Beiträge von John Dunbar

    Ich hab 3 tankstopps eingelegt, vor allem weil ich das erste Mal Langstrecke gefahren bin und zu feig war den Akku leer zu fahren.

    Das werde ich am Anfang sicherlich auch so machen, erst mal vorsichtig an das Thema Stromverbrauch beim Autofahren rantasten und lieber mehr Reserven einplanen bis ich einen Ladestop einlege :).

    Hast du deine Reise eigentlich mit dem A Better Route Planer durchgeführt oder mit dem hauseigenen Navi vom Enyaq?

    komplett losgekoppelt wohl auch nicht. Ich hatte neulich auf der AB beim Segeln in Fahrstufe D mit 120km/h um die -1,5kW/100km auf dem Display, also rekuperiert. Habe dann mal interessehalber in N geschaltet, da waren es dann +0,6 kW/100km.

    Sprichst du hier von einem E-Fahrzeug oder Verbrenner? Wenn mein Fahrzeug (Verbrenner) segelt, ist der wirklich komplett im Leerlauf, also vermutlich wie Fahrstufe N. Je nach Fahrsituation legt er auch autom. einen Gang ein, man spürt direkt eine Bremswirkung und die Eco-Anzeige springt auf "Charge", also Energierückgewinnung. Wieviel dann eingspeist wird weiß ich nicht. Aber im regulären Segelbetrieb wird da meines Erachtens nichts zurückgewonnen. Beim Stromer ist das vielleicht wieder anders.


    Gibt es beim Enyaq denn einen reinen Segelbetrieb? Soweit ich weiß hat er im normalen Fahrmodus zwei Fahrstufen, D und B. In beiden wird rekuperiert aber in B ist die Bremswirkung/Rekuperation höher. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass er auch eine Position N hat? Die Probefahrten sind schon etwas her ^^

    Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden....

    Ich denke nicht, beim Segeln ist ja der Motor komplett losgekoppelt vom Antrieb, läuft ja dann im Leerlauf. Bei der Rekuperation klar ist das nicht der Fall, da ansonsten ja keine Energierückgewinnung stattfinden würde. Ich denke aber auch dass der pACC das bei der Bergabfahrt berücksichtigt und dass beim Enyaq alle Fahrassistenzsysteme perfekt auf die Umgebung "E-Auto" abgestimmt sind. Also das hoffe ich zumindest. Ich freue mich schon drauf dass auch mal live zu "erfahren" :)

    Ich glaube hier schafft definitiv nur eine Vergleichsmessung Klarheit. Beim Verbrenner bin ich eigentlich der Überzeugung, dass die sparsamste Fahrweise die mit aktivem Tempomat ist. Ungleich beim Elektrofahrzeug gewinne ich beim Verbrenner leider keine Energie zurück (also keinen Sprit) zurück wenn ich vom Gas gehe, d.h. hier macht es aus meiner Sicht am meisten Sinn die Richtgeschwindigkeit konstant zu halten und nicht über das Ziel hinauszuschießen und dadurch unnötig Energie in den Vortrieb zu pulvern. Bei meinem Verbrenner fahre ich daher so oft es geht mit Tempomat, wobei ich sagen muss, dass ich das Ding bei einer gemächlichen Bergabfahrt wieder deaktiviere, hier möchte ich so lange "segeln" wie es geht und aktiviere dann erst wieder wenn ich auf ebener Strecke wieder nahe an meine eingestellte Geschwindigkeit herankomme. Ansonsten bremst mir das Fahrzeug zu viel automatisch und "verschwendet" dadurch die Energie, die ich autom. habe bei einer Bergabfahrt. Natürlich auch alles in Maßen, also nicht dass ich plötzlich in den roten Geschwindigkeitsbereich komme weil ich nicht bremse ^^


    Beim Elektrofahrzeug bin ich mir aber tatsächlich nicht sicher wie es denn jetzt am effektivsten ist. Ich warte ja leider noch auf meinen Enyaq, kann also nicht aus Erfahrung plaudern. Ich werde das aber dann wenn es soweit ist vermutlich identisch halten. Ich meine hier im Forum auch schon gelesen zu haben, dass das Fahren mit aktivem pACC am effizientesten ist. Aber das wird eines der ersten Dinge sein, die ich teste. Gerade auf der alltäglichen Fahrt zur Arbeit würde ich behaupten, dass ich die Strecke besser kenne als jedes System im Auto und weiß wo beschleunigen Sinn macht und wo ich am meisten aus der Rekuperation rausholen kann. Ich werde einen Test machen und schauen ob ich das System "schlagen" kann 8o

    Auf unbekannten Wegen würde ich sagen, dass definitiv das Fahren mit pACC oder dem Traveller am effizientesten ist.

