Beiträge von AndreasR

    Ich bin da ganz bei dir. Auch ich werde meinen Händler zu Beginn der Woche 7/23 zur Leistung auffordern, allerdings dann mit Rücksichtnahme auf die mögliche höhere Gewalt, sodass ich ihn aufforderte zum 2. Mai 23 das Fahrzeug zu liefern, die Geltendmachung der durch fruchtlosen Ablauf der Nachfrist erwachsenden Rechtsmittel behalte ich mir vor. Noch ganz schlank werde ich irgendwie hineinformulieren, dass es ja vergleichbare Fahrzeuge gibt, ich schon eins finden werde und ihn der Ausgleich des dadurch entstehenden Schadens angetragen werden wird. ... Aber um das schon zu schreiben, habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit...

    Berichte mal über das Verhalten deines Händlers.

    Ich gehe mal fest davon aus, dass er die Karte höhere Gewalt ziehen wird ... die nach derzeitiger Rechtauffassung auf 4 Monate zulässigen Verzug hinauslaufen dürfte, zumal deine (meine leider auch) Bestellung noch vor der Ukraine-Krise platziert wurde ... Ich will hier keinen in Schutz nehmen, befürchte aber, dass das beim Streit so Gegenstand werden dürfte - leider.
    Auch denkbar, er bietet dir - vollkommen uneigennützig - den Rücktritt vom Kaufvertrag an, was du eh nach fruchtlosen Ablauf der Nachfristsetzung machen kannst.
    Wenn er dich nicht nach der Nachfristsetzung aus dem Vertrag lassen möchte, so müsste er auf Erfüllung des Vertrages klagen, mit dem Argument, dass die Nachfristsetzung zu kurz ist, da höhere Gewalt vorlag - damit hättest du den Spieß umgedreht.

    Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass ein Händler es auf den Streit (ausgehend von seiner Seite) anlegt aber die werden versuchen sich vehement zu wehren, wenn nach dem Ablauf der Nachfristsetzung + Rücktritt + Ersatzbeschaffung der SE geleistet werden soll.

    Ich denke dass die wenigsten Käufer das Mittel wirklich einsetzen werden und das noch weniger Händler mit so konsequenten Käufern rechnen.


    Ganz bei dir bin ich auch, wenn es darum geht, wie egal dem Käufer alles das sein kann, was der Händler zu Skoda D oder CZ macht oder nicht macht - das ist nur sein Spielfeld, wenn gleich die Händler immer jammern werden, dass sie für alles ja nichts können ... bla bla bla ...


    Würde mich freuen (wahrscheinlich viele hier im Forum), wenn du uns über die Reaktion deines Händlers auf dem laufenden hältst.

    Hallo zusammen,


    ich überlege, meinen 😎 in Verzug zu setzen. Im gleichen Zug frage ich mich,was das bringt. Dadurch wird das Fahrzeug auch nicht schneller fertiggestellt. (Hab privat bestellt und meinen Shary, den ich in Zahlung gebe, fahre ich bis zur Auslieferung des Enyaqs)

    Moin, erst gestern hatte ich eine auf dieses Thema ausgerichtete Unterhaltung mit einem befreundeten RA...

    Grundsätzlich kann einem nur angeraten werden, den Händler 6 Wochen nach ULT in Verzug zu setzen, mit einer angemessenen Nachfrist. Tatsächlich und damit man keine unrealistische Nachfrist setzt, auf Grund der Erfahrungen hier im Forum, können das durchaus 4 Wochen sein.
    Ob und was dann am Ende der Nachfrist gemacht wird, muss an dieser Stelle noch gar nicht geschrieben werden. Die Rechte ergeben sich sowieso aus dem Gesetz.

    Die Inverzugsetzung eröffnet somit erstmal nur die Sicherung deiner Rechte, denn du kannst keinen SE geltend machen, wenn keine Inverzugsetzung ausgesprochen wurde.

    Tatsächlich ging der fachliche Austausch etwas weiter, bis hin zu, dass es ja doch dann und wann auch direkt verfügbare Fahrzeuge gibt, mitunter Neuwagen, Vorführwagen oder junge gebrauchte Fahrzeuge.

    Gleich vorab - was jetzt kommt ist gewiss dann nur zu verfolgen, wenn man 1. das Geld für die Vorleistung hat, 2. im besten Falle eine Rechtschutzversicherung und 3. Zeit und eventuell Lust dazu oder besser auch die Nerven dazu ....

