Beiträge von BTSV1980

    140 Km täglich , Wallbox daheim in der Garage. Daher haben wir uns für den 60 entschieden ?

    140km täglich oder 40km täglich?

    Bei 140 täglich hätte ich nicht den 60er persönlich genommen, bei 40 auf jeden Fall (wir haben so 35-40 am Tag). 140 am Tag heisst quasi beim 60er im Winter, dass du eigentlich fast täglich laden musst, ausser du kannst zwischendurch irgendwo auf der Arbeit kostenlos laden.


    Hast du eine PV Anlage inkl. Speicher oder willst dir noch eine anschaffen?


    Mit PV hast du bei dem 60er dann bei 140km am Tag halt den "Nachteil", dass du quasi täglich laden musst, egal ob die Sonne scheint oder nicht, sprich man nimmt sich ein bisschen die Flexbilität dass die Solaranlage, dass sie das Auto kostenlos laden kann. Da haben wir mit unseren 35-40km am Tag schon nicht immer die Möglichkeit unser Auto kostenlos zu laden, weil manchmal 3-4 Tage die Sonne halt nicht gross scheint.

    Auch gutes Angebot kannst du dich nicht beschwerten. Wie du auf Leasingfaktor 0,72 kommst versteh ich aber nicht.


    Wenn ich ohne die Anzahlung (BAFA) rechne zahle ich 41,22% inklusive Überführung und Zulassung.

    Leasingfaktorrechnung ohne Anzahlung ist ja eigentlich:


    (Rate / Bruttolistenpreis) * 100 , also gleich 370 / 51500 * 100 = 0,72.


    Für inkl. Anzahlung (also meiner Meinung nach, wenn du mehr als die 6000 die du von der BAFA wiederbekommst, angezahlt hast) wäre es:

    (Rate + Anzahlung/Laufzeit in Monaten) / Bruttolistenpreis * 100

    Damaliger UVP: 51500

    Preis im Autohaus: 42170

    Anzahlung: 6000 (die ich dann über Bafa wiederbekommen habe)


    Monatliche Rate: 370

    Laufzeit: 48 Monate

    Kilometer: 17500


    Leasingfaktor (ohne Anzahlung, weil ich die ja 1:1 wiederbekommen habe): 0,72.


    Beim Leasingfaktor ist grob gesagt alles unter 1 gut, alles unter 0,75 sehr gut und alles unter 0,5 (habe ich beim Enyaq noch nie gesehen) "top".


    Oder in anderen Worten, nach 4 Jahren (wieder ohne die Anzahlung, weil ich die ja 1:1 wiederbekommen habe):

    a) 34,49% vom UVP oder

    b) 42,11% vom Händlerpreis bezahlt ,


    Da war ich sehr zufrieden mit. Besonders wenn ich bedenke, dass ich für mein Vorgängerauto (Ford Kuga Vignale) nach 4 Jahren (war eine Finanzierung) nur noch 15000 bekommen habe und der hatte einen Händlerpreis von 36000, sprich da habe ich für 4 Jahre Nutzung 58,33% des Häbndlerpreises bezahlt. Manchmal lohnt sich Leasing halt wirklich enorm, wie jetzt bei unserem Leasingvertrag für den Enyaq.


    War aber auch ein Glücksgriff beim lokalen Händler im Dorf nebenan, Carwow zb waren alle deutlich höher, da hätte eine schlechtere Ausstattung damals 420 statt 370 monatliche Rate und auch nur 15000km gekostet.

    Was ist denn dein Gesamtpreis?

    Danke Dir JB, würde ich mit einem Dongle auch die historischen Werte bekommen? Und falls ja, würden die Werte den Tag beinhalten, also könnte ich rausfinden, dass zb am 4.12.2021 X Kilometer für Strecke A und Y Kilometer für Strecke B zurückgelegt wurden und das gleiche dann wieder für Tag 3.12., 2.12., etc?


    Das Auto fährt ja schon seit 5 Monaten hierrum, wäre schade die Daten nicht schon nutzen zu können und die Datenerfassung erst jetzt starten zu können.

    Danke Dir schon mal!


    Aber rückwirkend ist das dann natürlich so nicht möglich, wenn ich dich richtig verstehe.


    Gibt es denn keine andere Möglichkeit mit einem Dongle oder so?

    Hi allesamt!

    Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier in diesem Unterbereich richtig aufgehoben ist, aber wusste nicht wo sonst.


    Kann ich irgendwie (mittels Hilfsmittel oder ohne) die gefahrenen KM des Enyaqs für jeden Tag auslesen? Quasi eine Liste (würde mir zur Not auch reichen, sie einsehen und Abtippen zu können, aber Liste wäre natürlich weniger aufwändig) an welchem Tag, wieviele KM gefahren worden?


    Hintergrund ist, dass ich mir gerade eine komplette Liste (mittels den Daten unserer Hausautomation) erstelle, wo dann alles reinfliesst, Hausverbrauch, PV Anlagenproduktion, Verkauf an Energieversorger, geladener Strom der Wallbox, etc und da würde ich (wenn es irgendwie möglich ist) für jeden Tag auch gerne die gefahrenen KM auflisten. Später soll da auch mal das Wetter mit rein (also Sonnenstunden für PV und Tiefs- und Höchstwerte für Wärmepumpenheizungsverbrauch).


    Aber back to Topic, weiss jemand ob und wenn ja, wie es möglich ist, die gefahrenen KM für jeden Tag vom Enyaq abzurufen / auszulesen?


    Danke euch!

    Hey allesamt,


    kann einer mit Sicherheit mittlerweile sagen, ob beim Enyaq Sensoren im Reifen (RDKS) oder mittels ABS zum Tragen kommen?


    Wollte meine Winterreifen ordern und der Herr beim Point S meinte, das müsste er noch wissen.


    Dachte ich frage das hier, ihr seid sicherlich schneller als wenn ich bei meinem Händler nachfrage :)


    Danke euch!

    Hallo,


    was ist seit dieser Woche feststellen musste ist das sich die "Tiefen" Temperaturen 12 in der Früh und am Abend die schon bei der Reichweite bemerkbar machen, ich würde mal behauten es sind bereits 30km weniger Reichweite.

    Mir ist auch aufgefallen das sich regen und wind Massiv auswirken abgesehen von Anhänger und volle Beladung, hat schon jemand Erfahrungen mit einer Dachbox ?

    Man gut, dass wir uns beide für eine Wärmepumpe entschieden haben, frag später mal die Leute die drauf verzichtet haben, weil sie meinten, "bringt eh nix" ;)


    Wir fahren Mitte September Mit dem Enyaq, sofern er bis dahin endlich aus der Werkstatt zurück ist, in den Urlaub inkl. 3 Fahrräder an der Anhängerkupplung und gut beladen, bin gespannt wie es dann aussieht.


    Generell würde A Better Route Planer benutzen, da kann man das Zusatzgewicht etc einstellen und er berechnet dann ganz gut die Reichweite.