Ich würde mich anbieten. CE Schein liegt vor..
... das sind beliebte Fähigkeiten - heut zu Tage
![]()
Ich würde mich anbieten. CE Schein liegt vor..
... das sind beliebte Fähigkeiten - heut zu Tage
![]()
...kaum vorstellbar das der Hinweis auf BEV oder PlugIn "nur" an der mehr oder minder willkürlichen Beschriftung festgemacht werden soll/muss... Ohne eine Quelle zu haben... Aber sollte für Dritte ersichtlich eine Kennzeichnung solcher Fahrzeuge tatsächlich von Ordnungsbehörden vorgeschrieben sein, dann gäbe es gewiss eine Kennzeichnungspflicht und es wäre nicht an der Beschriftung festgemacht... Ich denke da an der Art Kennzeichnung wie die Gas-Plakette für WoMo... Daher denke ich, dass die Beschriftung ersatzlos entfallen darf... Auch wäre sonst die Beschriftung gewiss nicht "einfach" durch erwärmen zu entfernen sondern eher mechanisch gegen die Entfernung gesichert, alleine schon deshalb, dass eine bewusste Handlung herbeigeführt werden müsste und der Hersteller/Inverkehrbringen sich damit schadfrei stellen wollen würde.
Alles anzeigenHabe heute auch Rückmeldung meines Verkäufers erhalten. Angeblich weiterhin keine Einplanung für die Produktion und das nach 400 Tagen. "Er kann nichts weiter dazu sagen?!" Kaum zu glauben. Auf Fragen zu Quoten und Umbestellungen und Förderung und Differenzübernahme und und und weiterhin nichts.
Auch auf meinen Hinweis zur Erstberatung beim Rechtsanwalt (über die Rechtschutzversicherung) am kommenden Mittwoch geht er mit keinem Wort darauf ein. Inverzugsschreiben ist seit Samstag raus.
Ein Satz war auch noch nett: Er kann verstehen, wenn ich nach den letzten beiden emails den Vertrag stornieren will. Kann ich da was reininterpretieren oder unterstelle ich Skoda wieder was Böses?
Manchmal glaube ich, mein Wagen wäre schon kurz vor der Produktion und mein Händler hat diesen einem anderen versprochen; einem ohne Rabatt und mit aktuellen Preisen.
Schade, dass bei mir NICHTS positives vom Händler kommt. Ich will den Neuen hier im Wartesaal nicht den Mut nehmen und eventuell sind Eure Händler die besseren.
Ich bleibe dran und informiere weiter....
... das Gefühl kenne ich ... ist mir gefühlt auch schon 3 Mal angeboten worden ... ![]()
Ein Bekannter von mir hat auch vor knapp über einem Jahr ein Fahrzeug bestellt, in seinem Fall war es ein recht ordentliches Wohnmobil. Da ist das Werben um eine Stornierung noch skurriler. Ihm wurden glatt 5 t€ als Entschädigung geboten, wenn er ob des langen Verzuges stornieren wolle
... ist natürlich insofern aufgeflogen als das mein Bekannter dankend ablehnte und meinte: "verkaufen kann ich das WoMo auch selber zum aktuellen Preis, dafür brauche ich nicht bei ihnen stornieren! Sie dürfen mich von ihrer Liste "Versuch zum Storno zu überreden" gerne streichen!"
Da bin ich gedanklich auch ... solange keine Unmöglichkeit hinsichtlich der Erfüllung des Kaufvertrages eintritt, nehme ich das Dingen, komme was wolle ... einzig ein fieses Facelift könnte mir da Steine in den Weg schmeißen. Ich hoffe aber mal das ich mir "nur" um das Modelljahr 24 Gedanken machen darf/muss und nicht um ein Facelift in evtl. 25 ... ![]()
Die gefürchtesten Kunden sind diejenigen, welche selbst nach dieser langen Wartezeit das Auto zum damals vereinbarten Preis auch weiterhin wollen
Du hast dem Händler einen gefallen getan. Der nächste Kunde wartet schon und zahlt um einiges mehr für deine Bestellung..
lg
...und leider schafft es, zum Glück des neuen Skoda Kunden, welcher eine relativ schnelle Lieferung erhoffen darf, keine Kapazitäten für die wartenden Kunden
...so wirklich richtig freut sich nur der Verkäufer...
An alle die, die Ihren Enyaq schon storniert haben.
Wie muss da so eine Stornierungsbestätigung aussehen, damit die auch rechtlich bestand hat?
Brauche ich beim Leasing zusätzlich auch eine Bestätigung der Skoda Leasing oder reicht die des Autohauses?
Hi, ausgehend davon, dass du deinen Vertragspartner wirksam in Verzug gesetzt hast, eine angemessene Frist zur Erfüllung eingeräumt hast und diese Frist abgelaufen ist, muss du den Rücktritt vom Vertrag gegenüber (und nur dem gegenüber) deinem Vertragspartner erklären. Idealerweise mit Zeugen oder Zustellnachweis.