    Auf Grund der Struktur des Kaufvertrages kann es einem im Grunde egal sein, woher der Verkäufer sein (dein bestelltes) Auto bekommt, im Zweifel könnte er es sogar theoretisch einem anderen Händler abkaufen. Ob und wie sich das wirtschaftlich für deinen Verkäufer gestaltet, kann dir total egal sein!

    Alternativ und am Ende der ganzen Kette könnte es sogar soweit kommen, dass du nach fruchtlosem Ablauf der Nachfristsetzung - hier sei angemerkt, dass auf Grund höherer Gewalt derweilen eine 4 monatige Frist als notwendig erachtet werden muss - dir selber ein vergleichbares Fahrzeug besorgst, was auch ein gebrauchter sein könnte.

    Den Ersatz, den Mehrpreis und im Falle dessen, dass es sich um einen Gebrauchten handelt, den "Schmelz des Neupreises hin zum Wert eines Gebrauchten" muss du dann aber als Schadenersatz geltend machen - also erstreiten .... Das dürfte viele einfach abschrecken, denn Zeit, Luft, Geld und Nerven sind gefragt...

    Fazit: Möglichkeiten haben wir als Käufer reichlich, ob man diese in der Praxis durchziehen kann oder will, dass steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Persönlich finde ich das aktive RDKS System besser.

    Erst vor 2 Tage gemerkt. Normalerweise reagiere ich auf dieses Warnsymbol mit dem Plattfuß ja nicht, weil diese auch bei kalten Temperaturen angeht 🤷🏻‍♂️

    Tja und vor 2 Tagen ging diese Warnlampe plötzlich an und kurz danach auch die Anzeige mit den einzelnen drücken der Räder und man konnte zusehen wie der Druck immer weiter sank. Also angehalten und das Resultat siehe Bild

    die sieht man mal die Grenzen von Seal Bereifung ... die ja nur die Lauffläche schützt ... scheint aber bei dir eher Ein Problem der Verbindung von Lauffläche zur Seitenwand des Reifens gewesen zu sein. Bei der Größe (wenn das nicht durch eine evtl. Weiterfahrt mit plattem Reifen verursacht wurde) hat fast kein System Zeit, frühzeitig zu warnen, da dürfte die Luft recht fix entwichen sein - vollständig...

    ihr wisst schon, dass es für die Fragen und Antworten zu Winterreifen einen extra Thread gibt?


    ja! ... ist halt Wartesaal ... ein munteres Geplauder über dies und das ... man muss sich ja irgendwie vom schmerzenden Hinterteil ablenken :P

    Ich hatte diese gefunden, die dann auf die 20" Vega gezogen werden und die Sommerräder werden verkauft...

    VA 235/50 R20, 100T AllSeasonContact MFS, EAN 4019238076042, Kraftstoffeffizienz B, Nasshaftung B, Rollgeräusch 72dB

    HA 255/45 R20, 101T AllSeasonContact MFS, EAN 4019238076066, Kraftstoffeffizienz B, Nasshaftung B, Rollgeräusch 73dB

    ... für rd. 770 € inkl. Lieferung, ohne Montage

    ... aber kein seal --> dafür dann: ELASTOFIT Reifen Pannenset mit Kompressor Reifendichtmittel 10 Jahre haltbar (XT200 Plus), via Amazon, rd. 44 €

    Wir haben uns zum ersten Mal für Ganzjahresreifen mit ms Symbol entschieden. Dann haben wir halt noch n frischen Satz Sommerreifen die dann irgendwann draufkommen.

    Auto befindet sich im Zulauf. Fin seit dem 13.10.

    Mein Autohändler meint wenn das Auto da ist, dauert es noch ca 2 Wochen bis zur Übernahme. Oo

    Ganzjahresreifen ... die liegen auch schon im Keller ... da ich sie günstig vor 2 Wochen "schießen" konnte ... ich denke da geht der Trennt schon fast hin, wo es ja in NRW kaum noch einen echten Winter gibt und wenn doch, dann muss der Leistungsmangel zum echten Winterreifen durch den Allrad kompensiert werden ^^ ... habe dazu noch ein Tire-Fit-Kit bestellt, da die Ganzjahresreifen nicht "seal" sind.