Beiträge von H.Leistner

    Bei mir ist das Problem inzwischen einige Monate nie mehr aufgetreten. Der Fehler ist definitiv weg. Ich denke der Skoda Service wird exakt das durchführen, was ich in meinen Beiträgen beschrieben habe.

    Ist das ernst gemeint? Muss man dazu noch in einer Vollmondnacht einen Beschwörungstanz aufführen?

    Das ist tatsächlich ernst gemeint. Inzwischen ist das Problem bei mir jedenfalls behoben.

    Verglichen mit offiziellen Anweisungen von Skoda zu früheren Softwareupdates vom ENYAQ finde ich das Vorgehen auch eher moderat.

    Damals musste man die Fenster rauf und runterfahren und das Standlicht ausschalten etc.

    (siehe: OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate )

    Ein Beschwörungstanz wäre da vielleicht auch noch hilfreich gewesen.

    Hier meine Folgeinformation. Ich habe in der Zwischenzeit 6 mal zu Hause an meiner Wallbox geladen. Es habe keinen einzigen Ausfall mehr. Es gab in der Zeit durchaus auch noch kalte Tage. Entweder es gab bei einem der OTA SW-Updates eine Änderung, oder die von mir beschriebene Maßnahme hatte Erfolg. Ich weiß schon, dass es skurril klingt, aber trotzdem wäre es prima, wenn jemand es mal probieren würde.

    Merkwürdig ist an der SW einiges. Ich denke noch an das erste Update, bei dem in der offiziellen Anweisung die Fenster auf und zugefahren werden mussten. Das ist auch nicht sofort einleuchtend.

    Ich kann mir vorstellen, dass mit dem Update 3.7 irgendwelche Steuergeräte erst in den Grundzustand versetzt werden, wenn die Sicherung 3 gezogen wird. Das kennen ja die Leute die PV-Überschussladen nutzen nachweislich (Ist ja auch ein AC-Ladeproblem). Vielleicht wird der korrekte Grundzustand nach einstecken der Sicherung 3 nur dann hergestellt, wenn eine gewisse Zeit absolute Busruhe herrscht, also auch der Schlüssel nicht dazwischen funkt.

    So oder so, bei mir ist das Problem weg.

    Info zum Status, ich habe inzwischen zwei weitere Male an meiner Wallbox geladen. Einmal mit niedrigem SOC (ca. 30%), einmal mit hohem SOC (70%). Beide Male ohne Probleme, beim zweiten mal bis 100%.

    Ich wage inzwischen zu behaupten, dass das Problem doch mit der Sicherung 3 beim 3.7-Update zusammenhängt. Ich vermute die Werkstätten ziehen die Sicherung wie beim Update vorgeschrieben, halten aber vielleicht aus Zeitgründen die Busruhezeiten nicht ein.

    Ich weiß, das Skoda einen Sofware Bug eingesteht, ich glaube den Aussagen der Produktmanager von Skoda aber immer nur sehr bedingt, die Frage ist ja auch, ob es einen Workaround gibt. Vielleicht tritt der Bug nur bei einem nicht korrekt initialisiertem OBL auf. Wäre ja denkbar, dass bedingt durch eine Busaktivität während der Initialisierung (wenn die Sicherung gezogen oder gesteckt wird) irgend eine Setting schief geht und die Software in einem nicht definierten Zustand verbleibt.

    Vielleicht kann mal jemand das o. a. Vorgehen verifizieren. Wichtig:

    - AC-Schalter für Ladestrombegrenzung Auto ein und ausschalten

    - AC-Verriegeling der Ladebuchse ein und ausschalten

    - Haube öffnen

    - Auto verschließen

    - Beide Schlüssel weit weg bringen

    - 1 Stunde warten

    - Sicherung 3 ziehen

    - 1 Stunde warten

    - Sicherung wieder stecken

    - 10 Minuten warten

    - Auto an AC laden

    Ich wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert

    Ich habe das Problem bei meinem 80iV aus 5-2021 mit 3.7 auch seit mehr als einem halben Jahr. Habe die Hausinstallation komplett untersucht (ich habe 2 Wallboxen, an beiden der gleiche Effekt). Das Drehfeld der Phasen und der Phasenversatz wurde als Fehler ausgeschlossen. Alle Kontaktstellen und Klemmen nachgezogenen, bzw. ausgetauscht. Eine Testladung an einer öffentlichen Säule lief tatsächlich einmal problemlos, bei niedriger Temperatur. Zu Hause hatte ich weiter GRUNSÄTZLICH IMMER Ausfälle, einmal waren tatsächlich sogar 2 Phasen weg.

    Nun habe ich mal was probiert.

