Moin zusammen,
nach knapp 4 Wochen darf ich mich hier auch vorstellen.
Gestern Abend, es war schön spät und ich wollte nach Hause fahren, überraschte mich eine gelbe Lichtorgel im "Tacho": Auto-Hold defekt. Bitte Werkstatt aufsuchen.
Die Fehler tauchten beim Betätigen des Bremspedals auf, wodurch ja das Auto gestartet wird. Im selben Moment habe ich bereits den Rückwärtsgang eingelegt. Beim Losfahren knarrzten die vorderen Bremsen deutlich. Die Bremse saß wohl fest und wollte sich nicht lösen lassen. Bei der Feststellbremse blinkte im Übrigen die rote Kontrollleuchte. Ich habe noch mehrfach versucht durch Bremsen und betätigen der Feststellbremse in beide Richtungen die Bremse zu lösen. Knarrz. Ausgestiegen. Eine Minute überlegt was nun zu tun sein könnte...wieder rein gesetzt. Fehler ist noch da. Noch kurz mit Bremse und Feststellbremse herumgespielt, plötzlich war der Fehler weg. Bremsen waren gelöst und ich konnte wieder fahren.
Ich habe hier schon vom Auto-Hold Problem gelesen, kann aber mit der Suche keinen ähnlichen Fall finden. Ist das hier bekannt? Wie verhält man sich hier richtig?
Ich könnte mir vorstellen, dass die vordere Bremse fest saß und nicht durch den Bremsantrieb (ist das ein elektrischer Stellantrieb oder Hydraulik?) gelöst werden konnte. Es hatte zwar die Tage vorher viel geregnet, aber gestern war es trocken und die Bremsen wurden bis zum Abend schon einige Male aktiv.
Oder aber es war die gute alte Software. Ich wollte zügig los und hab unmittelbar beim Hinsetzen schon die Bremse getreten und kaum später den Rückwärtsgang eingelegt. Vielleicht ist da auf die schnelle der Befehl zum Lösen der Bremsen Flöten gegangen. Das System hat gemerkt, dass etwas nicht stimmt, und den Fehler angezeigt.