Beiträge von brUmbra

Macht auch Sinn, weil ich den Eindruck habe, dass die Nummern am 01.01. jedes Jahr wieder mit 000001 beginnen.

Meiner Meinung nach müsste die Blockiergebühr nach dem Ladevorgang und dann saftig erhoben werden. Wer geladen hat, soll die Ladestelle gefälligst auch sofort wieder frei machen. Wenn einer bis 100% mit 3.5 kW laden will/muss, na dann soll er doch dazu sind Ladesäulen (aber zugegeben noch nicht in ausreichender Anzahl) da. Allerdings kann man sich genauso gut dann auch mit Ladeziegel an die Schukodose hängen, wenn möglich.

Wobei ich mich grundsätzlich frage welchen Sinn Ladesäulen unter 11 kw eigentlich haben. Ich verstehe das nicht. Die sind doch auch unwirtschaftlich, bis du da den Invest wieder draussen hast, musst Du entweder Preise wie für Benzin pro kW haben oder einen guten Sponsor.

Würde ich eigentlich auch so sehen. Ein Problem daran könnte allerdings sein, dass Leute die Ladeleistung bewusst reduzieren um länger ohne Gebühr parken zu können.

Die Frage in #1651 war doch, ob Blockiergebühr verlangt wird, wenn das Kabel fernentriegelt oder die Ladung von Ferne unterbrochen wird.

DAS legt doch nahe, dass es ums „Weiterparken“, nicht ums Volladen geht.

Wer nach 3 oder 4 Stunden einen neuen Ladevorgang startet, lädt. Und nutzt den Parkplatz so, wie er gedacht ist.

Und da ist die Fairnessfrage (Weiterparken) berechtigt.

Kann man den Ladevorgang denn aus der Ferne nicht auch wieder starten?

Ich fände es gut, wenn es hier nicht auch Spekulationen zur Lieferzeit geben würde. Ich denke das ist ein geeigneter Ort dafür:

Ich habe am 6.1.22 gekauft und meine Kommissionsnummer starte mit 004xxx. Bei OLGA war sie in der letzten Woche noch nicht bekannt, was meinen Freundlichen verwunderte, was wiederum mich verwunderte.

Hoffentlich kann man den Satz "Kunden, die jetzt in Europa und den USA Bestellungen für Elektroautos aufgeben, würden ihre Fahrzeuge nicht vor 2023 geliefert bekommen" aus dem Artikel so lesen, dass Bestellungen, die bisher eingegangen sind, ein Fünkchen Hoffnung für dieses Jahr entfachen dürfen. ;)

Die Hoffnung stirbt halt ....

Vielleicht werden die am Anfang des Jahres zurückgesetzt. Ich habe am 05.01.2022 bestellt und die Nummer 002xxx.

In erster Linie ist es frustrierend, wenn man kurz nach Verlängerung der Innovationsprämie bestellt hat, relativ risikofrei mit einer Förderung von 6000 Euro rechnen konnte und jetzt blöd aus der Wäsche schaut. Sich zusätzlich von Leuten, die Mitte 2021, wo nicht absehbar war, ob die Innovationsprämie verlängert werden würde, bestellt haben anhören zu müssen, dass Skoda ja nichts dafür könne, macht es nicht besser. Bitte habt Verständis dafür, dass der Ärger auf Skoda bei einigen aktuell hoch ist.