pro
mit max und 1tb… und grüner otterbox
Beiträge von Ulf007
-
-
baiertaler Deine Signatur ist durch das Bild ganz schön groß geraten. Es gibt ein paar Regeln bei den Signaturen: Signaturregeln und Nutzung der Skoda Enyaq Forum Profilinformationen.
P.S.: Q!
Dieser Trend zu immer ausufernderen Signaturen ist seit geraumer Zeit zu beobachten.
Zeilenumbrüche, die nicht nötig sind, die gesamte Ausstattungsliste bis hin zu den Fußmatten, jede Einplanungsänderung (natürlich für jedes Datum eine Zeile) Dann noch effektheischende Leerzeilen… Das nimmt auf dem Smartphone den halben Bildschirm ein. Wenn so ein Mitglied dann eifrig schreibt, macht das Lesen keine Freude mehr.
-
Du hast den Faktor Haltedauer unterschlagen, Runrig-Berlin
Wenn man nur kurz steht, braucht es auch keine Hand am Lenkrad. ACC anfahrbereit verschwindet zeitabhängig.
-
-
Mit einem funktionierenden Markt wäre das alles nicht nötig. Viele Politiker liebäugeln nach dem Ausscheiden mit Posten in de Energiebranche. Das ist auch in NL so und die werden da nichts machen.
Der Markt regelt das…. Der Markt hat es geregelt…. Weil die Industrie nach billigem Gas rief, sind wir heute da, wo wir stehen.
Das kennen wir. Die Marktexzesse haben dazu geführt, dass statt in Erneuerbare und Speichersysteme lieber in Gaskraftwerke investiert wurde, und wir heute die Zeche zahlen. Deshalb müssen wir heute neue Kohlekraftwerke betreiben, weil der Markt nur nach so billig wie möglich mit maximalem Gewinn schaut. Vor 30 Jahren wurde die Energiewende für Deutschland ausgerufen. Wo wir heute stehen, dazu gibt es genug Infos im Internet.
Es gibt keinen langfristig und nachhaltig planenden Markt. Es geht nur um maximal Gewinne und Schw…längenvergleiche der Vostände.
Banker und Broker werden natürlich was Anderes erzählen.
-
Ich reite ja auch auf einem Founders Edition durch die Gegend.
Wärmepumpe ist da drin.
Eco Assist ist an, ich fahre immer in AD, ab und an nutze ich die Paddels zum Verzögern. B kaum noch.
Ich habe auf 17‘000 km einen Schnitt von (nicht Bordcomputeranzeige) geladenen 22,36 kWh/100km, und versuche nicht, Sparsamkeitsrekorde aufzustellen.
Fahrprofil gemischt, ins Geschäft knapp 40 km ein Weg, 3x durch Deutschland. Allerdings noch nie weniger als 7km für eine Fahrt. Erst jetzt wieder Bodensee-Lausitz u. zurück mit etwas Rumfahrerei dort 1740 km mit einem angezeigten Schnitt von 25,9 kWh/100km bei einem Temposchnitt von 89 km/h, auf der AB sind es dann lt. BC auch mal 28,2 bei 118 km/h zwischen 2 Ladestopps gewesen gestern. Das brachte den Akku gut in Wallung, Ladepeak lag bei 5,5 Grad bei 156kW.
In Summe dürfte sich die D-Reise dann incl. Ladeverlusten bei 29 kWh einpegeln, das hab ich noch nicht ausgerechnet, da die finale Vollladung noch fehlt.
Das hebt aber den Gesamtschnitt nicht wirklich deutlich an.
Dann sind auch 18740 km auf der Uhr.
Unterschied ist die Farbe
meiner ist Arctic Silver, die schwarze Farbe muss extrem schwer sein….

Auch kann ich keine signifikante Erhöhung durch 3.0 erkennen, durch den „Winter“ schon.
-
Ulf007: Warte es ab.
Und immer dran denken: Je komplizierter und aufwändiger die Soft- und Hardware, desto einfacher später für den Benutzer.
Einen Tesla kann man jetzt ohne Cloud(!) mit der Apple Watch aufschließen und noch einige andere Dinge machen. Ohne Schnittstellen ist sowas undenkbar.
An der Notwendigkeit für die breite Masse zweifle ich weiterhin. Auch in einigen Jahren sehe ich das noch nicht.
Das Aufschließen mit der AppleWatch und dem iPhone braucht keine Cloud? Das läuft doch über CarKey, und die Sicherheitsprotokolle (Tokens?) werden online ausgetauscht. Das läuft wie bei ApplePay. Da wird eine definierte Anzahl von Schlüsseln auf der Uhr gespeichert, bis die nächste Verbindung zum Handy da ist, dann wird der Topf mit den Schlüsseln wieder aufgefüllt..
-
Und - das ist das Traurige:
Sobald sich auch nur halbwegs eine Normalisierung andeutet, rennen alle wieder den jetzigen Abzockern (welche die Strompreisbremse mit Preisen von 60, 70 oder 80 Cent ausnutzen) die Türen ein, weil sie dann im Jahr 7,38 € billiger sind, als der Versorger, der jetzt einigermaßen faire Preise bietet.
Diesen "Versorgern" ist zu wünschen, dass aus dem zahnlosen Tigern Kartellamt und Regulierungsbehörde endlich einmal Stellen werden, die dadurch entstandene Gewinne abschöpfen können. Und zwar nicht im Bereich der "Übergewinnsteuer", sondern vollständig.
-
Okeeeee.....
Der Gleichzeitigkeitsfaktor ist mir in der Planung bekannt.
Aber CEE---- nagut, wenn es denn so ist.
Aber stell dir vor, du sagst es ihnen nicht........
Das ist auch kein Problem, solange nicht ganze Wohngebiete um 17.30 zeitgleich ihre BEV mit nem Ladeziegel an den CEEs auftanken.
Nicht eine oder 2 Dosen werden zum Problem.
Die ursprünglich für den Holzspalter oder die Kreissäge gedachten CEEs für das BEV zu „missbrauchen“ sieht dann schon anders aus, wenn es alle gleichzeitig machen. (Teilweise sind die mit 1,5 Quadrat im Zählerkasten angeklöppelt….)
Es ist doch keine große Hürde, die Dinger anzumelden.
Dann kann der örtliche Netzbetreiber vernünftig planen.
Dass viele (ich meine jetzt nicht Dich konkret) meinen, in Robin-Hood-Manier dem bösen Netzbetreiber eins auswischen zu müssen, kann und will ich nicht verstehen.
Das ist kostenlos, und kommt einem selbst zugute.
-
…Besser nicht dran rühren.....
Besser nicht drüber reden oder schreiben.
Der AG meiner Frau hat jetzt Mitarbeiter-Wallboxen für MA ohne Dienstwagen installiert.
Abrechnung über Paypal oder Kreditkarte. Faire 24ct/kWh. Ist völlig ok.
Und die Firma umschifft elegant das Steuerproblem bei Abrechnung über den Lohn.
Die GL hat eigene Boxen. Mit Badge .. die können sich den Strom für die Taycans nicht leisten, vermute ich.