Beiträge von AndreasR

    ... so... Bügeleisen vorgeheizt, sodass der Kragen des Hemdes nochmal faltenfrei gebügelt werden kann...

    ... sinniere noch über den Dresscode für die Aufnahme in den 300er-Club.

    ... Nackenröllchen schon aufgepustet und das bisher plattgesessene Sitzkissen gegen ein neues, isolierendes und besser gepolstertes getauscht - es wird ja Winter und ein wenig Zeit werde auch ich hier noch verbringen dürfen (Danke dafür natürlich auch an Skoda und deren Helferlein)

    ... nun ist es dann so weit ... hach was freue ich mich ... wo habe ich nur den Schnaps hingestellt ... :S


    ... na da bin ich mal gespannt, wie das hinterher Wertung erfährt ...


    Bei mir ist die erwähnte Position "Y1A" in der Bestellung aufgeführt, repräsentiert aber nur den (kann wegen des Zeitpunktes eigentlich nur den Bonus repräsentieren) Hersteller-Umweltbonus, ein derartiges Schreiben habe ich nicht erhalten/unterschrieben, da meine Bestellung ja vor dem Rundschreiben ins System gestellt wurde ... gespannt, gespannt ....

    Ich war gerade beim 8). Die Übernahme hängt mit dem hinterlegten Liefertermin im System bei Skoda zusammen. Liegt der in 2022 wird die BAFA ausgeglichen, liegt der erst in 2023 dann nicht. Mit dem unverbindlichen Liefertermin hat das nichts zu tun! Es ist durchaus möglich, dass Kunden die schon länger bestellt haben keinen hinterlegten Termin haben. Ich denke das liegt dann an der Quote! Ich hab Dusel und gehöre zu den Glücklichen mit 2022 Termin :* 8o!!!

    Mein 8) bereitet sich schon moralisch auf den Shitstorm von den 2023 Kunden vor!

    ...na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen ... merci erstmal!

    ... mal wieder zum Thema Kommunikation vom Skoda Importeur Deutschland zu dessen Händlern ...


    ... mein Freundlicher weiß nichts von einer Übernahme der Differenz aus der ab wahrscheinlich 1.1.23 geringeren Förderung, will sich aber melden, sobald er etwas gehört hat.


    ... typisch Skoda Deustchland/Skoda CZ könnte man fast annehmen ... scheint hier doch wieder in Salami-Taktik kommuniziert zu werden


    ... hat einer, der schon die Aussage der Übernahme der Differenz zu gekürzten Förderung erhalten hat, schonmal ein offizielles Schreiben gesehen, was hier mal geteilt werden könnte oder es sogar selber schriftlich erhalten?

    Gerade habe ich einen Anruf von meinem 😎bekommen. Falls nicht dieses Jahr geliefert wird übernimmt Skoda den Teil der BAFA Prämie die wegfällt🥳🍀! Das gilt für alle mit einem unverbindlichen Liefertermin 2022! Er hat mir auch noch Ersatzmobilität angeboten aber da lass ich lieber mein aktuelles Leasing weiterlaufen, zu teuer! (550€ netto für nen Superb inkl. allem)

    ... direkt mal meinen 8) mit der Aussage konfrontiert ... mal sehen was er sagt, bestätigt oder dementiert ...

    Ein SE Anspruch entsteht daraus auf jeden Fall. Die Frage ist, ob sich Skoda auf so eine Welle an Prozessen ( eventuell sogar gesammelt) einlassen würde.

    ... ich denke das kann sich weder Skoda noch VW erlauben... Image --> wobei in erster Linie ja "nur" das Autohaus "dran" wäre ... In jedem Fall wäre es eine Steilvorlage für die Verbraucherschützer und kaum vorstellbar, dass weder Verkäufer (Autohaus), Importeur oder Skoda als Marke das Risiko eingehen wollen würde. Einzelfälle/Ausnahmen eines einzelnen Händlers mal ausgeklammert ...

    Somit denke ich, dass jeder irgendwann sein bestelltes Auto bekommen wird ... Irgendwann spielt da halt mit der Geduld der Käufer und deren Fähigkeit des Durchhaltens bzw. der Abhängigkeit von einer eventuell benötigten Mobilität

    Es ging hierbdie darum, warum Skoda die Bestellung stornieren und der Händler den Vertrag kündigen könnte.


    Peter181 hatte das ins Gespräch gebracht.

    ... Stornierung ginge wahrscheinlich nur, wenn der Käufer sich im Verzug der Annahme der Leistung befindet ... bevor dieses nicht der Fall ist und der Käufer dies nicht wegen Verzug des Verkäufers in Betracht zieht, wird der Verkäufer an die Erfüllung der Leistung gebunden sein. Abstrakt wäre es zwar vorstellbar, dass die Erbringung der Leistung nur unter derart erheblichen Umständen möglich werden könnte, sodass der Verkäufer sich doch aus dem Vertrag lösen könnte, was in letzter Konsequenz aber zu einem SE anstatt der Leistung führen dürfte. Abstrakt wäre dann aber dem Sinn nach, es ist weltweit kein Halbleiter mehr zu bekommen, jetzt nicht und nicht auf absehbare Zeit ... das sind also schon juristische Gedankenspiele die zumeist nur in der Theorie bestehen.

    Aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll der Händler oder Skoda den Vertrag kündigen bzw. stornieren können?

    Und vor allem im Hinblick auf mögliche Schadenersatzforderungen und Schäden durch den Imageverlust?


    Und wenn es längerfristige Verträge gibt, können und sollten sie dies bei den Listenpreisen berücksichtigen.

    wenn sie sich der Standard-ABG des VW Konzern bedienen, dann enthält diese die Pflicht zur Abnahme binnen 14 Tagen, nach Anzeige der Bereitstellung. Der Verzug der Abnahme kann zu SE Ansprüchen aus Annahmeverzug führen, i.d.R. 15%, was jedoch höher oder niedriger sein kann, je nach Nachweis.