Total wertfrei... Ich selber bin seit über 10 Jahren in einem nicht ganz kleinen Konzern und bin für eine Productline als Customer Care Manager u.A. für die Kundenzufriedenheit zuständig. Was ich Skoda, vom Werk CZ über den Importeur bis zum Händler, Ausnahmen ausgenommen, vorwerfen muss ist, dass man gerade in schwierigen Zeiten für Transparenz sorgen sollte. Wir im Konzern kämpfen im Bereich der Sicherheitstechnik extrem mit Lieferketten und haben leider massive Rückstände zu handhaben. ABER zu jeder Zeit erhält der Kunde eine möglichst valide Aussage über Rückstand und Produktionsplanung. Sicher, der Kunde ist nicht happy über den Verzug und das Verschieben von Lieferterminen aber zeigt sich oft bis in der Regel zufrieden über eine offene und ehrliche Kommunikation. Das ist das, was meiner Meinung nach auf der Strecke geblieben ist. Mir geht es gar nicht darum dass der Wagen morgen kommt. Ich möchte, auch wenn es tatsächlich noch 6 Monate dauern sollte, einfach nur eine verlässliche Gewissheit. Wenn ich überlege, dass ein Großteil der Industrie den Standards der Automobilisten hinterherrennt... Dann bitte müsste auch eine solide Planung, auch mit Krieg und Corona, nach der vergangenen Zeit und erlangten Erfahrung während dessen, möglich sein. Es geht mir nicht um das Produkt, es geht mir um die teilweise ausgesprochenen "Versprechen" bis "Verlockungen", mit denen Kunden zum Kauf gelockt wurden und dann lässt man die Kunden doch sehr im Regen stehen. Das ist, und das ist mein Anspruch an Kundenkommunikation, unprofessionell und einer Kundenbindung nicht zuträglich und der Kern meiner Kritik. Und dabei finde ich es nicht korrekt darauf zu verweisen, das andere auch nicht schneller liefern. Ich würde mich bitte nie an der Schlechtperformance der Konkurrenz messen, ich setze immer darauf "best in marked" zu sein und mich nicht zurückziehen und zu sagen: "die andern sind auch nicht besser..."
Auf das Auto freuen wir uns... Und das warten führt sogar dazu, dass man sich um den Erwerb noch weniger Gedanken machen muss... Aber einen vernünftigen Ausblick, den finde ich erwartenswert...
morgwalker ... Schau mal in die Bestellliste... Hast du dich beim Datum vertippt?
Moinsen!
Das Skoda Probleme mit der Teileversorgung hat, wissen wir doch alle. Aber warum AndreasR; Skoda unter Druck setzen, wo sie doch eh nichts an der Sache ändern können? Die schönste Freude ist doch die Vorfreude (oder Schadenfreude). Wenn Du so "angepi**t" von der Situation bist, schreib einen kurzen Dreizeiler an dein Autohaus, dass Du vom Kauf zurück treten möchtest. Und schon hast Du deine Ruhe. Kannst dir einen Tesla aus Grünheide bestellen und bekommst ihn vermutich schon in 4 Wochen.
Naja wie geschrieben und wenn aufmerksam gelesen... Inverzugsetzung zur formellen Wahrung der Rechte, muss sein, wenn man sich später nichts verbauen möchte!
Und bei weiterer aufmerksamer Betrachtung meines Beitrags... Der Enyaq ist und bleibt top, mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis.
... Und nein... Ein Storno wird es nicht geben...
Angep.... bin ich, wie sehr viele hier auch... über den Umgang mit den Kunden und die Kommunikation, die einfach transparenter sein sollte, auch wenn sie hinsichtlich der Verfügbarkeit negative Details enthalten wird.
Man man man...
Skoda ist echt ein Haufen, die offensichtlich wenigen guten und engagierten Händler ausgenommen - ich habe wohl auch nicht das volle Maß an Leidenschaft angetroffen, bei meinem Händler...
Skoda CZ.... Aus Gründen die wie nicht zu vertreten haben, können wir ihnen leider keine Details zu ihrer Bestellung nennen.
Skoda DE.... Wir können keine Kundenbestellungen einsehen, wenden sie sich an ihren Händler.
Händler... Wir bekommen leider keine Informationen und können ihnen deshalb keine Informationen zum Status ihrer Bestellung geben.
Ich glaube ich Frage Mal bei Mercedes, eventuell wissen die was mit meiner Bestellung ist. Wenn Händler, Importeur und Herstellwerk nichts wissen, dann kann es nur einer wissen, der wahrscheinlich nichts mit dem ganzen Sumpf zu tun hat.... Also der Marktbegleiter oder der Papst, letzterer ist wahrscheinlich gerade verhindert....
OT off ... Wenn der Preis nicht so gut gewesen wäre und das Komplettpaket des Enyaq nicht so überzeugend, dann könnten die die Kiste behalten aber so gönne ich denen nichts! Das Auto nehme ich, komme was wolle, verkaufen kann ich ihn auch selbst...
Traurig!!!
Kw 7 gibt's das Einschreiben zum Verzug, nur um die Rechte zu sichern...
Das Jahr geht zu Ende und damit auch die volle Bafa Erstattung von 6.000€ Förderprämie. Gibt es seitens Skoda einen neuen Stand zur Bafa-Garantie, oder verharren die an ihrer Alten?
Mein ULT war Q4/22 was wäre jetzt sinnvoll zu tun? Ich warte seit einem Jahr, bin zum Glück nicht auf dem Enyaq angewiesen, da ich meinen aktuellen Seat noch bis Juni fahren kann!
Wäre es sinnvoll Mitte Februar (6 Wochen nach ULT) den Händler unter Verzug zu stellen? Ich bin mir da nicht so sicher, einerseits möchte ich ja den Enyaq haben, allerdings möchte ich auch nicht die 1.500€ verlieren. Gibt es schon Erfahrungsberichte von anderen wie eure Händler damit umgehen, bei meinem einen der Größten Skoda Händlern sagt man das der Händlerverband anscheinend aktiv ist, aber er selbst keine Aussage trifft!
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Dir geht es da genau wie mir... Da hilft nur Kw 7 erwarten und den Händler in Verzug setzen.