Beiträge von John Dunbar

    Bei Längeren Fahrten auf der Autobahn bin ich zwischen 18-20 KW

    Hi Mike555, das hört sich gut an und klingt schonmal ganz anders als im Video. Hah, ich habe auch etwas geschluckt als er die Temperatur direkt auf 26°C gestellt hat. Selbst bei meinem Verbrenner mache ich sowas im Winter nicht. 22 Grad eingestellt in Kombination mit der Sitzheizung. Und die ist sehr effektiv, da fängt der Hintern an zu glühen auf höchster Stufe. Also ich hätte hier auch eher auf die SItzheizung zurückgegriffen.


    Deine Werte zu dem Verbrauch auf der Autobahn klingen sehr gut, mein Arbeitsweg ist ca. 41km, überwiegend Autobahn. Im Durchschnitt fahre ich die Strecke auch mit 100, vielleicht 110km/h.

    Mein langfristiges Ziel mit dem Enyaq ist beim Verbrauch unter 20kWh/100km zu bleiben. Dein Beitrag stimmt mich positiv:thumbup:

    Oder wie bei den Parkgebühren: Ab einem bestimmten Einkaufswert ist das Laden kostenfrei, oder die Anzahl der "Frei-kWh" ist an den Einkaufswert gekoppelt. Hab erst gestern wieder Schnorrer an einer Aldi-Ladesäule gesehen...

    Es ist verwunderlich dass bei heutigem Stand der Technik das "Schnorren" von Strom an Ladesäulen nicht unterbunden werden kann? Oder eben nur dann kostenfrei ist wenn man im Geschäft einkaufen war.

    Ich kann mich noch an einen Einkauf in einem normalen Supermarkt in England erinnern (habe ein Teil meines Studiums dort verbracht), dort musste der einfahrende Autofahrer ein Ticket ziehen für den Parkplatz, währendessen wurde das Nummernschild des Wagens gescannt.

    Später dann im Geschäft gab es NACH den Kassen die Möglichkeit sein Nummernschild in einen Automaten einzugeben in den man auch das Ticket eingeschoben hat. Dadurch wusste dann der Automat bei der Ausfahrt ok, dieses Ticket "hat eingekauft" -> fahr umsonst raus.

    Das hat bedeutet: jeder konnte im Prinzip diesen Parkplatz nutzen, er war aber nur für die Einkäufer umsonst. So etwas wäre doch sicherlich übertragbar auf Ladesäulen:/

    Auf der anderen Seite, Einscannen von Nummernschildern? Da könnte der Datenschutz etwas dagegen haben:thumbdown:

    Ich poste mal zwei YT Videos zum Thema Verbrauch.

    Enyaq 60:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq 80:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der Verbrauch vom 60hier deckt super mit meinem

    Das sind einfach mal Tatsachen

    Hallo deeboy,

    sehr interessantes Video zum iV60. Das andere Video habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich mir auch einen iV60 bestellt habe, muss leider noch warten und kann selbst noch keine Erfahrungswerte hier teilen.

    Was ich aber auch aus dem Video herausgehört habe ist, dass der Enyaq wohl doch die Möglichkeit bietet den Akku schon im Stand vorzuwärmen während er noch an der Ladestation hängt? Stichwort Abfahrzeit programmieren. Finde ich deshalb sehr interessant weil ich hier auch schon gelesen habe, dass der Enyaq das nicht kann sondern nur im Fahrbetrieb den Akku wärmt. Das wäre ja wirklich kontraproduktiv, gerade im Winter.


    Kannst du das bestätigen mit dem Vorwärmen des Akkus bereits im Stand?

    Hi Capt.Aebischer, ich habe mir vor meiner Bestellung auch genau diese Frage gestellt. Ich hätte auch erwartet, dass der iV80 wegen der höheren PS-Leistung auch mehr Drehmoment auf die Hinterachse bringt. Das hat mich auch sehr verblüfft.

    Du hast da geschrieben, dass der iV60 den Sprint von 0 auf 100 schneller bewältigt als der iV80. Ich hatte es genau anders herum in Erinnerung, wollte gerade nochmal bei Skoda im Konfigurator schauen aber da kann man den Enyaq gar nicht mehr auswählen? 8| Ist der nicht mehr konfigurierbar, gingen da zu viele Bestellungen ein?


