Leasingerlass privat und gewerblich vergleichen.
Erklärt IMHO jede Frage…
Selbst wenn die LG keinen Gewinn machen
wollen würde (wenig sinnvoll), müsste sie es
tun, um den Mehrerlös zu erwirtschaften.
Da gibt es wenig zu diskutieren.
Leasingerlass ist seit rund 50 Jahren ausdefiniert 
Die einzige Frage, die sich aus ökonomischer Sicht stellt, ist, ob Leasing oder Kredit günstiger ist.
Leasingraten sollten idealerweise günstiger sein
als bei einer klassischen Finanzierung. Ich würde
das Leasing ansonsten nicht abschließen (die LV
sind idR subventioniert). Je nach Hersteller, Modell
können die Raten plus Nebenkosten den Kaufpreis
aber durchaus übersteigen. Das muss berechnet
werden. Kein Hexenwerk.
Wo ich eine Regelungslücke sehe, die der Gesetzgeber schließen müsste - alleine schon aus Gesichtspunkten der Wettbewerbsverzerrung - ist die Tatsache, dass beim Leasing scheinbar nicht angegeben werden muss, wie hoch die Kosten über die gesamte Laufzeit sind. Beim Kredit ist das aber der Fall.
Siehe oben,
unterschiedliche Regelungen gewerblich und privat.