Beiträge von AndreasR

Richtig, sozialverträglich UND auch nachhaltig. Deutsche Konzerne bzw. Konzernlenker blicken nämlich oft nur von der einen bis zur nächsten Aktionärsversammlung.

Aber nicht nur die deutschen Manager, generell sind viele Manager noch zu sehr auf das schnelle und meist nicht organische Wachstum aus. ... Und der Tot der ganzen Hochglanzbroschüren über Unternehmenskultur und wie wichtig die Mitarbeiter sind, sind die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse! ... Sorry OT

Und wie soll der aussehen? Und was ist das angestrebte Ziel? Und gibt der RA eine Erfolgsgarantie?

Der RA sagt, dass die Rechtsprechung, nicht zuletzt auch wegen Lieferverzügen wie die der VW AG, da sehr viel weiter wäre, als im letzten Jahr.

1. Ist die Sicherstellung der Listenpreise entsprechend des Zeitpunktes der Bestellung, sodass das nicht förderschädlich ist, also die korrekte Ausweisung im Zuge der Rechnungsstellung

2. Sicherstellung der Förderung zum Zeitpunkt des gemäß Vertrag zulässigen Liefertermins, sodass eine eventuell weitere Reduktion der Förderung, wenn zum Beispiel der Topf leer ist oder erst in 24 geliefert wird, durch das AH zu tragen ist, Thema Verzugsfolgeschäden.

3. Schaden aus Verzug, weil wir die Ersatzmobilität über den nach Kaufvertrag zumutbaren Liefertermin hinaus halten müssen

4. Verzinsung der Anzahlung ab dem Zeitpunkt des zumutbaren Liefertermins bis zum Termin der tatsächlichen Lieferung

Der RA ist da sehr zuversichtlich.

So, nächste Woche wird's wohl ernst...

Die Woche über mit dem RA unterhalten, auch weil ich dachte, dass man ja nochmal nett mit dem 8) das Gespräch suchen könnte. Der RA ist da allerdings sehr klar und sagt... Der 8) hat seit Oktober 22 gewusst, dass das Auto wahrscheinlich nicht fristgerecht kommen wird und hat sich null bewegt. Warum sollte man nun also Verständnis für den 8) entwickeln und somit sein Problem zum eigenen machen. Das System könne nur lernen, wenn der Mangel auch aufgezeigt würde, deshalb gibt es nun nächste Woche den nächsten Schritt in der Eskalation. ... Es bleibt oder wird spannend... Ich berichte ob nun endlich Bewegung in die Sache kommt.

... Ich dachte so kurz vor Ablauf der Nachfrist frage ich nochmal freundlichst im Werk an, ob nicht doch eine Info über die Einplanung zu erlangen wäre ... Nachdem der Händler sich seit Inverzugsetzung nicht mehr gemeldet hat ...

Antwort aus MB: Sie haben doch eine E-Mail des Importeurs vor X Wochen erhalten + den Text der E-Mail kopiert anbei ...

Da wird dann wohl doch am Samstag die Freundschaft gekündigt.

Wahrscheinlich gibt es auch bei Skoda reichlich Mitarbeiter die vom Konzern und nicht vom Kunden bezahlt werden - denen wünsche ich, dass die rosigen Zeiten sich mal deutlich ändern.

Das Auto kann ja nichts dazu, der Rest mutiert zum Drecksladen X(

... Und: wie man in den Wald ruft, kommt es wieder raus...

...Ich habe so lange am Rande des Waldes freundlich(st) gerufen, es kam nichts... dann kann man irgendwann nur noch schreien! ;-)... leider scheint es mehr schwerhörige 8) zu geben als hörende... und sehende scheinen eine Rarität zu sein :) .... ALLEN schon Enyaq-Fahrern allzeit gute Fahrt und immer eine Wattstunde Restreichweite im Akku !

Das ist sehr schräg - meine Bestellung ist auch von Anfang Dez 2021 und die Kommissionsnummer beginnt mit 244xxx!? Diesen Unterschied (mehr als 120.000 Fahrzeuge!) kann ich mir nun wirklich nicht mehr erklären!

Meine KomNr ist 252xxx von Ende Dez21 der Händler hat sie mir auf Nachfrage im Juni22 genannt, ich denke da wird es noch keine 22er sein können, dafür ist sie zu hoch, deshalb bin ich mir sicher, dass das die Nr aus 21 sein sollte ...

Könnte es sein, dass jens_k's Nr zu der Massenübermittlung im Mai22 passt...

Hallo, wer vielleicht nicht mehr so lange warten möchte: Ich möchte nach reiflicher Überlegung, wohl doch keinen Enyaq (s.u.) mehr kaufen und stelle daher meinen KV ins Schaufenster (Wartezeit bislang 310 Tage): Siehe hier im Forum unter biete. Kontakt bitte mit PN.

Wirf einen Blick auf die AGB, die deinem Kaufvertrag zugrunde liegen. Wenn es die Muster-AGB Stand 2016 von VW sind, dann kannst du den Vertrag nicht übertragen, ohne Zustimmung des Verkäufers. Stimmt der Verkäufer nicht zu, kannst du nur kaufen, übernehmen und direkt verkaufen... Wobei mitunter schon auf einen anderen zugelassen werden könnte ...