Beiträge von Ulf007

    Tabo:

    Einerseits bist Du stolz auf Deine Enyaq-Bestellung (Deine Signatur ist auf dem Handy stolze 9 Zeilen groß), andererseits machst Du nun schon zum 2. Mal das MatrixLicht richtig madig, obwohl Du noch keine Enyaq-spezifischen Erfahrungen damit hast. Das ist schon seltsam.
    Auf jeden Fall ist die höhere Reichweite des Lichts am Rand auch bei Gegenverkehr durch das „Ausschneiden“ des selbigen ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Und wird es auch für Dich sein. Riskante Fahrweise hat nichts mit MatrixLicht zu tun. Die gab es schon zu Zeiten, da die Fahrbahn noch von besseren Teelichtern der Autos erhellt wurde.

    8 Lautsprecher keinen Center und ich glaube auch keinen Sub


    deswegen wollt eich das Canton nachbestellen, aber noch hat Skoda die Änderung nicht zugelassen muss da nochmal nachfragen

    Einen Center hat das Standard-System beim großen Navi mit HUD schon.

    Wenn man heute bestellt, und Wert auf etwas besseren Klang legt, dann Canton. (So gut war das im Karoq auch nicht - wie auch für 500€, also ungefähr 200-300€ Aufwand in der Herstellung) Canton ist nicht schlecht (besser als Serie allemal), aber eben auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

    Wer wirklich guten Klang haben will, muss sich anderweitig umschauen.

    Für den „ordentlichen Wumbs“ dürfte es nicht gut genug sein. (Kann ich aber nur mutmaßen anhand der eigenen Erfahrung im Karoq)

    Im Händler-Bereich des Forums gibt es einen Thread zum Thema, @Tinespedis

    Ulf007 du bezahlst bei BMW für die gleichen Zulieferteile mit anderem Stempel mehr Geld. Wird der Zulieferer teurer wird auch der iX3 und der EQC teurer. Damit ist der Skoda gleich attraktiv wie jetzt, da der BMW/Mercedes Zuschlag immer noch existiert. Es bezahlen alle mehr.

    Meinen Beitrag wirklich gelesen und verstanden? Der IX3 kommt im Ganzen aus China.

    Und es geht ja darum, dass vom VW-Konzern verlangt wird, krisensicherere Produktionsstandorte zu suchen. Weil die hiesigen Foristi auf einen Skoda warten, und dies wegen der jetzt aktuell leider steigenden Lieferfristen von VW verlangen. Und dann schrumpft die Preisdifferenz, weil alle Anderen weiterhin auf den günstigsten Zulieferer setzen.

    Der iX3 hat seine Teile auch nicht nur aus DE und CZ. Die Preisdifferenz liegt also nicht nur da begraben.

    Aaaach - echt jetzt???


    Das Ding (iX3) wird sogar in China gebaut. Und auch da gibt es lange, schwer zu kalkulierende Lieferfristen. Da wird auch jetzt noch mal eben eine Millionenstadt isoliert, wegen 2 oder 3 Corona-Fällen. Mit den entsprechenden Folgen für die ansässigen Industrien und Gewerke.


    Es ging darum, deutlich zu machen, in welche Regionen ein Enyaq dann preislich abdriftet. Dann würden viele tatsächlich zum iX3 oder EQC greifen, wenn Skoda nicht mehr den Preisvorteil böte, den Skoda jetzt noch hat. Ein Slogen „made in CZ with parts only from Germany and CZ“ würde kaum einen interessieren, wenn der imageträchtigere BMW oder Mercedes preisgleich wäre.. War das so schwer herauszulesen? Naja, jetzt hab ich es erklärt. ;)

    Man kann aber gerade schon den Eindruck haben, es wird verzögert, jedenfalls die Produktion/Auslieferung der "normalen" und "kleinen" (iV60) Enyaqs zu Gunsten der Coupés.

    Auskunft unseres lokalen Platzhirschs: Wenn Sie jetzt bestellen haben Sie das Coupé spätestens Ende September.

