Beiträge von BTSV1980

    Dank dir!


    Ja leider ging Werkstatt jetzt natürlich nicht, weil meine Frau mit dem Auto halt zur Arbeit musste, sie kann da leider nicht einfach zu spät kommen, deswegen konnte ich das jetzt erstmal nur als Video an die Werkstatt schicken. Nachher ist es wahrscheinlich dann wieder weg...hat mich nur gewundert, das das seit gefühlten Ewigkeiten jetzt wieder da ist.


    Das Problem ist, unser Autohaus inkl. Werkstatt ist Dorf, die haben Level 1 und keine Ahnung von Enyaqs, die finden da eh wieder nix.

    Hey allesamt!


    Hatte schon jemand das Problem, dass das gesamte Auto extrem laut ist? Es betrifft sowohl das Infotainmentsystem als auch alles andere vom Auto, also zb den Blinker und lässt sich auch nicht über die Lautstärkeregelung regeln.


    Wir hatten das schon mal vor längerer Zeit ein paar mal, es trat immer unregelmäßig auf und war dann wieder weg und war dann mal wieder da, usw. Seit längerem, eigentlich seitdem unser Auto im letzten August von einer Batteriereparatur wiederkam, war es nicht mehr aufgetreten, aber heute kam es mal wieder.


    Hier noch ein Video mit Ton dazu, alleine der Blinker ist dann so laut, dass man das kaum aushält (kommt am Ende, am Anfang ist der Ton vom Infotainmentsystem)


    VID-20220316-WA0001.mp4


    Danke euch für eure Rückmeldungen!

    Uh, heftig. Ich hab 55€ Abschlag minus 15€ Einspeisung im Monat.

    4 Personen, Lüftung, LWP aber wassergeführter Kamin, 30m² thermische Solar mit 7000l Speicher, 4,9kWP 10kW Speicher, DLE für die Rest Brauchwasser Erwärmung. Passivhaus aber 23 Grad C sind WAF.

    Naja, darfst nicht vergessen, bei uns läuft die Wärmepume, Heizung, Warmwasser und Lüftung komplett über Strom, der natürlich gerade im Winter wo die Heizung viel läuft, hat auch nicht so viel von der Solaranlage kommt. Deine Heizung läuft ja über die Solarthermie. Und ich arbeite dauerhaft zu Hause (nicht nur während Corona) sprich da verbrauche ich alleine vom Laptop einiges ;)


    Also im Sommer hatten wir Tage, mit unserem alten 6,4kwh Speicher, da haben wir 0 Euro Strom kaufen müssen, da hat die kleine Anlage schon alles abgedeckt. Jetzt mit dem größeren Speicher, hoffe ich auf mehr solcher Tage (weil wir mehr Tage ohne Sonne haben können), sprich die Stromkosten werden sinken. Wenn dann die Anlage auch noch vergrößert ist, sind wir noch unabhängiger.


    Aber ich bin tatsächlich selbst mit dem 140 Euro Stromkosten sehr zufrieden, dafür dass dann damit wirklich alles inklusive dem E-Auto und Heizen abgedeckt ist :)


    Hast du denn deinen Enyaq schon? Weil mit Laden zu Hause wäre 55 Euro dann extremst wenig für alles. Ohne unseren Enyaq wären wir so bei 100 Euro im Monat denke ich.

    Der Standardverbauch bei uns im Haus liegt bei ca. 300W. Dabei ist die Lüftung mit rund 100W vermutlich der größte Verbraucher. Den Rest teilen sich die Solaranlage (WR, Notstromanalge, Steuerung) sowie die diversen Standbygeräte inklusive Fritzbox mit 15W und Kühlschrank. Die openWB ist mit ca. 4W angegeben. Nachgemessen hab ich nicht, passt aber ganz gut in die allgemeine Messung.

    Sieht bei uns ähnlich aus, dürften so im Standardverbrauch auch zwischen 300 und 350 Watt liegen, solange die Wärmepumpe nicht gerade Warmwasser macht. Lüftung ist bei uns wahrscheinlich auch der Hauptverbraucher.

    Wobei der Powerlan ja auch ein Verbraucher ist, ob mehr als das WLAN??

    Kann sein, hab ich noch nie gemessen, aber bei einem Haus mit Wärmepumpe, Fussbodenheizung und E-Auto sind mir 10 Euro Zusatzverbrauch (36kwh * 0,27 Euro pro Kwh) im Jahr tatsächlich komplett egal.


    Bin schon froh, dass ich mit unserem vorherigen 6,4kwh Speicher und 5,4kwp Anlage auf dem Dach insgesamt (mit E-Auto laden, Heizen, Warmwasser und normalen Stromverbrauch) insgesamt so mit 140 Euro pro Monat Abschlagszahlung hingekommen bin. Speicher wurde jetzt auf etwa 11kwh aufgepumpt, demnächst kommen Module auf das Ostdach, so dass die Anlage dann so 7-8kwp machen sollte, dann bin ich vollkommen zufrieden.

    Also Erdarbeiten für ein physisches Lankabel bräuchtest du für eine Keba nicht, wir haben zb einfach an einer unserer Steckdosen in der Garage einen Power2Lan Adapter gehängt und daran dann ein Lankabel geklemmt was dann zur Keba geht, funktioniert ohne Erdarbeiten wunderbar.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Es ist doch so, dass die aktuellen Enyaqs schon die 2.3 Softwre haben der iv80x verliert in dem Test deutlich weniger Reichweite obwohl er mehr Leistung und mehr Gewicht hat... Für mich bedeutet das, dass sie einen IV80 mit 2.0 Software hatten also Modell 21 erste Auslieferungen. Die neuen Enyaqs sollen ja auch ota Uptades bekommen unserer aus dem Mai 21 kann das def. nicht auch das soll nach dem update möglich sein...

    Sag ich ja, wenn es daran liegt, wäre doch klar die nächste Frage an Skoda, wann die existierenden Enyaqs 2.3 bekommen und warum das so lange dauert.

    Wäre super, wenn es an der Software liegt und das liegt ja auch nahe, dann muss man aber zumindest Skoda und VW kritisch fragen dürfen, wann das Update für den Enyaq kommt.


    Ich habe jetzt etwas von Q2 gelesen, was Dank halt bedeutet, dass die Enyaq Fahrer einen ganzen Winter mehr verbrauchen durften als die VW-Fahrer.


    Ich verstehe hier auch diese Beiss-Reaktionen nicht. Es will hier niemand das Spielzeug eines anderen schlechtreden, für mich ist es ein Auto, es tut was es tut, ist für mich aber keine Religion (auch wenn ich nicht religiös bin). Für einige hier scheint es aber eine Religion zu sein, zumindest lässt das so vermuten, bei manchen Reaktionen.