Beiträge von Macgeorg

    Hallo zusammen, ich melde mich nach längerer „Nur-Lese-Zeit“ mit einem ärgerlichen Problem: Ich habe letztes Jahr eine Solaredge PV-Anlage installieren lassen Wechselrichter SE7K, 4,7 kW Speicher von SE und die Wallbox, von der es hieß, sie könne Überschussladen. Nach der Montage im Juni 22 stellte sich heraus, dass diese Funktion erst nach einem Software-Update geben würde. Das war erst für September, dann als „Weihnachtsgeschenk“ und dann für März 23 angekündigt, bevor das Update im - wieder verspäteten - Osternest landete. Und mein Elektriker kriegt es jetzt nicht ans Laufen. Jetzt meinte er, es könne sein, dass das Auto den Ladevorgang, der tatsächlich beim Stecker einstecken ganz kurz anspringt, den Ladevorgang abbricht. Jetzt habe ich den Wagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, damit auch die Ladeorte gelöscht, Entriegeln des Kabels deaktiviert und nur batterie care aktiviert. Gleiches Ergebnis, 0,12 kWh werden geladen, der Speicher schaltet sich zu, fällt auf 99 %, der Ladevorgang endet und springt auch nicht wieder an. Liegt es wirklich am Auto? Hat jemand sonst noch einen Tipp?


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es seit gestern ein eigenes Solaredge-Überschussladen-Thema gibt, das allerdings dieses Problem nicht wirklich anspricht. Skullz101: Bitte gegebenenfalls dahin verschieben - Danke und Entschuldigung!

    Ich häng mich hier mal an:


    Ich bekomme (auch nach Zurücksetzen des Enyaq auf Werkseinstellungen und Entkopplung der Bluetooth-Verbindung meines iPhone 13pro) keine Wireless-Verbindung zu CarPlay. Das iPhone zeigt an, dass es mit meinem Enyaq verbunden sei, im Enyaq bekomme ich die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei. Dementsprechend funktioniert auch nix. Hat jemand hilfreiche Ratschläge?

    Auch von mir erst einmal gute Besserung, an Deine Freundin. Ich hoffe, das wird schnell wieder…


    Ich hatte ein ähnliches Schadensbild Ende November. Allerdings war der Wagen ordnungsgemäß in einer Parkbucht am Fahrbahnrand abgeparkt und der Schaden war auf der linken Seite. Nach Schilderung eines entfernt wohnenden Nachbarn ist mir wohl jemand bei dem Versuch, auf der Straße zu „driften“, mit seinem Heck hinten links reingeknallt und hat seine komplette Heckscheibe auf meinem Enyaq hinterlassen. War aber kein Grund für ihn anzuhalten oder sich zu melden 😡. Ohne Zeugen, der was Solides zum gegnerischen Auto sagen konnte, hatte die Polizei keinerlei Ermittlungsansätze. Der Schaden betrug rund 10k. Ging auf die Vollkasko bei 500 Euro SB und selbstverständlich kommt auch noch die Hochstufung 🫣. Gut zwei Monate vergingen bis zur finalen Reparatur, bis dahin alle möglichen Fehlermeldungen bei jedem Start. Dreimal durfte ich die Werkstatt aufsuchen, dann war auch das letzte Ersatzteil (Parksensor) drin.


    Langsam lässt der Ärger nach … 😉

    Bei der Gelegenheit hat mein 😎 versucht, mich mit mir zusammen zum Hauptnutzer zu machen. Das Bild ist unverändert - die Anmeldung läuft wie geplant durch und es kommt die Meldung, mit meinem Benutzerkonto stimme etwas nicht. Sowohl die App als auch die Benachrichtigungen im Enyaq gratulieren mir, dass ich nunmehr als Hauptnutzer angemeldet sei. Nur im Menü "Nutzer" gibt's mich nicht. Also kann ich auch keine Einstellungen für mich speichern.

    Gestern gab es den nächsten Versuch - erfolglos. Wir gehen jetzt übereinstimmend von einem Fehler im Benutzerkonto aus, weil mein ursprüngliches Konto auch im Vorführer des 😎 nicht funktionierte - auch nicht nach einer Verifizierung durch den 😎. Die Fehlermeldung sah im Vorführer aber anders aus. Das neue Konto (mit der anderen Mailadresse) funktioniert prima. Also kein Leidensdruck mehr, sondern eher noch wissenschaftliches Interesse 😉😂. Das kann ggfs. ins Wiki …

    Sowas hatte ich bei unserem i3 auch am Anfang in 2020, irgendwas ging da nicht und irgendwann habe ich den Karren aus dem alten Profil rausgelöscht und ein neues Profil generiert, den Wagen da dann reingehängt. Und alle Probleme waren von dannen. Vielleicht sollte man diesen Punkt in die Wiki reinnehmen ? So als letztes Mittel ?