    Und VW garantiert für die ID.5 bei aktueller Bestellung eine Lieferzeit von max. 4 Monaten - dafür wird die ID.3 Basisversion aus der Produktion genommen... :/

    Das macht jeder Hersteller. Die neuen Modelle müssen in den Markt.
    Und es wird (darauf möchte ich wetten) auch beim Coupé diese Verzögerungen geben.
    3000 oder 5000 Stück mit gleicher Standardausstattung, dafür gibt es eventuell schon seit Januar die notwendigen Teile am Lager oder in Containern. Wird so kommen, ein paar individuelle, bei denen die Teileverfügbarkeit passt. Und dann wird es auch beim Coupé klemmen. Deshalb auch zuerst die RS.
    Mist für die Anderen, aber keine Verzögerungstaktik.

    Auch diese Diskussion um die individuellen Kabelbäume je Auto (kein Standardkabelbaum für alle) sollte man mal hinterfragen. Bei einem Fahrzeug 10 Meter Kabel weniger sind bei 1 Million Fahrzeugen pro Jahr richtig viele Tonnen Rohstoffe. Die dann unter Umständen sinnlos durch die Gegend gefahren werden, obwohl sie nie genutzt werden. (siehe fehlende Verkabelung der inneren Rückleuchten und 2. RFL ohne Lichtpaket. unsinnige Kabel und Stecker ohne elektrische Sitze. Schiebedachverkabelung ohne Schiebedach. Da kommt über das Jahr richtig was zusammen.

    Rohstoffförderung, Kupfergewinnung, Kabelproduktion, Kunststoffe….. Mehrgewicht in der Transportkette, Mehrgewicht im Auto ->mehr Energie zum Transport. Rechnet das mal auf die Produktion nur der deutschen Autokonzerne hoch….

    Für das einzelne Auto zu vernachlässigen. Bei Millionen Autos macht es Sinn, die Kabelbäume je Fahrzeug zu konfektionieren.

    Nicht nur die individuellen Kabelbäume sind ein Faktor, der die Verlagerung der Produktion erschwert. Überhaupt Anbieter zu finden, die diese Mengen in der Qualität zu dem von VW gewünschten Preis produzieren können, das ist ein größeres Problem. Diese Produktionsanlagen (und das Personal) kann man nicht kurzfristig irgendwo mal eben herzaubern.

    So „schlimm“ (wohl eher nervig) das für den Einzelnen ist, ist dieses Problem auf dem Rechtsweg auch nicht zu lösen. Laufende Leasing-Verträge kann man zumeist verlängern, ein finanziertes Auto weiter finanzieren, ein bezahltes Auto noch etwas länger fahren. Somit sind es nur ganz wenige, die wirklich ein Problem bekommen. Und die hält Skoda mobil. Und wenn das was kostet: Richtig so. Der Enyaq würde auch etwas kosten, der ist nicht umsonst. Egal bei welcher Bezahlvariante/Leasing….

    Und für Skoda (VW) ist die Ersatzmobilität um ein Vielfaches teurer, als die Produktion in Deutschland wäre. Dem Hersteller da eine Verzögerungstaktik zu unterstellen ist derart weltfremd, dass man nur noch den Kopf schütteln kann über soviel Ich-Bezogenheit derjenigen, die das äußern.

    (meine Ansicht zu dieser Kabelbaum-VW-Basherei)

    Bei uns steht auch ein Auto vor der Garage, oft über Nacht mit angeschlossenem Ladekabel.

    Die ZOE jetzt seit 20 Monaten.

    Trotz Mardernest im Nachbarschuppen keine Probleme am Ladekabel (und an den BEV).

    Bei den derzeitigen Problemen in der Lieferkette bei nahezu allen Herstellern haben wir bald wieder DDR-Verhältnisse: Neuwagen jahr(zehnt)elanges warten, Gebrauchte werden teurer als die Neuen auf irgendwelchen Großparkplätzen feilgeboten und verhökert.


    Die Rabattitis (Citroën, Fiat, Peugeot etc.) wird wohl mittelfristig nicht wiederkommen.

    Dazu ist die Welt derzeit zu unsicher. In jeder Hinsicht.