Beiträge von Ulf007

Ich habe den Dongle behalten, aus diesem Grund.

Es gibt aber Leute die keine 120€ zu verschenken haben und mit Amazon habe ich um ehrlich zu sein kein grosses Mitleid wenn jemand da mal etwas zurücksendet.

Wenn die Leute keine 120€ zu verschenken (wer verschenkt die, sie bekommen einen Gegenwert dafür) haben, sollen sie auf das Update warten, oder aber auf die Einstellungen verzichten. Oder den Dongle dann als gebraucht verkaufen.

Um Dein Beispiel zu nutzen: Es gibt Leute, die können sich gerade den Sprit nicht leisten -> dann können Sie Deinen Enyaq nehmen, da Du ja reich genug bist, Dir so ein Auto zu leisten. Wäre doch nur fair.

Na ja, war nicht meine Baustelle,

aber die gegnerische Versicherung hat dem AH vorgerechnet, dass die Ersatzteile um 21% zu teuer wären.

Die Sensorik liegt direkt hinter der Kunststoffverkleidung, Kunststoff kaputt gleich neue Sensoren.

Die Betonung liegt auf „scheinbar“.8)

Dass die gegnerische Versicherung die Kosten drücken will, ist leider mittlerweile Standard. Obwohl es für jeden Handgriff vorgegebene Zeiten gibt, die Ersatzteilpreise vom Hersteller vorgegeben sind. (Es sei denn, der Kalkulationsaufschlag des Autohauses war tatsächlich zu hoch, was ja auch vorkommen soll.)

Die jagen bei Kostenvoranschlägen mittlerweile Bots drüber, die automatisiert Kürzungen und Streichungen vornehmen. Das machen oftmals nicht einmal Menschen. Da MUSS man sich dann wehren.

Es geht eher darum: Wie schnell lässt sich ein Stoßfänger wechseln, wie gut sich ein verbogenes Längsblech, an dem der Kotflügel hängt, gerade ziehen, Was kostet ein Matrix-SW im Vergleich zu anderen Autoherstellern der gleichen Fahrzeugklasse. Was geht kaputt beim Standard-Kreuzungs-„draufrollen“ Das spielt bei der Typklassenfindung eine Rolle.

Naja, ihr habt ja offensichtlich die Ruhe weg.
    Dafür muss die Front runter. mindestens wieder ein Tag in der Werkstatt. Abgesehen, das sowas nicht passieren sollte.

Wenn das ein Serienfehler ist, fand ich es auch nicht lustig.
    gute Möglichkeit aber, auf schwarz umzusteigen, wenn der Händler das im Rahmen des Garantietausches mitmacht ;)

Die Ruhe weg: Wird es schneller repariert, dauert es nicht so lange, wenn man das HB-Männchen macht? Wenn man das freundlich reklamiert, kann man meist auch auf einen Gratis-Leihwagen zurückgreifen, und das eigene Auto wird gesaugt und gewaschen…

Es sollten viele Dinge (nicht nur beim Auto) nicht passieren, passieren aber.

Serienfehler: Wird es hoffentlich nicht sein, bei 2 Facebook-Meldungen würde ich mal noch nicht davon ausgehen.

Werkstattbindung bei Tesla hat man eigentlich nicht. Die verkaufen nur keine Teile am freien Markt…

Der Enyaq ist einfach zu neu am Markt, als dass er schon endgültig eingestuft sein kann. Der Corsa-e ist ein Kleinwagen, der auch (günstige Leasing-Raten) von „jungen Wilden“ und vor allem im Städtischen Bereich genutzt wird. Beides sind „Teuer-Faktoren“. Der durchschnittliche Enyaq-Kunde ist eher „Silver-Ager“ (Preiswürdigkeit, klassiches, nicht zu verspieltes, nicht zu aggressives Auto-Design). Und fährt meist eher konservativ und sicherheitsbewusst (man will ja die Enkel bespaßen, und die fast abgezahlte eigene Hütte genießen.), Haben oftmals PV-Anlagen, und sind dann auch beim Fahren eher „Rekuperierer“ als „Strom-Verschwender“. Und das sind „Günstig-Faktoren“. Man soll nicht glauben, was da alles Einfluss auf die Einstufungen nur der Fahrzeugtypklassen hat.

Auch wird scheinbar bei Skoda auch auf günstigere Instandsetzungspreise für „Standard-Unfälle“ schon bei der Konstruktion geachtet. Da gibt es wohl zur Einstufung in die Typklassen einen „Katalog“ mit Standard-Reparaturen. Steht so alle paar Jahre in der Presse. Macht auch Sinn.

Tesla hat da auch ein Problem mit den großen Modulen, die zwar in der Produktion günstig sind (weniger Arbeitsschritte), aber in der Unfallinstandsetzung sehr teuer. Soweit ich gelesen habe, stehen in Grünheide wohl mit die größten Pressen in der Autoproduktion, der ganze „Hinterwagen“ ist ein Teil. Das kostet später richtig Geld, wenn es kracht…

Was auch eine Rolle spielt: Dem Tesla-Kunden wird unterstellt, die abartigen Fahrleistungen regelmäßig zu testen (macht ja Spaß, kostet aber auch Unfälle), Enyaq & Co sind ja im direkten Vergleich eher Schlaftabletten.

Ausnahmen gibt es immer, in allen „Fahrer-Lagern“, die fallen statistisch, und damit bei der Einstufung, aber weniger ins Gewicht.

Das funktioniert auch in der Schweiz. Ich wohne in D und arbeite in CH. Alles funktioniert. Beim ersten „rüberfahren“ hat es gedauert, bis sich der Enyaq erstmals „umgebucht“ hat.

Also alles wie beim normalen Handy-Roaming. Da dauert es beim ersten Länderwechsel meist auch etwas, bis die Aktivierungsserver gemerkt haben, die SIM-Karte will roamen.