da ist kein Entwicklungssprung drin.
naja das sind ja nur 2 unterschiedliche Karosserieformen wieso soll da ein Entwicklungssprung sein? Zwischen Octavia Limousine und Octacia Kombi ist ja auch kein technischer Unterschied...
da ist kein Entwicklungssprung drin.
naja das sind ja nur 2 unterschiedliche Karosserieformen wieso soll da ein Entwicklungssprung sein? Zwischen Octavia Limousine und Octacia Kombi ist ja auch kein technischer Unterschied...
keiner versteht mehr einen Spaß
wenn sie richtig erzogen sind... nirgends
oder haben die Anbieter einfach so viele Anfragen, dass sie sich sowas erlauben können ?
genau das wird das Problem sein...
Ich persönlich würde ja sagen, dass für einen groben Angebotspreis die vorherigen Daten bei weitem ausreichend sein sollten. Bei unserer Anlage (Anfrage war im April21 Installation September 21) hat das damals auch ausgereicht (Adresse, Bilder vom Dach/Luftbilder, Neigung, Eindeckung). Sparrenbreite/-abstände sind da erstmal zweitrangig, die Möglichkeit der Kabelverlegung wäre nice to have. Aber damit sollte jede gute Firma eine Einschätzung abgeben können wie groß die Anlage werden kann und somit auch was sie ungefähr kosten wird. Die meisten geben momentan eh nur einen groben €/kWp Preis an und kein detailliertes, auf die kleinste Mutter ausgerechnetes Angebot.
Im Grunde ist es ja schön, wenn die Firma das gleich richtig macht/machen will, aber der €/kWp Preis wäre ja der interessante.
Wie du ja schon selbst angemerkt hast sind die Zeiten momentan eben so, dass sie vermutlich sehr viele Anfragen haben und auch der €/kWp Preis benötigt Manpower um es auf die vorhandene Immobilie anzupassen.
Je nachdem, welches System die Firma benutzt, du weißt welche Module die verbauen und wie affin du bist kannst du auch z.B. auf https://base.k2-systems.com/#/dashboard diese Arbeit selbst übernehmen und dein Projekt planen. Das kann man dann downloaden und denen (und auch den anderen) zu Verfügung stellen.
So mach ich das grad für das Haus meiner Schwester. Selbst geplant, bestellt, gebaut mit Absprache und Abnahme durch zugelassenen Elektriker... pasted-from-clipboard.png
Hi Leute,
ich hab Fronius Wattpilot Home 11J übrig, also die 11kW Variante für zuhause. Könnte man auch ggf. durch anbringen eines CEE Steckers zu einem Go umwandeln.
Preislich würd ich 600€ veranschlagen, zzgl. Versand
Bei Interesse einfach melden.
mit Powerpass kann man Plug&Charge laden. Zum Firmenwagen erhalte ich aber eine Aral und eine Shell Ladekarte. Zwei Fragen beschäftigen mich diesbezüglich.
- Ist es möglich Powerpass als Firmenbezahlungsmöglichkeit zu benutzen?
- Können die Arla und/oder die Shell Ladekarte als Plug&Charge benutzt werden?
Kurze Antworten
Nein
Nein
Lange Antworten: Kann man schon irgendwie regeln, man nimmt eine gesonderte Kreditkarte und reicht die Abrechnung beim AG ein.
die zweite Antwort bleibt recht kurz: Nein aber vielleicht in Zukunft (PP geht auch nur bei Ionity)