    Hi Questular, ich wollte bei mir ca. 3 Wochen nach Bestellung (27.12.2021) von Fahrassistenz Basic auf Plus upgraden, mein Händler hat versucht das auch zu ändern, allerdings konnte der Disponent meine Bestellung im System nicht mehr ändern. Warum, weiß niemand, zumal die offizielle Auslieferung auf Februar 2023 datiert ist. Mit der Produktion von meinem Fahrzeug wurde noch nicht mal begonnen. Mein Autohaus hat jetzt wohl bei Skoda Deutschland nachgefragt warum meine Bestellung nicht mehr geändert werden kann, es macht aus deren Sicht auch keinen Sinn.

    Ich warte noch auf Antwort und hoffe immer noch, dass ich upgraden kann ...

    Kleines erfreuliches Update zu obiger Sache:

    Ich bekam heute die Nachricht von meinem Autohändler, dass Skoda meine Änderungswünsche eingeplant hat, also darf ich mich hoffentlich bei Übergabe auf Fahrassistenz Plus statt Basic freuen :)


    admin falls relevant für die Liste der Bestellstatistik: ich habe dann Fahrassistenz Plus statt Basic

    Vielleicht gibt es Leute die ein gekauftes Auto länger wie zwei Jahre fahren wollen, eher 15 Jahre und mehr? Wenn man das Auto fährt bis es auseinanderfliegt, ist es völlig unerheblich ob es noch einer kauft.

    Ich wollte auch einfach, dass das Auto irgendwann dann mir gehört komplett, ich damit soviel fahren kann wie ich will ohne einen Nutzungsvertrag berücksichtigen zu müssen :)

    Ich sehe du hast auch fast zeitgleich wie ich bestellt, Ende 2021, bei mir war es der 27.12. Mein offizieller Liefertermin ist 02/2023. Mein Händler meinte aber auch, dass es auch im Oktober diesen Jahres noch kommen könnte. So wie es dein offizieller LIefertermin besagt.


    Ich hoffe wirklich er behält Recht und ich darf noch dieses Jahr in meinen Enyaq einsteigen.

    Einmal rausgeflogen scheint schwer zu sein wieder reinzukommen

    Ich glaube das einzig Positive an der langen Wartezeit ist, dass der Softwarestand bei Auslieferung auch auf einem "fortgeschritteneren" Stand ist als zu dem Zeitpunkt wann bestellt wurde.

    Ich weiß, schwacher Trost - und auch nur eine Vermutung - aber daran ziehe ich mich hoch derzeit. Und vielleicht fließen auch noch diverse andere Verbesserungen in Paketen mit ein, wer weiß.


    Aber diese krassen Unterschiede was Wartezeit anbelangt, sind mir auch schon aufgefallen. Und hier gilt nicht, wer früher bestellt, bekommt auch früher :(

    Da sich im Konfigurator Lounge wieder mit Infotainment Plus kombinieren lässt, habe ich mein AH gefragt, ob ich das noch ergänzen kann.

    Nach der Antwort, das bedeutet eine Neueinplanung, die Bestellung reiht sich dann wieder neu ein, das kann dann 2023 werden, werde ich mich dann doch auf ein Leben ohne HUD einstellen.

    Fazit: nur ja keine Lieferterminaktualisierung (schönes Wort ;o) riskieren.

    Hi Questular, ich wollte bei mir ca. 3 Wochen nach Bestellung (27.12.2021) von Fahrassistenz Basic auf Plus upgraden, mein Händler hat versucht das auch zu ändern, allerdings konnte der Disponent meine Bestellung im System nicht mehr ändern. Warum, weiß niemand, zumal die offizielle Auslieferung auf Februar 2023 datiert ist. Mit der Produktion von meinem Fahrzeug wurde noch nicht mal begonnen. Mein Autohaus hat jetzt wohl bei Skoda Deutschland nachgefragt warum meine Bestellung nicht mehr geändert werden kann, es macht aus deren Sicht auch keinen Sinn.

    Ich warte noch auf Antwort und hoffe immer noch, dass ich upgraden kann ...