    Ja, ich habe aber den Wagen noch nicht online. Im Moment binde ich ihn in meinen iPhone-Hotspot ein. OTA-Update ohne diesen Hotspot funktioniert also derzeit nicht. Das muss möglicherweise von Skoda gemacht werden. Ob das klappt, werde ich berichten.

    Bei der Gelegenheit hat mein 8) versucht, mich mit mir zusammen zum Hauptnutzer zu machen. Das Bild ist unverändert - die Anmeldung läuft wie geplant durch und es kommt die Meldung, mit meinem Benutzerkonto stimme etwas nicht. Sowohl die App als auch die Benachrichtigungen im Enya gratulieren mir, dass ich nunmehr als Hauptnutzer angemeldet sei. Nur im Menü "Nutzer" gibt's mich nicht. Also kann ich auch keine Einstellungen für mich speichern. Und da habe ich momentan auch keine Lust zu, weil die beim nächsten Versuch alle wieder weg sind :|. Update der Navidaten erfolgt auch nicht, die stehen bei 21.7.

    Heute wurde das Problem (überwiegend) gelöst - und zwar über ein neues Nutzerkonto. Ich habe mich auf Anraten des Werkstattleiters meines 8) mit einer anderen Mailadresse bei Skoda Connect neu angemeldet. Und siehe da: es geht, die Anmeldung läuft glatt durch. Und die mitverkauften connect-Dienste stehen mir auch zur Verfügung. (Die Frist läuft zwar schon ab Erstregistrierung, aber da will ich nicht kleinlich sein.) Jetzt ist das Navi-Update gezogen und Verkehrsstörungen werden angezeigt. Die Nutzer-Einstellungen scheinen gespeichert zu werden. Verloren ist nur meine bisherige Skoda-Historie, aber die habe ich auch (noch) im Kopf :D :D Läuft also. :thumbup:

    Am Wochenende haben wir unsere erste größere Strecke nach Clausthal-Zellerfeld absolviert. Fahrkomfort und Fahrverhalten 1a, über die gesamten gut 750 km hin und zurück. Wirklich katastrophal waren Navi (immer noch Stand 21.7) und Ladeplanung. Auf der Hinfahrt hat uns „gerettet“, dass die Blase eher voll war als der Akku leer, so haben wir eher zufällig „zu früh“ bei 30% geladen (Kassel Ost - als einziges Fahrzeug), bevor uns das Navi ungerührt in einen 1 1/2 stündigen Stau schickte (mein Bruder hat seine Hochzeit netterweise um 30 Minuten verschoben, damit wir uns noch umziehen konnten 😅). Wir wären durchgekommen, aber meine Frau wäre hypernervös geworden.


    Rückfahrt mit 50 % angetreten (weit und breit kein Lader am Festort). Ich hatte mir einen Lader jenseits von Kassel ausgesucht, um nur einmal laden zu müssen. Und dann schaltet das Navi irgendwann um und ist überzeugt, ich müsse - bei 30 % - unbedingt am nächsten IONITY-Lader stoppen. Und auch als wir vorbei gefahren waren, wurde ich immer wieder aufgefordert umzudrehen und 10 km zurück zu fahren. Um dem Spuk ein Ende zu machen, wieder ungeplanter Ladestopp bei Kassel. Und wieder als einziges Fahrzeug auf 80 % geladen.


    Beide Ladestopps gingen sehr flott, als alle Sanifair-Bons gezogen (und in Kaffee und Brezeln umgetauscht) waren, konnten wir fast schon wieder los. Aber das Rahmenprogramm ist anstrengend. Da ich mich nach wie vor nicht erfolgreich als Hauptnutzer anmelden kann, zieht der Wagen kein Update. Freitag vorletzter Woche war ich beim 😎, der wartet Stand heute immer noch auf Rückmeldung von Skoda, was zu tun sei. Es nervt - auch wenn sich der Enyaq so im Alltag gut fahren lässt. Es ist enervierend, dass regelmäßig Einstellungen weg sind, weil ich wieder mal aus Verzweiflung einen Anmeldeversuch unternehme. Und die dann folgenden Mails von Skoda, dass ich mich erfolgreich angemeldet hätte (entsprechend auch die Benachrichtigung im Auto) verlieren auch langsam ihren Witz, wenn man ständig als Gast im eigenen Wagen fährt 😒