    Hier mal der Link:

    https://cc.skoda-auto.com/deu/…U&type=Car%20configurator


    Aber nochmal zurück zum Thema: ich hätte jetzt auch eigentlich genau wie du geschlussfolgert, dass durch das geringere Gewicht des iV60 bei gleichem Drehmoment auch der Sprint auf 100 etwas schneller gelingt. Der Unterschied ist aber nicht enorm, ich hatte beim iV60 irgendwas mit 8,8 Sekunden und beim 80er 8,6 Sekunden in Erinnerung. Das sind jetzt auch keine Werte wo ich sagen würde, oh ja, ein spürbarer Unterschied!

    Ich meine gelesen zu haben, dass bei 120km/h der iV80 noch etwas mehr Kraft auf die Räder bringt. Aber ja, laut den offiziellen Daten eigentlich nicht...:/

    Dir drücke ich die Daumen, dass Dein Wagen bald da ist!

    Danke, das hoffe ich auch! Vor allem habe ich gerade heute erfahren, dass mein Arbeitskollege letztes Jahr im Oktober einen Tesla Modell 3 bestellt hat, der jetzt im Februar kommen soll...da bin ich wirklich neidisch, dass er schon so viel früher in den Genuss kommt rein elektrisch fahren zu können. Zum Glück ist es ein Tesla (hat zwar einiges an Leistung und Reichweite mehr, aber mir persönlich gefällt der Tesla optisch nicht so, besonders das Heck finde ich nicht schön). Also wenn er jetzt einen Enyaq bekommen hätte wäre schon heftig ^^


    Meine Frau hatte leider keine Zeit zur Probefahrt mitzukommen, aber ich bin bei uns zu Hause vorbei gefahren und sie ein Stück mitgenommen ;). Hat ihr auch gut gefallen, aber sie ist jetzt nicht so der "Autofanatiker" wie ich, Hauptsache, sie kommt damit von A nach B. Im Prinzip ist das ja auch das Primärziel wenn man ein Auto nutzt. Für mich ist es aber mehr als "nur" ein Fortbewegungsmittel, als Technikaffiner Mensch begeistert mich aber auch eben Solche, die in diesem Fahrzeug steckt und trägt für mich sehr zum Fahrgenuss bei. Alleine schon die Tatsache, dass das Auto Energie zurückgewinnt wenn ich vom Gas gehe, das motiviert richtig zu sparsamer Fahrweise. Auf der anderen Seite das Drehmoment, das schon zu Beginn vollumfänglich abrufbereit steht und bei Bedarf abgerufen werden kann - ich liebe es!


    Die Sache mit den Fahrassistenzen sehe ich genauso, je nach Verkehrssituation finde ich deren Eingriff manchmal etwas zu übertrieben. Mein aktuelles Fahrzeug hat auch den Laneassist und den autom. Abstandshalter drin, ersteren habe ich eigentlich direkt ausgeschaltet, jedesmal wenn ich spontan zum Überholen angesetzt hatte und vergessen hatte zu Blinken, hat das Auto direkt gegengesteuert und mein Vorhaben doch recht vehement versucht zu unterbinden. Wenn es mal schnell gehen soll und man in der Situation nicht mit so einem Eingriff rechnet, ist das nicht so prickelnd.


    Der Abstandshalter ist eigentlich eine gute Sache...wenn nicht jemand plötzlich zwischen dir und deinem Vordermann einschert und so den Sicherheitsabstand wesentlich verkleinert. Das System reagiert natürlich sofort und geht schön in die Eisen aber nicht unbedingt feindosiert. Habe ich mittlerweile auch deaktiviert bzw. auf das Minimum eingestellt. Generell mag ich es nicht so sehr wenn das Auto zu viel selbst denkt und eingreift. Aber man kann sowas ja zum Glück selbst einstellen ob man es möchte oder eben nicht.


    Meine Einstellung dazu mag sich auch wieder ändern wenn ich den Enyaq habe, da möchte ich ja eher defensiv und sparsam fahren. Ich werde der Fahrassistenz dann mal auf den Zahn fühlen:)

    Das macht er dummerweise noch nicht. Auto vorheizen ja, aber wenn er an der Wallbox hängt, dann wird der Akku nicht vorgeheizt

    Das ist ja wirklich dumm. Wäre meines Erachtens gerade beim E-Auto ebenso wichtig wenn nicht sogar noch wichtiger. Dann hoffen wir mal, dass die Entwickler das noch ändern. Fände ich aber wirklich ärgerlich, da ich mehr als einmal beim Händler nachgefragt hatte ob das Fahrzeug diese Funktion besitzt. Antwort war immer: Klar, das wäre bei jedem E-Fahrzeug Standardfunktionalität.

    Scheinbar doch nicht, oder ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt:/