Sollte doch bei Carglass ohne Probleme gehen oder?
Beiträge von Allig4tor
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
so nun war es soweit, ich konnte am Freitag meinen Skoda Enyaq übernehmen.
Ich muss sagen das warten hat sich gelohnt und ich bin immer noch überwältigt.
Das erste Laden hat geklappt einfach alles perfekt, auch die neue Software ist drauf was will man mehr.
Ich wünsche allen die noch warten das Skoda schnell liefert......
Huch. Ein Sportline mit Parken Plus. 10 Monate warten. Gratulation.
Wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, dann muss ich nur noch 4 Monate warten.
(Vorausgesetzt Skoda hat das Entfernen von meinem Parken Plus abgelehnt) -
Ou... das ist übel. 11 Jahre Wartezeit.

Mein Verkäufer hat mir auch abgeraten von der Abwahl von Parken Plus.
Aktuelle Info vom Autohaus:
Derzeit bestätigter Liefertermin von Skoda: 05.03.2023.
Abwahl von Parken Plus nicht möglich, da dann sonst die Preiserhöhung von 4% greift und die Privat-Leasingrate sich entsprechend erhöht.
Also weiter warten, kenne das schon von meinem Superb… 😢
Naja man sollte es vielleicht mal näher betrachten und überlegen, was diese 4% Preiserhöhung bedeuten würden.
Mal angenommen:
- Du hast einen vollausgestatteten Enyaq bestellt (Wert ca. 60.000,- €). 4% davon sind 2.400,- €.
- Die Bafa wird 2023 ganz gestrichen (0,- € bzw. -6.000,- €)
- Du bekommst das Auto im Worst Case erst nächstes Jahr aufgrund von Parken Plus.
Dann machst du ein Minus von 6.000,- €
- vorausgesetzt Skoda kriegt es hin, dieses Jahr mit Parken Plus zu liefern, dann ist alles paletti und du kannst 6.000,-€ von der bafa geltend machen.
Angenommen:
- Die Bafa wird auf 4.000,-€ gekürzt, du behältst Parken Plus und das Auto kommt erst 2023.
Dann machst du 2.000,-€ minus.
Wenn du Parken Plus entfernst und der Preis steigt um 2.400,-€, hast du gute Chancen das Auto noch dieses Jahr zu bekommen. Dann machst du eigtl kein Minus. Du sparst die 380,-€ von Parken Plus und du entgehst evtl. dem Risiko 2.000,-€/6.000,-€ Bafa nicht zu erhalten.
Zusätzlich kannst du für 2022 die THG-Quote einfordern.
Natürlich bliebe da noch ein Restrisiko, dass das Auto auch nach Entfernen von Parken Plus erst 2023 kommt. Das wäre aber dann ein echtes Armutszeugnis seitens Skoda.
Ich hoffe ich erzähl jetzt kein Mist 🙈.wenn doch hier sind einige 🪨🪨🪨.und ich hoffe ich habe es recht verständlich niedergeschrieben.
Es ist eben spät.
-
Wenn ich Q3/22 als LT habe, heißt das Skoda Deutschland die Bestellung auch erst
in Q3/22 an Skoda Tschechien übermitteln. Dann wird normal eine Einplannung und der Bau des Autos erfolgen. Da es jetzt aber einen riesen Stau auf der Skoda Autobahn gibt, weiß nur Gott
wie sie die Produktion gestalten.
Meine KommNr ist in Tschechien bekannt und mein ULT ist Q4/22. Also kann diese Aussage nicht stimmen.
Außerdem haben hier einige schon weit vor ULT eine Einplanungs- bzw. Auslieferungstermin erhalten.
-
-
Er hat dir nicht gesagt warum?
Auszuschließen ist das nicht. Der Sportline hat wohl eine niedrigere Spanne, wegen der höheren Serienausstattung. Allerdings spielen da andere Faktoren eine bedeutendere Rolle. Parken Plus z.b. Früher waren noch Panodach, AHK usw.
-
Einfach auf Basic wechseln. Hab ich ja auch 🤷♂️
Edit: sehe gerade du auch 🤔
ich habe mein
gebeten Parken Plus rauszunehmen. Er meinte zwei bis drei Wochen für eine Antwort von Skoda. Morgen sind drei Wochen rum. Olga hat auch schon gesagt: noch keine Einplanung.Bestellung 10/21 noch nicht gebaut
vielleicht weil du ein 60er hast und für 80er vielleicht eine andere Timeline gilt? ich weiss es nicht. Bis vor kurzem waren 60er ja nicht bestellbar…
-
-
Hallo zusammen.
Auch wenn es möglicherweise off topic ist aber bei der Suche nach Gepäcknetztrennwand wurde nur dieses Forum erwähnt.
Da ich sehr wahrscheinlich nächste Woche von Kodiaq auf Enyaq wechsle wollte ich fragen ob jemand weiß ob die Gepäcknetztrennwand vom besagten Kodiaq auch in den Enyaq passt?
Wenn du die Option Gepäcknetztrennwand beim Enyaq nicht bestellt hast, dann fehlen oben die Ösen zum Einhacken des Netzes. Somit kannst du gar kein Netz anbringen.
-
Alles anzeigen
Auch bei mir ist es ähnlich.
Mein aktueller Preis liegt bei 53k€; der Preis nach neuer Liste liegt bei 59k€.
Wenn ich aber meinen Händlerrabatt raus rechne, liege ich bei 55k€ zu 59k€.
Ehrlicherweise würde ich jetzt aber das Maxx Paket nur wegen Parken Plus nicht nehmen. Im Advanced wäre soweit alles drin, was ich (bis auf die Parkmimikri) haben will. Damit käme ich auf 55k€ zu 57k€. Das wären also 2k€ mehr.
Allerdings ist das doch auch gut schöngerechnet. Den ich zahle ja mit dem Umfang von jetzt nur 53k und müsste, wenn ich komprimisslos das gleiche haben wollte jetzt 59k€ zahlen. Macht 6000€... Pi mal Fensterkreuz.
Genau. Ich habe bei mir absichtlich den Rabatt weggelassen. Mit Rabatt wären es dann wohl ca. 8.000€ drauf. Aber da ich Lease zahle ich sozusagen keine Zinsen. Das wurde vom Rabatt aufgefressen.
Würde ich upgraden, wäre der Rabatt weg und die Zinsen würden in Erscheinung treten.