Beiträge von brUmbra

    Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Es geht hier um ein Auto. Zugegeben ein sehr cooles Auto, aber letztendlich kann auch dieses Auto nur Personen und Gegenstände im begrenzten Rahmen von A nach B befördern. Ich werde, wenn ich meinen endlich bekomme, > 600 Tage gewartet haben. Das ist Rückblickend gar nicht so lange. Früher mussten die Leute auf einen Trabant oder Wartburg in der DDR > 10 Jahre warten und haben dann ein völlig veraltetes Auto bekommen.

    Also was ich sagen möchte - ein wenig Geduld! - ihr bekommt eure Autos ziemlich sicher und dann kann man sich noch genug freuen. In der Zwischenzeit sollte man sich aber nicht ärgern oder irgendeinen Blödsinn vermuten. Das bringt nichts und kostet nur Zeit und nerven.


    Das die Planung und Auslieferungsstrategie von Skoda für aussenstehende totaler Mist ist, ist nunmal so. Kann man nur dadurch beeinflussen, indem man weniger Fahrzeuge von denen kauft.

    Mit „Personen und Gegenstände im begrenzten Rahmen von A nach B befördern“ triffst du es auf den Punkt. Aber für manch einen ist das eine wesentliche Funktion die gegebenenfalls nicht erfüllt wird. Nicht jeder hat eine Alternative in der Garage stehen.

    Ich bin auch nur besänftigt weil ich vom Autohaus einen Fabia als Übergangslösung erhalten habe. Der erfüllt die von dir genannte Funktion größtenteils. Aber auch den Luxus hat nicht jeder.


    Nachtrag: Grundgütiger habe ich lang für die Antwort gebraucht. 🙈 Deshalb folgende Ergänzung:

    Alte Gebrauchtwagen sind ein extremes Risiko und 700 Euro für ein Abo sind absurde Kosten die ich für einen bar finanzierten Enyaq nicht erwarte. Ich bin weder bereit das Risiko noch die Kosten zu tragen weil der Hersteller nicht liefern kann so wird es vielen hier gehen.

    Könntest du den Händler nicht nach einem Screenshot aus dem System (Nadine?) als Beleg für die genannte Einplanung fragen?


    Mein Händler hat mich, als ich diese Woche bei ihm war wirklich überrascht. Eigentlich wollte ich gar nicht nach der Einplanung fragen, aber er hat mir unaufgefordert die Daten im System gezeigt und erläutert. Auch die zweite Seite mit der Historie der Bestellung (Eingang der Bestellung beim Importeur, Eingang der Bestellung beim Hersteller usw.)


    Der verbesserte Service hängt sicher auch mit der Angst, dass ich stornieren könnte zusammen. Ich glaube die Zeit der „knallenden Champagner-Korken“ ist vorbei.

    Sehe ich auch so. Hatte mir eigentlich auch vorgenommen nur noch Facelifts zu kaufen. Wie gut das geklappt hat erkennt man an meiner Mitgliedschaft im Forum. 😅

    lemming2711


    Es gibt keinen Anspruch auf die Erstattung der Prämie.

    Zumindest nicht im Fall von lemming2711


    Wenn der Unverbindliche Liefertermin 10/2022 oder früher gewesen wäre und ein Standardvertrag vorkäme sähe das anders aus.

    Könnte aber trotzdem sein, dass der Händler sich quer stellt und auf ein Gerichtsverfahren ankommen lässt.


    Die uns bekannte Vereinbarung wonach Skoda sich an der Prämie beteiligt, betrifft Bestellungen die dem Händler durch Skoda für 2022 bestätigt wurden.

    juhu, das geht schneller als gedacht.

    Bei den aktuellen Preisen wird es doch wieder ein Benziner. Fahre dann demnächst Astra. Der Verkäufer meinte, ich hätte von Skode eine Auftragsbestätigung bekommen müssen? Habt ihr die?

    Ich habe nur meinen Vertrag im Autohaus unterschrieben und dann über ein Jahr nichts gehört. Dafür muss ich jetzt auch noch rund 5000 euro zahlen wegen storno. Sche...

    Bevor ich 5000 Euro bezahle, würde ich einen Anwalt konsultieren. Ggf in Verzug setzen und wenn die Kiste nach zwei Wochen nicht da steht kostenlos stornieren.