Beiträge von Ulf007

Schade.

Meine Frau meinte gestern:

Elroq: Bestell' einen! In Arctic Silver (Sie sagt Eisblaugrün dazu).

Ich so: Gibt es nicht. Hm.... Thymian? Nö, zu pastellig. Gibt es schon bei Smart, heißt da "future Green".

Dann wohl Velvet-Rot.

Das Arctic Silver ist schon eine tolle Farbe, wird immer wieder gelobt, wenn man in's Gespräch kommt.

Also muss es weg... Seltsame Logik im Marketing.

Dass man die beim Lieferanten nicht mehr bekommt, ist mehr als unwahrscheinlich. Schließlich kann das jeder Lacker in seiner Hexenküche anrühren.

Wenn das Cockpit vom Enyaq ist ..... Vielleicht ist dann auch die Mittelkonsole von den Abmessungen zum Enyaq identisch und man könnte diese Klavierlack Mittelkonsole gegen den mattierten Kunststoff des Elroq austauschen.

Warten wir die Zeit, bis die Ersatzteil Kataloge verfügbar sind.

Noch eine Anmerkung zum Elroq Außendesign - ich bin gespannt, wie bei Fahrzeugen, die regelmäßig die Waschstraße besuchen, der Hochglanz Frontgrill nach einiger Zeit aussieht. Ich hoffe sehr, das Skoda da die richtige Materialauswahl getroffen hat.

Das Crystal Face ist auch nicht zerkratzt,

auch nicht die lackierten Hochglanz-Spiegelkappen. Das wird schon funktionieren.

Da bin ich noch gespannt, denn vorher kommt der Vision 7s noch auf den Markt und für mich ist das der elektrische KODIAQ und der so viel gewünschte 7-Sitzer. Wie da der ENYAQ noch gut ins Lineup passt, ich lasse mich überraschen was sie aus dem Modell machen werden.

Ich hoffe ja für die vielen Van-Fans auf einen Vision 7 Van.

Da die in China sehr gut laufen, hätte VW eine Blaupause für den dortigen Markt.

In einem Van machen 7 Sitze auch viel mehr Sinn, als in einem SUV (die Batterien des MEB sind einfach sehr hoch), und SSP wird wohl nicht vor 2029/2030 kommen.

Das Projekt dürfte nochmal komplett auf links gedreht werden, soll die Rivian-Integration erfolgreich verlaufen.

SSP auf den Markt zu werfen, und danach gleich wieder eine neue "VW-Rivian" Plattform? Das wird viel zu teuer.

(Spekuliere ich jetzt mal)

Oder Hast Du da mehr Infos zu SSP bei Škoda?

Also ich komme auf ca. 56'000 EUR bei nahezu Maximalausstattung ( auf 21-Zöller kann ich verzichten). So, wie mir die Ausstattung gefällt.

Das ist mal eine Ansage.

Jetzt stellt sich die Frage: Ist der Elroq sehr aggressiv eingepreist, so dass kaum noch Nachlässe möglich sind (Agenturmodell ist ja vorerst abgeblasen).

Oder ist der Enyaq einfach viel zu teuer gelistet?

Eine Differenz von über 6000 EUR kommt bei nur 16 cm weniger Außenlänge kaum als Spareffekt zusammen. So teuer sind die paar Quadatzentimeter Blech nicht.

Oder es werden endlich die Einsparungen beim HV-Akku-Einkauf weitergegeben.

Angeblich sind die ja viel billiger geworden in den letzten Jahren.

....

Wobei sie natürlich noch ein wenig aufpassen müssen, dass am Ende nicht nur die 17cm der einzige Unterschied sind...sprich die 115 Liter mehr im Kofferraum.

Die werden deutlich über den Preis differenzieren.

Und da MEB+ ja eingestampft wird, könnte noch das eine oder andere technische Upgrade kommen.

Besseres HUD wäre eine Option z.B.

Der Enyaq-Modellwechsel (2028/29??) wird dann zu einem deutlichen Längenwachstum führen, um auch einen größeren Akku unterzubringen. Die Kodiaq-Außendienstler wollen abgeholt werden.

Mir gefällt er gut.

Die zweietagigen Lichter fallen nicht so sehr auf, und ein „Kühlergrill“ ist zumindest optisch auch vorhanden. Der Dachspoiler scheint etwas kürzer zu sein.

Mal das Original sehen, und dann wird entschieden.

Mit einem Jahr Lieferzeit wird man rechnen können.

Also im Januar für 01/26 bestellen. Oder wie bei meiner Founders Edition auf ein vollausgestattetes Auto beim Händler hoffen? Hmm.

Und der #5 kommt ja auch noch in ‘25.