Beiträge von BTSV1980

Sind bei dem Test die Autos hintereinander her gefahren? Dann saßen verschiedene Fahrer hinter dem Steuer. Selbst wenn die Fahrer getauscht wurden, dann sind verschiedene Streckenabschnitte unterschiedlich angegangen worden. War das nicht der Fall, dann waren verschiedene Wetterbedingungen möglich.

Damit sind diese Tests für den...

WLTP ist das einzig echt Vergleichbare. Nur darf man die Ergebnisse nicht in der Praxis erwarten.

:/

Man kann halt auch alles anzweifeln und sich damit schönreden...

Ich würde davon ausgehen, dass der Norwegische Automobilverband und die Fachzeitschrift Motor wissen, WIE man einen vernünftigen, vergleichbaren Test durchführt, wir reden hier halt nicht vom Youtuber "Hans Wurst". Gerade Norwegen als einer der Vorreiter im Bereich E-Autos würde ich da dann noch mehr vertrauen.

Also ich würde jetzt erstmal erwarten, dass der Test unter gleichen Bedingungen ausgeführt wurde und das man ihm vertrauen kann.

Wie nitech meinte, vielleicht haben die großen Unterschiede extrem viel mit der Software zu tun, aber sie sind nun mal derzeit da.

Klar kann man jetzt den Test anzweifeln, aber ob das wieder sinnvoll ist, naja...

Nochmal es geht nicht darum, dass man WLTP nicht erreicht, es geht darum, dass ein vergleichbarer Id4 eben bei 15% Verlust und ein IV80 bei 31% Verlust liegt.

BTSV1980 richtig, wobei das leider Softearetechnosch Äpfel mit Birnen verglichen wird: der id4 hat 2.3 welches in der Beziehung schon besser ist als der Enyaq mit 2.1 bzw. 2.1.1? Je nach MJ Schau dir mal im goe forum den Thread zum erhöhten Winterverbrauch des ID3 an. Da gibt es z. B. Unterschiede zwischen denen die 2.3 OTA bekommen haben und denen die 2.3 ab Werk drauf haben.

Das ist natürlich spannend, weisst du, wann Skoda da Upgrades bekommt?

Ich schrieb es schon im 80er Thread, leider haben die den 60er nicht getestet, aber der Reichenweitenverlust im Winter für den 80er ist schon erschreckend, gerade gegenüber zb einem ID4 (31% Verlust gegenüber 15% beim ID4), wenn das beim 60er auch so ist, dann ist das schon schwierig generell.

Wir merken es schon auch relativ deutlich bei unserem 60er.

Uns stört es nicht soooo stark, weil wir im Winter nur "Kurzstrecken" (Arbeit, Einkaufen, mal einen Tagesausflug) fahren, wenn ich aber mit dem Auto im Winter 500-600km in den Winterurlaub fahren wollen würde, würde mich das auch ärgern, dass er deutlich mehr verliert als andere (vergleichbare) Autos.

Winter Reichweiten Test

Darüber gibt es einen aktuellen Test, der IV80 performt tatsächlich sehr schlecht in kalten Temperaturen bezüglich der Reichweite.

Der Test sagte, dass der 80er um die 31% Reichtweite gegenüber WLTP verliert wenn die Temperatur zwischen 0 und -10 Grad liegt, der IX80 lag immerhin nur bei ca. 16%.

"Meinen" IV60 haben sie leider nicht getestet, aber wir merken das auch, wenn wir ihn derzeit auf 80% laden, meine Frau 3 tage lang Arbeit hin und zurückfährt (grösstenteils Lanstr. und Stadt) in den 3 Tagen zusammen sind das ca. 120km), dann geht da schon ordentlich was weg und ich denke wir haben dann laut Tacho noch so 110km ca. übrig.

Erstaunlich ist, dass der 80er Enyaq (zumindest die nicht X Variante), und wahrscheinlich auch der 60er, DEUTLICH mehr Reichweite bei kalten Temperaturen verlieren als die anderen Autos, man muss sich ja nicht mit einem Tesla messen, aber dass ein ID4 Pro nur knapp 15% verliert, gegenüber dem IV80er der 31% verliert, ist das schon sehr ernüchternt und die Enttäuschung bei manchen wie "AlBundy" kann ich verstehen. Mir ist das relativ egal, weil wir im Winter eh nur "kurze" (Arbeitsstrecken, Einkaufen, mal einen Tagesausflug) fahren, aber wenn ich zb im Winter mit dem Auto in den Ski-Urlaub fahren wollen würde, würde ich mich auch ärgern.

Winter Reichweiten Test

Einfach ohne bestellen?

Klar, ist das eine nette Spielerei, aber wie oft benutzt man das wirklich im Alltag?

Also dann wenn man nicht wirklich in Paris wohnt, wo parken nicht anders geht als "vorne bumper, hinten bumper, vorne bumper, drinnen, passt." ?

Oder auch abseits davon, dass man sagt, "ich möchte jetzt mal der umherlaufenden Meute zeigen, was mein Auto alles kann"?

Nicht falsch verstehen, natürlich ist das ein nettes Addon und man will natürlich immer das bestmögliche mitnehmen, aber am Ende sollte das nicht das entscheidende bei dem Enyaq sein, dafür bietet er genug andere Vorzüge.

Genau, aber du kannst ja nicht von dem Preis ausgehen was er kosten würde sondern denn Preis den du im Endeffekt bekommst.

Hab mich nur an die Formel gehalten, weil da ja Bruttolistenpreis steht. Ich denke auch, dass man den da nehmen muss, denn am Ende macht im Detail ja jeder Händler doch seinen eigenen Preis und um den dann halbwegs vergleichbar zwischen Händlern zu halten, musst du eigentlich auf den Bruttolistenpreis gehen.

Umgerechnet auf den bezahlten Preis wäre es halt 0,87.