner Heizung 80€ Stundenlohn. Und der wird nicht viel weniger in der Tasche haben als der Kfz Mechatroniker. Da bleibt schon viel hängen, siehe auch Ölpreise etc. in den Werkstätten. Das ist schon eher alles am oberen Ende.
Daher, mehrere Angebote einholen und Sachen die man selbst erledigen kann (Luftfilter, Scheibenwischer tauschen, Wischwasser auffüllen) selbst durchführen.
Mal als Beispiel, der Up meiner Frau (normaler Verbrenner) muss jährlich zum Service nach Serviceplan. Abgesehen von der Bremsflüssigkeit mache ich da von Zündkerzen bis Ölwechsel alles selbst. Aus Spass hatte ich letztes Jahr mal bei VW einen KV machen lassen... Alle Filter, Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, sollten da auch über 650€ kosten. Kam aus dem lachen nicht mehr raus. Das ist nicht normal für den kleinen Hüpfer.
-
Irgendwie wirkt die Diskussion um die Bremsflüssigkeit genau wie die Diskussion, welches der billigste Reifen ist den ich fahren kann.
Der Enyaq kostet zugtausende €, aber wenn ich solche Minisummen sparen kann, mach ich das. Ein Linglong Reifen wird sicher genausogut wie ein guter Markenreifen sein, Bremsscheiben die Billigsten von Ebay, Bremsflüssigkeit braucht man doch gar nicht wechseln....
Wenn man Innenraumfilter selbst macht und den jahrelang drin lässt... Vielleicht nicht toll, aber davon geht keine Gefahr aus. Bei Dingen die direkt mit der Sicherheit zu tun haben fehlt mir das Verständnis. Gerade bei teuren Autos noch mehr.
-
Für meinen Geschmack ist das etwas unstimmig, das Heck des Coupés sieht ohne eleganter aus, finde ich.
Da Geschmack jedoch individuell ist: Wenn es dir gefällt rauf damit und daran erfreuen, würden alle das gleiche schön finden würden wir Einheitsautos fahren.
Gestern in Hamburg auf der Strasse habe ich einen alten Ferrari Testarossa gesehen. Finde das Teil auch heute noch Mega, meine Frau fand den einfach hässlich. Also, jeder wie er mag.
-
Glückwunsch Nordkanaler , ziemlich genau so wird meiner eines Tages auch aussehen. Freue mich für dich, dass deine Wartezeit sich somit dem Ende neigt.

-
Heute habe ich auch mal Neuigkeiten, aber eher schlechte. Das vorraussichtliche Lieferdatum ist nun Ende September. Wären dann gut 1 1/2 Jahre Wartezeit.
Ganz ehrlich, wäre das Privat würde ich hier nun aussteigen. Der Enyaq ist kein Exot. Wenn man auf einen RR Phantom wartet, okay, Lamborghini oder andere, aber wir reden hier von einem Brot und Butter Fahrzeug. Kein Wunder, wenn dann irgendwo Kunden verloren gehen.
Natürlich, da steckt jetzt auch etwas Frust drin, aber ich finde es inakzeptabel so lange auf ein Auto dieser Klasse zu warten. Eigentich kann der VAG Konzern froh sein, dass sich der Markt etwas abgekühlt hat, wie würden die sonst über alle Marken gesehen Herr der Lage werden wollen? Wurde die Fertigungsanlage des APP550 denn nie vernünftig getestet?
Um dem ganzen einen vielleicht etwas positiveren Anstrich zu geben: Vielleicht wird es dann ja ein MJ25

-
Tja, auf dem Epiq könnte gefühlt auch Dacia oder Citroen stehen. Das Design ist schon sehr beliebig finde ich. Auch ist es mir zuviel Plastik Optik. Als letzten Punkt, die Front könnte auch die nächste Rasierergeneration von Braun sein. Mir gefällt es gar nicht.
-
Das sind doch aber zwei verschiedene Themen.
Der Limiter, den ich selber festlegen kann (der ja nicht anwählbar ist und Tema des Threads, sprich ich will max 100Km/h fahren und mehr geht dann nicht), dann als zweites der "Speed limiter" nach EU Willen, also ISA. Da gebe nicht ich das Limit vor, sondern VZE und die Kartendaten. Ersteres ist nur Komfort, letzteres Pflicht.
-