Beiträge von BTSV1980

    Denke daran, falls du irgendetwas in Sachen Gewährleistung und Nacherfüllung planst.

    Zuständig ist nur und ausschließlich dein Händler und eine andere Werkstatt kommt bei einer Frist nur dann ins Spiel, wenn diese von deinem Händler beauftragt wurde.

    Mal wieder ein Update hierzu:


    Freitag müsste endlich das passende Update Modul in die Werkstatt nach Dresden geliefert worden sein, so dass unser Enyaq eigentlich im dieser Woche repariert werden müßte und wir ihn endlich hoffentlich nächste Woche wiederbekommen.


    Nachdem ich mich bei Skoda Deutschland beschwert hatte, bekam ich wenigstens einen 300 Euro Gutschein einzulösen auf eine Inspektion oder auf Zubehör aus dem Skoda Shop. Deckt immerhin fast die monatliche Leasingrate...

    Ich geb ja meinen Autos keine Namen, aber wenn ich es tun würde,würde es derzeitigen Stand "Schrottkiste" heissen, dass unser ja mit Hochvoltbatterieschaden nach gerade mal 6 Wochen schon jetzt 1 1/2 Wochen unterwegs ist.

    Dank dir für die Insights, jetzt ist nur die Frage, wann wir ihn dann wiederbekommen...


    Kleines Update:


    In Leipzig bei der Level 3 Werkstatt ist wohl das passende Werkzeug für die Reparatur der Hochvoltbatterie nicht da (ist im Rücklauf), so dass unser Enyaq im Laufe der Woche mit dem Abschlepper nach Dresden gebracht werden soll, wo er dann nächste Woche repariert werden soll...na mal sehen, wie es weitergeht...

    Dank dir für die Insights, jetzt ist nur die Frage, wann wir ihn dann wiederbekommen...

    Wir haben von unserem Händler ja auch "nur" (ist ja wohl auch schon Kulanz) einen Fabia für unseren Enyaq bekommen, die haben leider auch nur einen Enyaq (ist halt Dorf), den sie als Vorführwagen nutzen. Wie hast du deine denn dazu bekommen, dir einen Enyaq als Ersatzwagen zu geben? Was meinst du mit "Winken mit Wandlungsschreiben"?

    Ich denke nein, so etwas erfährt man immer nur durch gezieltes Nachfragen ggf. im Schadensfall.

    M.E. nach wahrscheinlich von der Größe, Möglichkeiten in der Werkstatt (Equipment usw.), Anzahl und Ausbildungsstand der Spezialisten und vom Umsatz abhängig.

    Im Dorf kann ich mir keinen Level 3 Status vorstellen…


    Wobei die wenigstens zeitnah antworten, auch wenn die Antworten bisher nie zum Ziel führten...nur immer zum Händler X/

    So, neues Update bei uns:


    Angeblich war unser 1. Mal mit unserem Elektrikfehler die 12V Batterie. Jetzt ist er mit der gleichen Fehlermeldung im Display ja vergangene Woche gar nicht mehr losgefahren, wurde am Donnerstag zur Level 2 Werkstatt (wie sich heute herausstellte, haben die nur Level 2), unser Vertragshändler hat sogar nur Level 1) gebracht. Heute angerufen, sie haben gesagt, jetzt ist es die Hochvolt-Batterie die defekt ist, da darf aber Level 2 wiederrum nicht ran, also müssen die eine Werkstatt (wahrscheinlich in Leipzig) finden, die Level 3 hat und die sich dem annnehmen würde und dann wird er dorthin geschleppt und dort soll die Hochvolt-Batterie "repariert" werden (was immer man da reparieren kann, ich bin gespannt). Angeblich will sich die Level 2 Werkstatt spätestens morgen nochmal melden.


    Ein Haufen Schrott, mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Nicht falsch verstehen, solange er fährt, ist er super. Wenn er aber nach 6 Wochen (!) ein Problem mit der Hochvoltbatterie hat, was mit zu den Schlüsselkomponenten eines Elektroautos zählt, fragt man sich, wie es da weitergehen soll, besonders wenn das nur "repariert" wird.


    Muss gleich noch eine Email an den ADAC fertigmachen, weil die mir nicht alles in der Rechtsberatung beantworten konnten, weil sie sich über manche Themen selbst erstmal informieren müssen. Auf jeden Fall meinten sie, man solle eine Frist von 14 Tagen setzen, muss ich nur schauen, wo ich die jetzt setzen kann, von der Level 3 Werkstatt hab ich bisher ja nicht mal einen Namen, also wirds wohl an meinen Vertragshändler gehen, was schade ist, dass die das ausbaden müssen, denn die waren bisher zumindest freundlich. Angeblich hat der Fehler bei Skoda Deutschland höchste Aufmerksamkeit, na dann...

    Mann, die versemmeln es richtig. Selbst wenn Skoda Deutschland selbst nichts machen kann, was ist denn das für eine unterirdische Kommunikation! Haben die nicht mal eine Stunde Schulung, was es bedeutet, einen Kunden zu verärgern, der das dann überall - und im Zeitalter des Internet wirklich überall - herumerzählt? Dürfte sich an meiner alten Arbeitsstätte niemand leisten.

    Ja, ganz schwach die Kommunikationsart, unser Vertragshändler ist ja super (ist halt Dorf, da sind die noch freundlich), aber Skoda Deutschland geht gar nicht, sorry.

    So, erstes Gespräch das ich jetzt mit Skoda Deutschland hatte, sie weisen alles von sich, wäre alles, inkl. auch Rücktritt vom Kaufvertrag, etc Sache des Vertragspartners (also des Autohauses), und das würde ja dann sicherlich eh über einen Anwalt laufen (Kommentar der Kundenhotline). Mal sehen, was passiert wenn meine "not so amused Frau" nachher anruft...

    So, also unser Fahrzeug geht jetzt mit "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" und Fehler Antriebssystem" das 3. Mal in die Werkstatt. Da unser Vertragshändler da nichts dran machen darf (Level 1) haben Sie ihn das letzte Mal dann zum Level 3 Partner 10km weiter gebracht. Nach einen Tag (wir waren sehr überrascht) wiederbekommen, gestern das erste Mal seitdem an unserer Wallbox wieder geladen, danach direkt gleicher Fehler. Diesmal scheinbar auch gravierender, denn auch heute morgen geht er wieder noch nicht, Vertragshändler lässt Abschleppwagen kommen.


    Skoda Deutschland kriegt dementsprechend, weil er diesbezüglich jetzt das 3. Mal in die Werkstatt geht heute auch einen Anruf meiner "not so amused" Frau.

    Letzte Chance für Skoda das sie das Problem in den Griff kriegen, ansonsten werden wir uns über einen Rücktritt und gegegenfalls auch Schadensersatz (weil wir ja dann kein Auto mehr haben und bis wir irgendwo ein neues E-Auto bekommen kann dauern) unterhalten müssen.