    Ich habe alle relevanten AC-Einstellungen im Auto einmal ein und wieder ausgeschaltet, also AC-Reduzierung und AC-Verriegelung. Dann habe und beide Schlüssel weit entfernt deponiert. Danach habe ich die Sicherung 3 gezogen, also die für den Onbord-Chager, nicht die bekannte Sicherung für die Kommunikation! Auf dem Bild (Das Foto ist nicht von mir, ich hoffe das geht in Ordnung) sieht man die Sicherung. Dann habe ich ihm gute 2 Stunden Busruhe gegönnt und dann die Sicherung wieder gesteckt.

    Inzwischen habe ich 3 erfolgreiche Ladungen mit unterschiedlichem SOC, ohne Ausfälle gehabt.

    Nun könnten auch die inzwischen wärmeren Temperaturen die Ursachen sein, oder ein OTA-Update, was ich eher nicht glaube.

    IMG_0370.jpegIch warte mal ab, ob es so bleibt. Bin gespannt und melde mich später mal wieder.

    Mein ENYAQ 80iV ist jetzt 4 Jahre alt. Vor 2 Wochen, bei Temperaturen bis -11 Grad ist unterwegs die gelbe Warnlampe für die 12V-Batterie angegangen. Nach dem Abstellen war sie am nächsten Tag wieder aus, ging aber später wieder an. Seit es wärmer ist kam die Anzeige nicht mehr.

    Ich denke die Batterie hat es hinter sich und vor dem nächsten Winter möchte ich sie tauschen (siehe Bild Carscanner).

    IMG_9825.png

    Das Angebot der Werkstatt hat mich allerdings umgehauen. Die wollen 457,80 € haben.

    Ich möchte die Batterie selbst tauschen. Infos zum Aus- und Einbau habe ich im Internet gefunden. Ist kein Hexenwerk. Die Batterie die drin ist, kann man mit gleicher Arikelnummer wie die verbaute von Varta zu moderaten Preisen bekommen.

    Für mich bleibt die Frage, ob die Batterie angelernt werden muss. Ist hierfür eine Codierung über OBD notwendig, oder reicht eine moderate Fahrt mit unterschiedlichen Fahrprofilen. Falls unkritische Einstellungen verloren gehen, stört mich das nicht.

    Kann hier jemand helfen? Hat jemand das schon gemacht?

    Ja, habe ich gemacht. Bei uns sind immer mehrere Marder unterwegs. Ich hatte bei meinem ENYAQ 2021 einen Marderbiss. Das Tier hat in dem Raum hinter der Batterie das Kabel vom ABS zerbissen. Das läuft da völlig allein und ungeschützt von oben nach unten.

    Daraufhin habe ich ein ähnliches Gerät mit Blitz und Ultraschall und Bewegungsmeldern eingebaut und auf dem Batteriedeckel mit Klett-Kabelbindern befestigt. Ich habe das aber nicht an das 12V Netz angeschlossen. Ich tausche die Batterien im Gerät alle 6 Monate. Seitdem habe ich Ruhe.


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    Dann probierst den Eny mit dem Startknopf zu starten u abschalten. Fenster alle ganz auf u wieder zu.

    Akkustand zwischen 50-79% wenn daß nicht hilft braucht etwas mehr Geduld.

    Danke für den Tipp. Habe es gerade probiert. Hat tatsächlich funktioniert. Nach dem Einschalten mit Start-Knopf, alle Fenster auf und zu, dann Abschalten mit dem

    Start- Knopf, steht der Aktualisierung-Hinweis auf dem Bildschirm. Den dann ausgewählt und dem

    Hinweis gefolgt, dass das Standlicht ausgeschaltet werden soll. Danach ist der Installationsknopf aktiv geworden. Das Update soll nach Info am Bildschirm 55 Minuten dauern. Dann dem Hinweis gefolgt, das Auto zu verlassen und zu verriegeln.

    Bin gespannt ob die Aktualisierung bis morgen früh durchgeführt wurde.

    H.Leistner ja die Region ist einfach noch nicht soweit hier. Aber wir sind auf einen guten Weg. Zwar leider immer nur 22KW lader auf Parkplätzen. Dafür kommen an Tankstellen immer mehr HPC‘s. Aber es ja auch nicht böse gemeint.


    Und für Usedom hilft wirklich nur planen und Glück haben das eventuell das Hotel eine Ladestation hat. Ich habe immer in Ahlbeck geladen. Und das ganze mit dem Spaziergang verbunden.

    Ich bin sicher, dass es besser wird. Es gibt gewiss genügend Engagement und Wille in der Region. Ich freue mich schon sehr darauf Usedom zu besuchen. Natürlich will ich die Insel mit dem Fahrrad erkunden. Für weitere Ausflüge gibt es ja offensichtlich auch ausreichend Typ2 Ladepunkte, die man bei den Besuchen in den Orten zum Laden nutzen kann