Beiträge von brUmbra

So stand es bei ihm im System was man daraus schließen kann bleibt abzuwarten. Was eher lustig an dem Gespräch war es war die Urlaubsvertretung meines freundlichen dieser ging mit mir ab Bestellung alles durch, am 4.12.21 bestellt mit Aussage vom Verkäufer er kann dieses Fahrzeug noch sofort bestellen er hätte noch diese eine Auto für seine Quote frei, die Vertretung heute sagte mir das Fahrzeug wurde bestellt am 18.1.22. ich meinte dann zu ihm das ich ja dann belogen wurde und er wohl keine Quote mehr hatte und er mit der Quote vom neuen Jahr bestellt wurde das erklärt dann auch den UVL Februar 23, seine Aussage dann war das wüsste er nicht er war ja nicht dabei, ich sagte ihm dann es wäre ja ziemlich dreist seine Ausrede daraufhin war das es wohl am Werk Läge das die den Auftrag erst am 18.1.22 bestätigt hätten. Mir war es dan zu blöd weiter zu diskutieren, meine Schlüsse die ich daraus ziehe ist ja logisch wenn er erst wieder Quote fürs neue Jahr hat ist auch klar das skoda auch erst im Januar neues Jahr den Auftrag bestätigt. Aber traurig das man auch noch für blöd gehalten wird aber gut was sollst kann man jetzt eh nicht ändern

Am 4.12. neigte sich das Quartal - insbesondere im Hinblick auf Weihnachten - bereits dem Ende zu. Es war also nicht mehr weit bis Q1 und vielleicht meinte er, dass er in Q1 noch ein Fahrzeug frei hätte?

Mies wäre es natürlich trotzdem, das dann nicht entsprechend zu kommunizieren. Mein Händler meinte, dass die AB üblicherweise ca. zwei Wochen nach Bestellung käme.

Ist er zurecht, weil der bestätigte LT gar nix mit dem Auslieferungstermin zu tun hat. Wie schon oft erwähnt, kann dein Händler ab dem Termin lediglich einen Zuschuss für Ersatzmobilität beantragen, sonst hat der keine Bedeutung. Relevant ist hingegen der ZP8-Plantermin.

Kannste auch an meiner Bestellung sehen (siehe Signatur): mein "bestätigter LT" war März 2022. Und mein Fahrzeug ist nach wie vor nicht mal fest zur Produktion eingeplant.

Das ist vermutlich außerdem der Termin ab dem Skoda dem Händler gegenüber schadensersatzpflichtig wird. Also auch der Zeitpunkt ab dem es vermutlich einfacher wird Schadensersatz vom Händler zu fordern, weil dieser (so wie bei der Ersatzmobilität) von Skoda kompensiert wird. Ich würde auch schwer davon ausgehen, dass der Ersatz der entgangenen Prämie schlussendlich vom durch Skoda bestätigen Liefertermin anhängig sein wird.

Die Diskussion ist völlig unnötig. Der Produktionsvorstand von Skoda hat im Interviewe gesagt:

"In Bezug auf Chips haben wir im Konzern natürlich entsprechende Verteilungsschlüssel und können nach Bedarf zentral die Bauteile auf die Marken verteilen. Da steht die Volumengruppe nicht unbedingt ganz oben auf der Prioritätenliste, sondern Marken mit noch höheren Ergebnisbeiträgen"

Quelle:

Skoda-Vorstand: „Wir fertigen permanent am Kapazitätslimit“
    Produktionschef Michael Oeljeklaus im Interview über Skodas Wandel zur E-Mobilität, die Region Indien und die enge Verzahnung mit den Schwestermarken
    www.automobil-produktion.de

pasted-from-clipboard.png

Diesen Standardtext habe ich heute erhalten. Ich finde es frech, die Ursache auf die Chipkrise etc. zu schieben wenn jeder weiß, dass VW nur die Autos baut, bei denen Sie möglichst viel Gewinn machen.

Aus meiner Sicht eine Ansammlung an Lügen und Falschbehauptungen....

Gestörte Lieferketten gibt es ja tatsächlich. Nur war das halt auch im Oktober 2021 schon lange nichts neues mehr und hätte von Skoda entsprechend berücksichtigt werden. Von höherer Gewalt zu sprechen ist deshalb nicht mehr als eine Ausrede.

Meine Bestellung vom 10.11.2021 enthält einen ULT Juni 2022 (das kann ja aber nur eine Schätzung des Händlers gewesen sein). Die Auftragsbestätigung datiert vom 19.11.2021 (9 Tage später), ohne Angabe eines LT. Interessant ist, dass in der AB die Kommissionsnummer und die FIN identisch sind (7-stellige Zahl). Ist die "offiziell" oder nur ein interne Nummer des Händlers? Was kann man daraus schließen bzgl. Quote und Bestätigung von Skoda? Im Juni 2022 mal angefragt, der Händler weiß angeblich nichts konkretes. Zum jahrestag werde ich demnächst mal wieder nachfragen.

Die Kommissionsnummer und die FIN haben nichts miteinander zu tun.

Ich glaube neulich erspäht zu haben, dass Skoda meinem Händler eine Lieferung im September 2023 bestätigt hat.

Kürzlich hat mich der Händler informiert, dass es eine Einplanung für KW 15 2023 gibt.

Ich vermute Skoda bestätigt großzügig, um hinsichtlich Haftung gegenüber dem Händler aus dem Schneider zu sein. Als Händler wäre ich stinksauer.

Habe mir heute sicherheitshalber mal einen Ausdruck aus dem Bestellsystem besorgt. In der Zeile, in der auch der "ZP8-Plantermin" steht (bei mir aktuell leider mal wieder leer) steht unmittelbar davor in zwei Feldern der "Bestätige Liefertermin", und zwar einmal "Von" und einmal "Bis." Dort habe ich z. B. eine Zeitspanne vom 04.04.2022 bis zum 08.05.2022 stehen (passend zu meinem ULT). Sollte an den Gerüchten, dass ein bestätiger Termin in 2022 für eine Übernahme Voraussetzung wäre, läge ich also fett drin.

Screenshot_20221026_135748_Adobe Acrobat.jpg

Ein Verweis auf ein Nichtwissen würde ich da also auch nicht gelten lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Übernahme der 1500 Euro und der bestätigte Liefertermin erstmal nur ein Thema zwischen Skoda und Händler sind.

Dein Rechtsanspruch ist unabhängig davon. Allerdings wird der Händler es im Fall der Fälle wohl schwer haben den Schadensersatz aufgrund von höherer Gewalt abzulehnen, wenn Skoda den Schaden ihm gegenüber ausgleichen würde.

Ich wohne in München auf 520m. Ohne Winterräder komme ich hier genauso weit wie mit.

Und tatsächlich fahre ich lieber meinen einen Satz GJR 4 Jahre, als dass ich 2 Sätze nach 6 Jahren wegen Alterserscheinungen entsorge.

München selbst ist aber auch Flachland. 😊 Und Ganzjahresreifen sind sicherlich gut, aber mit Sommerreifen würde ich nicht bei winterlichen Bedingungen fahren wollen.

Reifen sind was beim Thema Traktion einer der größten Hebel. Wie spezialisiert die Reifen sein müssen ist eine individuelle Entscheidung. Ich fahre auch nicht ganzjährig Matschreifen weil ich ab und zu auf einem Feldweg unterwegs bin. Gut, manche machen das, aber das hat keine technischen Gründe. 😅