Auch diese Diskussion um die individuellen Kabelbäume je Auto (kein Standardkabelbaum für alle) sollte man mal hinterfragen. Bei einem Fahrzeug 10 Meter Kabel weniger sind bei 1 Million Fahrzeugen pro Jahr richtig viele Tonnen Rohstoffe. Die dann unter Umständen sinnlos durch die Gegend gefahren werden, obwohl sie nie genutzt werden. (siehe fehlende Verkabelung der inneren Rückleuchten und 2. RFL ohne Lichtpaket. unsinnige Kabel und Stecker ohne elektrische Sitze. Schiebedachverkabelung ohne Schiebedach. Da kommt über das Jahr richtig was zusammen.
Rohstoffförderung, Kupfergewinnung, Kabelproduktion, Kunststoffe….. Mehrgewicht in der Transportkette, Mehrgewicht im Auto ->mehr Energie zum Transport. Rechnet das mal auf die Produktion nur der deutschen Autokonzerne hoch….
Für das einzelne Auto zu vernachlässigen. Bei Millionen Autos macht es Sinn, die Kabelbäume je Fahrzeug zu konfektionieren.
Nicht nur die individuellen Kabelbäume sind ein Faktor, der die Verlagerung der Produktion erschwert. Überhaupt Anbieter zu finden, die diese Mengen in der Qualität zu dem von VW gewünschten Preis produzieren können, das ist ein größeres Problem. Diese Produktionsanlagen (und das Personal) kann man nicht kurzfristig irgendwo mal eben herzaubern.
So „schlimm“ (wohl eher nervig) das für den Einzelnen ist, ist dieses Problem auf dem Rechtsweg auch nicht zu lösen. Laufende Leasing-Verträge kann man zumeist verlängern, ein finanziertes Auto weiter finanzieren, ein bezahltes Auto noch etwas länger fahren. Somit sind es nur ganz wenige, die wirklich ein Problem bekommen. Und die hält Skoda mobil. Und wenn das was kostet: Richtig so. Der Enyaq würde auch etwas kosten, der ist nicht umsonst. Egal bei welcher Bezahlvariante/Leasing….
Und für Skoda (VW) ist die Ersatzmobilität um ein Vielfaches teurer, als die Produktion in Deutschland wäre. Dem Hersteller da eine Verzögerungstaktik zu unterstellen ist derart weltfremd, dass man nur noch den Kopf schütteln kann über soviel Ich-Bezogenheit derjenigen, die das äußern.
(meine Ansicht zu dieser Kabelbaum-VW-Basherei)