Beiträge von Allig4tor

1. Herzlich Willkommen und ich verweise an Herrn Oberleinsiedler zur Pflege der Liste.

2. nur mal Interressehalber in welchem Autohaus Nahe München?

Ich denke das ist doch eine Frage des einzelnen Nutzers. Ich hätte auch lieber area view. Hier sehe ich schön wo der Bordstein ist etc.

Pieper ist super, das will ich nicht schlecht reden, aber für mich ist es eben von Vorteil wenn ich Essener. Kann, da der Bordstein kein piepen auslöst.

Dass das Auto alleine parken kann ist eine schone Sache aber im Alltag in der Stadt etc. finde ich area view (für mich) hilfreicher. Aber ich denke jeder sieht das etwas anders.

Zum Parallelparken oder quer Parken?

Für parallel parken gibts ja noch die Seitenspiegel, die sich absenken beim Rückwärtsgang einlegen.

Fürs Querparken vorwärts hättest du recht. Dann parkt man rückwärts. Eine Rückfahrkamera ist verbaut.

Und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Größe des Autos.

Mein a4 ist auch kein kurzer und hat auch nur „parkpiepser“.

Ich habe jetzt bewusst Parken Plus entfernen lassen(noch keine Bestätigung). Hoffnung ist bei mir eher die volle Bafa zu erhalten, als IPA zu bekommen.

Wobei wenn Skoda schon empfiehlt Parken Plus rauszunehmen, weil die Teileknappheit noch mindestens bis Ende diesem Jahr gehen soll, dann hoffe ich ein klitzekleines bisschen auch IPA zu bekommen.

Einige zuletzt ausgelieferten Enyaqs mit Parken Basic haben kostenlos ein Upgrade für IPA erhalten.

Wie ist den das? Für IPA benötigt man ja das neue Steuergerät, welches nicht lieferbar ist? Oder ist es andersherum?

Der Parklenkassistent parkt doch nur in vorher programmierte Situationen ein.

Ich denke, die Kameras sind trotzdem sinnvoll...

Der Parklenkassistent erkennt anhand der vorderen oberen (hinter der Windschutzscheibe) Kamera und GPS die Situation (vorher angelernt) und bietet dir an, das Auto automatisch auf dein Stellplatz/in deiner Garage/Büroparkplatz usw. einzuparken. Der Parkvorgang benötigt ausschließlich die Ultraschall-Sensoren und GPS.

Die Kameras seitlich und vorne (Kühlergrill) sind nur Nice-to-have.

Wenn der Enyaq nur rückwärts eingeparkt wird, hast du immer noch eine Rückwärtskamera.

Edit: ja klar. In unbekannten Standorten ist es natürlich nicht mehr brauchbar. Dafür wäre natürlich Area-view sinnvoll

Der §280 in Verbindung mit §286 zieht hier nicht, da Du Skoda eine schuldhafte Verzögerung nachweisen müsstest. Selbst ein "verbindlicher Liefertermin" (wohl nur bei Leasing) wird mit einem Ersatzfahrzeug wohl ausgeglichen. Viel "Spaß" dabei: Corona, Chipkrise, Shanghai, Ukranie - nur ein paar Stichworte, die Du widerlegen müsstest. Ein seriöser Anwalt (kostet so €220/h aufwärts) wird Dir abraten. Die Anwälte, die sich mich dem Geld Deiner Rechtsschutz zufrieden geben (müssen), sind vielleicht noch nicht am Zinit ihrer Schaffenskraft angekommen.

Es ging mir bei § 280 nicht um eine schuldhafte Verzögerung, sondern um eine einseitige Kündigung des Vertrages seitens des Händlers.