Beiträge von Allig4tor

Da wäre ich mir nicht so sicher, Skoda kann jederzeit sagen wir können das Fahrzeuge nicht liefern

Dann können Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden gemäß § 280 BGB.

§ 280 BGB - Einzelnorm

Lässt sich skoda sicher nicht darauf ein. Es wäre günstiger ein Upgrade des Autos anzubieten als den Vertrag zu stornieren.

Wenn Skoda nichts zu befürchten hätte würden sie sich nicht im vorhinein diesen Persilschein unterschreiben lassen.

Dieser Versuch einer Absicherung im Vorfeld zeigt eindeutig, dass da Schadenersatzansprüche im Raum stehen.

Wer das unterschreibt ist selber schuld.

Die bafa hat nichts mit skoda zu tun. Ergo kannst du nicht einem Dritten gegenüber Ansprüche geltend machen, was er dir nicht versprochen hat oder vertraglich festgehalten hat.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Prämie i.H.v. 6000,-€ oder ein anderer Betrag nicht in eurem Vertrag steht.

Schadenersatzansprüche gegenüber Skoda würden höchstwahrscheinlich eh fallen gelassen. Aufgrund höherer Gewalt (Chipkrise, Krieg).

Wenn keine Quote zugeteilt wurde, dann kann der Händler nicht beim Hersteller bestellen. Umgangssprachlich Bestellstopp. Denn die Kunden laufen Sturm auf dem Enyaq und Skoda kommt nicht hinterher bzw. durch den Krieg haben sie erstmal alles gestoppt, weil sie nicht wussten, wann es weitergeht.

Kannst nichts machen. Der Händler auch nicht. Du kannst ihn aber mal die Ohren lang ziehen, denn dieses Jahr siehst du dein Auto wohl leider nicht.

Geduld ist angesagt oder Stornieren.

Der neue Toyoda soll kurzfristig lieferbar sein.

Edith: Quoten werden Quartalsweise zugeteilt. Ab Q2/2022 ist also noch nicht zugeteilt.

Dazu muß aber auch erst einmal die Zeit dafür "da" sein. Das ist ja alles ehrenamtlich in der Freizeit.

Zumal man sagen muss, dass das hier ein „Wartesaal“ ist. Da quatscht man halt über alles, Gott und die Welt. Aber grundsätzlich über den Enyaq.

Es steht ja auch im Threadtitel. Diskussion.

Hier braucht man nur den Aufpasser, wenn einer sich nicht an die Regeln hält.

Alternativ kann man sich in die Forumskneippe setzen.

nach mehr als einer Woche die Antwort von Diana.

Noch nicht eingeplant. Ich weiß ich warte erst seit knapp 130 Tage, ABER die komm nr. Ist dort wenigstens Bekannt.

ich überlege noch ein bisschen, ob ich Parken+ rausnehme.

ja ist auch tatsächlich so. Allerdings damals mit dem Vermerk an den Händler, dass das Fahrzeug erst in 09/21 benötigt wird. Ich dachte halt, dass ich früh bestelle, damit das auch rechtzeitig da ist xD

Als ich im Autohaus zum Vertrag unterschreiben fuhr, stand im Showroom ein Found Edition. Der Verlaufsleiter bei dem ich bestellt habe, sagte der steht für einen Kunden bereit, der es erst später braucht und es erstmal als Vorzeigemodell rumstehen darf.

Du hast jetzt natürlich ein Jahr im Voraus bestellt und du konntest nicht wissen, dass es länger dauert. Ich hätte da lieber asap bestellt und vereinbart, dass wenn es früher kommt erstmal als Vorzeigemodell für ein paar Monate rumsteht.

Täte kein Beinbruch.

Da aber du ausgemacht hast, dass du das Auto erst zu 09/21 benötigst, hat dein Händler auch später bestellt und andere Kunden bedient, die früher haben wollten.

Richtig. Die Taste am Lenkrad ist auch bei dir Vorhanden.

OBDeleven - Diverse Codings

Bitte um Beachtung, dass Codierungen auf Eigenrisiko erfolgen und evtl. zum Verlust der Garantie führen können, wenn der Fehler auf die Codierung zurückzuführen ist.

Auch nicht Empfehlenswert ist das Codieren bei Leasingfahrzeugen.